R 100 GS mit endantrieb von der Kleinen

Stievie

Teilnehmer
Seit
30. Jan. 2014
Hallo Forensiker,

mal ne Frage an die Spezialisten. Meine GS hat laut Leistungsprüfstand 76 PS mit 78 Nm. Ich habe einen langen 5.Gang drin und sie dreht locker und willig auch im 5ten noch bis in den roten Bereich. Was für Auswirkungen hat es wenn ich von der 800er den Endantrieb einbaue...klar mehr Beschleunigung, aber ist das überhaupt noch fahrbar ohne den ersten Gang auch zu manipulieren ?? Ich hab eh das Gefühl das ich mehr oder weniger sofort in den zweiten schalten muß...und gibt es einen längeren 1ten ?

Für Infos dankt Stievie

HMeine GS hat laut Leistungsprüfstand 76 PS mit 78 Nm. Ich habe einen langen 5.Gang drin und sie dreht locker und willig auch im 5ten noch bis in den roten Bereich.

Wenn das so ist, brauchst Du keinen kurzen Achsantrieb, wozu auch ???? Und wie willst Du denn den 1. Gang "manipulieren" ?? Einen längeren einbauen ???

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.....:---)

Ja hm, irgendwie ist ja immer der Wunsch nach mehr Drehmoment im Spiel...hab noch andere Moppets mit anderen Werten die nur leider nicht so geil leichtfüssig daherkommen wie die GS. Jetzt möchte ich aber keine 1048 CCM oder sonstige aufwändige und teure Umbauten machen (hab ich bis jetzt auch nicht) aber eben trotzdem son kick mehr. Da war dann die Überlegung das das mit nem andern Endantrieb doch machbar sein müsste...und ja, die Frage war tatsächlich ob es einen längeren ersten Gang gibt... Ich dachte mit könnte jemand genauer erklären welche Folgen der kurze Antrieb hat... :gfreu:

Dann nimmste ´n 5-Gang Sportgetriebe.
1. Gang recht was länger, 2. & 3. dann schneller folgend, der 4. wieder serie und da machste dir den langen 5. rein.
Wenn du Glück hast kost das nich mehr als ´n Tausender. 2 sind realistisch :]

Was ein kürzerer Endantrieb bedeutet is dir doch eigentlich klar, oder ?
Vom ersten bis 5. alles kürzer :nixw:

Nur wenn dein Ofen wirklich 76 PS hat, wäre mir der originale Endantrieb schon zu kurz.

Was wurde denn am Motor gemacht ? mmmm

Ach ja, hier kannst du einiges an Getriebe-Möglichkeiten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast kost das nich mehr als ´n Tausender.

:schock: Habs grad nicht so dicke...

Was ein kürzerer Endantrieb bedeutet is dir doch eigentlich klar, oder ?
Vom ersten bis 5. alles kürzer :nixw:

Ja klar...alles kürzer. Theoretisch natürlich vollkommen klar. Ich hatte mehr auf eine Poppometeraussage gehofft von jemnadem ders versucht hat...

Nur wenn dein Ofen wirklich 76 PS hat, wäre mir der originale Endantrieb schon zu kurz.

Sag ich doch...

Was wurde denn am Motor gemacht ?

Gar nicht mal viel und alles selbstgemacht. RS Kolben, Scheffer-Nocke, Silent Hektik Dozü, n bisschen Gasfluss optimierung, andere Kerzen, Y-Rohr mit LuFi Anpassung...und das wars auch schon. Das Poppometer sacht jo, hat Pfund und der Leistungsprüfstand von Edelweiß hat auch gesagt, nicht schlecht...Also alles nicht sooo teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erschliesst sich mir das hier nicht, wenn die Q sich schon mit dem 100er EA tot dreht und der erste zu kurz ist, was soll dann noch der kürzere EA?

Andreas

Irgendwie erschliesst sich mir das hier nicht, wenn die Q sich schon mit dem 100er EA tot dreht und der erste zu kurz ist, was soll dann noch der kürzere EA?

Andreas

Ich dachte wenn man den kurzen EA mit einem längeren ersten Gang kombinieren könnte hätte man in den anderen Gängen doch einiges mehr an Druck...
Denke ich da so falsch ??

Gruß Stefan

Letztendlich kannst du dann auch immer einen Gang kleiner als sonst fahren und hast auch ne kürzere Ünersetzung. Hast aber Weiterhin die Möglichkeit im 5. längere Touren ohne zu hohe Drehzahlen zu fahren.

Macht kein Sinn, so´n kurzes HAG.

Letztendlich kannst du dann auch immer einen Gang kleiner als sonst fahren und hast auch ne kürzere Ünersetzung. Hast aber Weiterhin die Möglichkeit im 5. längere Touren ohne zu hohe Drehzahlen zu fahren.

Macht kein Sinn, so´n kurzes HAG.

Yep, wahrscheinlich hast du letztendlich recht damit ...
War ja auch nur so ne Idee und die müssen ja nicht unbedingt immer gut sein :D

Hi Stevie,

hab ne identische Kombi gefahren 80PS, langer 5ter und 37/11. Geht wie die sprichwörtliche D.....au und macht besonders im Gebirge Spaß. In Ddorf isses leider flach.... . Im neuen MO Sonderheft ist 5 vom Schorsch beschrieben und der hat nen 1070er mit 37/11. So abwegig ist das Ganze also nicht.
Gruß
Micha

Habe an meinen 100ern auch den kurzen 800er EA + langen 5. weils einfach Spass macht. An der HPN noch den kurzen 1., damit im schwierigen Geläuf die Kupplung nicht leidet.

Gruss
Rick

Hallo,
fahre an meiner GS den 1043er von Q-Tech und den Endantrieb der 800er. Geht bis 140 km/h wie Sau... und schneller fahre ich eh nicht. In den Bergen macht diese Kombi den meisten Spaß. Im Getriebe ist lediglich ein längerer 5. Gang verbaut.

:---) jetzt redet ihr ihm das wieder ein :---)
Nu isser total vonner Rolle :gfreu:

Hab auf meiner R65 (1000ccm 80 NM) auch die kurze Übersetzung (37/11 + langer 5ter Gang) und kann nur sagen, das es Spass macht :D. Ideal für kurvige Landstrassen. Die maximal Geschwindigkeit bei 7250 um/min liegt laut GPS immer noch bei 181 km/h was für mich ausreichend ist.

Wenn man nicht plant längere Strecken Autobahn zu fahren und ansonsten schaltfaul ist ;), spricht nichts dagegen ausser etwa 0.3-0.5 L mehr Spritverbrauch ;(.

Sorry für weitere Verwirrungen;;-).

Gruss

Christof

Aber genau diese "Verwirrungen" wollte ich :gfreu:

Das heisst also das es nicht völlig blöde ist sondern einen Versuch lohnt um zu gucken wie es einem gefällt. Wahrscheinlich kann man den 1ten dann vergessen oder benutzt ihn zum rangieren...bin nicht so der "Ich treib meine Kuh durchs Gelände" Typ...dafür hab ich was passenderes. Aber den Druck auf den Dolomitenpässen...den könnte ich mir schon vorstellen...

Also, hat jemand nen kurzen Antrieb übrig ?? :sabber:

Danke für die Poppometeraussagen

Bine und ich fahren in GS und Roadrunner den serienmäßigen Motor mit kurzen Antrieb und langem 5. Wunderbare Kombination, die rsten 4 Gänge lassen sich schön durchsteppen und auch der lange 5. bietet einen wunderbaren Anschluss. Man fragt sich warum das nicht ab Werk so geliefert wurde.

Bine hat auch den Vergleich in den Dolomiten, weil sie im Jahr zuvor noch mit kurzem 5. und langem Antrieb gefahren ist. Ihre GS erschien ihr deutlich dynamischer.A%!

Das Problem der fehlenden Leistung bei Bergaufüberholen liegt dann am fehlenden BBK...:(

Für die 90/6 liegt ein 37/11 er zum Einbau bereit...:sabber: Da will ich die Tage mal bei A%!A%!A%!

Aber genau diese "Verwirrungen" wollte ich :gfreu:

Das heisst also das es nicht völlig blöde ist sondern einen Versuch lohnt um zu gucken wie es einem gefällt. Wahrscheinlich kann man den 1ten dann vergessen oder benutzt ihn zum rangieren...bin nicht so der "Ich treib meine Kuh durchs Gelände" Typ...dafür hab ich was passenderes. Aber den Druck auf den Dolomitenpässen...den könnte ich mir schon vorstellen...

Hallo Stievie,

so richtig kriege ich das nicht zusammen.
"dreht im fünften noch mühelos in den roten Bereich" klingt, als würden diese Geschwindigkeiten auch von Dir gefahren und dann bräuchtest Du eigentlich einen längeren Antrieb,
Oder Du willst uns damit nur das Leistungsniveau Deines Motors beschreiben und fährst im Allgemeinen kein Dauervollgas, dann könntest Du den vorhandenen lassen.
Baust Du nun den kürzeren ein und würdest " den ersten vergessen...", dann kannst Du ebenfalls allles so lassen, und einfach nicht mehr in den fünften schalten.
Ist im Endeffekt dasselbe, Du hast in beiden Fällen ein "passendes" 4-Gang Getriebe mit einem schlafenden Gang (einmal der Erste, einmal der Fünfte).

Wenn es Dir wirklich um das letzte bischen Effektivität beim durchbeschleunigen geht, ohne die Motorleistung zu puschen, dann führt der Weg zum Sportgetriebe, wo die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner sind für den Preis eines langen ersten Ganges (ungefähr so, als würdest Du mit einem kurzen Endantrieb im zweiten anfahren).

Diese kleinen Drehzahlsprünge, die sofortige volle Motorleistung nach dem Hochschalten, das erleichterte Anpassen der Drehzahl beim Runterschalten und die größere Toleranz beim versehentlichen Wählen eines "falschen" Ganges (einer zu hoch oder einer zu niedrig), das kann schon süchtig machen.

Hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben. :schock:

Gruß Ulli

Hallo Stievie,

so richtig kriege ich das nicht zusammen.
"dreht im fünften noch mühelos in den roten Bereich" klingt, als würden diese Geschwindigkeiten auch von Dir gefahren und dann bräuchtest Du eigentlich einen längeren Antrieb,
Oder Du willst uns damit nur das Leistungsniveau Deines Motors beschreiben und fährst im Allgemeinen kein Dauervollgas, dann könntest Du den vorhandenen lassen.

Nein, ich bin nicht so der Vollgasfahrer obwohl ich auch schon mal schnellere Etappen zurücklege.Aber 170 ist da eigentlich das Max.und das lässt sich ja, wenn ich das nicht falsch verstanden habe auch mit dem kurzen machen.

Baust Du nun den kürzeren ein und würdest " den ersten vergessen...", dann kannst Du ebenfalls allles so lassen, und einfach nicht mehr in den fünften schalten.
Ist im Endeffekt dasselbe, Du hast in beiden Fällen ein "passendes" 4-Gang Getriebe mit einem schlafenden Gang (einmal der Erste, einmal der Fünfte).

???

Wenn es Dir wirklich um das letzte bischen Effektivität beim durchbeschleunigen geht, ohne die Motorleistung zu puschen, dann führt der Weg zum Sportgetriebe, wo die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner sind für den Preis eines langen ersten Ganges (ungefähr so, als würdest Du mit einem kurzen Endantrieb im zweiten anfahren).

Mag sein ist aber monetär nicht drin...
Habe in meiner SV auch die Übersetzung geändert wie es mit dem 800er auch der Fall wäre und es ist ein DEUTLICHER unterschied zu der normalen..sind auch nur 2 Zähne.

Diese kleinen Drehzahlsprünge, die sofortige volle Motorleistung nach dem Hochschalten, das erleichterte Anpassen der Drehzahl beim Runterschalten und die größere Toleranz beim versehentlichen Wählen eines "falschen" Ganges (einer zu hoch oder einer zu niedrig), das kann schon süchtig machen.

Hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben. :schock:

Gruß Ulli

Dafür danke...:]

Moin
Sowas ganz ähnliches habe ich mal gebaut
Kurzes "Sportkitt" vom Rabbi kombiniert mit Doppelzündung, großen Einlassventilen, 40er Vergaser und einer SR Auspuffanlage an einer R80GS
Diese hat allerdings einen langen 5. bekommen. Damit ist der 5. in etwa auf dem Niveau der serienmässigen Endübersetzung der R100GS

Fährt sich nett auf der Landstraße

Mein Fazit zu der Kombination:
Wenn das Motorrad nur und ausschliesslich für die nette Feierabendrunde für maximalen Fahrspass in möglichst kurzer Zeit vor der Haustür gedacht ist, dann ist diese Übersetzung ideal

Sobald man mit sowas aber Strecke machen will oder gar auf die Autobahn geht nervt es einfach nur, weil man eben sofort in hohen Drehzahlen ist.

Viele Grüße

derdicke

Ja ich Reise halt auch schonmal 5 bis 8T Kilometer plus Gepäck und Frau...weiss jemand genauer Drehzahl zu Geschwindigkeit ??

Gruß Stievie

Ja ich Reise halt auch schonmal 5 bis 8T Kilometer plus Gepäck und Frau...weiss jemand genauer Drehzahl zu Geschwindigkeit ??

Gruß Stievie
Hab auf meiner R65 (1000ccm 80 NM) auch die kurze Übersetzung (37/11 + langer 5ter Gang) und kann nur sagen, das es Spass macht :D. Ideal für kurvige Landstrassen. Die maximal Geschwindigkeit bei 7250 um/min liegt laut GPS immer noch bei 181 km/h was für mich ausreichend ist.

Hi Stieviel,

nach Adam Riese bzw. mit der Hilfe von Dreisatz ergibt sich bei 100 km/h eine Drehzahl von exakt 4000 um/min.

Denk daran, das Du wenn Du vom grossen Endantrieb auf kleinen wechselst auch den Tacho wechseln solltest ;).

LG

Christof

Ich habe den 37/11 1 Jahr mit dem 1000er Motor gefahren.
Das war mir zu nervig, immer im roten Bereich zu sein.

Aber Stievie,
probiers doch einfach aus. Versuch macht kluch...Und dann kannst Du berichten.
Und so ein kurzes HAG kost nich die Welt (die kurzen bekommt man hinterhergeworfen)

"Und so ein kurzes HAG kost nich die Welt (die kurzen bekommt man hinterhergeworfen)"

Ja das war wohl mal so....
Also ich schaue schon länger in der Bucht nach einem solchem.
Die Preise sind aber mittlerweile von den langen Endantrieben nicht mehr zu unterscheiden und recht hoch.

Viele Grüße

derdicke

Der Unterschied zwischen dem 34/11 und dem 32/10 ist 3,5%

D.h. wenn dar Motor mit dem 32/10 bei einer bestimmten Geschwindigkeit 4000 Umdrehungen pro min macht, dann macht er mit dem kurzen 4140 1/min.

Ich würde das nicht merken.

so, jetzt geb ich auch zu

800er GS Bj. 89, also kurzes HAG aber 1000er Zyl. und Kolben, langer 5. Gang
4000 U/min macht 100 km/h und Spass auf der Landstraße und auch längere Etappen sind kein Thema, denn mehr wie 140-150 kannst Du so im Wind eh nicht längere Zeit fahren. Und das Drehmoment hat sein Maximum eh im Bereich zw. 3500 und 4000 U/min.

Nachtrag: Mein Bekannter mit R100GS war auf der Bahn schneller unterwegs, auf der Landstraße aber nicht, als ich noch keinen langen 5. hatte, weil
--- Du sollst die Q nicht quälen !!!!

Gruß und Spass
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten