R 100 gs pd Bj. 89 ruckelt

Frank 74

Teilnehmer
Seit
05. Mai 2010
Hallo,
meine Kuh wurde den Winter über komplett zerlegt, die Ventilführungen neu gemacht, Rahmen pulverbeschichtet und alles (Motor usw.) schwarz lackiert und dann wieder zusammengebaut.
Jetzt läuft sie ziemlich unruhig. Weiß schon was die Ursache sein könnte, Vergaser, Ventile, Synchronisation.
Hab nur im Moment keine Zeit und will auch nicht bei BMW ein Vermögen dafür ausgeben.
Deshalb meine Frage:
Ist das Ruckeln schlimm, ich meine kann es dem Motor schaden oder kann ich kurzfristig mit der Kiste weiter fahren?
Das Ruckeln ist nur bis etwa 60/70 km/h da. Alles was darüber hinaus ist, ist prima...
Vielen Dank für eure Hinweise...
Gruß
Frank

Hi Frank,
wäre Ruckeln gut für die Maschine, dann hätte BMW das serienmässig eingebaut (oder als aufpreispflichtiges Zubehör verkauft)...

Also wenn ich mir die Zeit nähme die Maschine komplett zu zerlegen und sie dann von Grund auf wieder aufzubauen, dann würde ich mir auch noch die 2 Stunden einer von Grund auf exakten Einstellung des Motors nehmen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Das macht doch auch beim Fahren keinen Spaß !? Da würde ich auf eine Sonntagstour verzichten, mit Bier und Bratwurst in die Garage wandern und die Maschine einstellen.

Aber das ist Einstellungssache.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

hallo,

tippe mal auf Leerlauf-Gemisch - Regulierschrauben;

ich schätze mal, dass das Leerlaufgemisch zu mager ist und somit nicht immer (gut) zündfähiges Gemisch vorliegt;

Hatte ich auch gerade nach Umbau auf DZ und schlampigem Einstellen!

Vergaser sauber einstellen - ohne Spaß ca. 1/4 Stunde - mit Spaß > 4h und alles ist gut!

Andreas

Hallo Frank,
nach dem Neuaufbau liegen bestimmt die Gaszüge anders und das Ventilspiel muss nach dem Montieren der Köpfe neu eingestellt werden.

Können wir nächste Woche mal Abends oder an einem Samstagmorgen machen. Wie schon geschrieben ist das in 1-2 Std. gegessen.

Wie alt sind die Zündkerzen und wie sieht der Luftfilter aus? Fühlerlehre und Twinmax zum Synchronisieren habe ich. Ventile einstellen kannst Du nach einer Lehrstunde selber und die Vergaser sind auch kein Hexenwerk.

@ Andi P,
super danke, Du sagst dann bescheid, wenn Du Zeit hast ja?
@ all, Zündkerzen, Luftfilter, neu
Wahrscheinlich nur nicht gut eingestellt...
Wollte halt am WE ne Tour machen, aber ich denke, die Kiste wirds wohl aushalten...
Danke euch.
Gruß
Frank

ich denke, die Kiste wirds wohl aushalten...

Hi Frank - bei grob falsch eingestellten Ventilen kann auch eine Wochenend-Ausfahrt deinen Motor sehr gründlich und endgültig ruinieren - Ventilabriss etc. Ich hatte dich so verstanden, dass du erst Andi treffen willst, dann fahren - und so würde ich das auch unbedingt machen, sonst ärgerst du dich grün und blau.

Gruß
Magnus

Zurück
Oben Unten