R 100 Lichtmaschine ohne Y-Anschluss

ondrej

Aktiv
Seit
16. Feb. 2014
moinmoin,

ich bin die letzten 10 Jahre mit einer Diodenplatte von Motoren Israel, in der auch gleich der Regler verbaut ist, rumgefahren. Nun hat diese Diodenplatte/Regler das zeitliche gesegnet und ich dachte mir, baust halt alles wieder auf original.
Nun musste ich etwas verdutzt feststellen, dass es bei meiner Lichtmaschine gar kein Y-Kabel gibt, das aus der Lima auf den Anschluss zur Diodenplatte geht. Gab es denn mal Lichtmaschinen ohne Y-Anschluss ? Ach so ja, eine der letzten BMW R100r.

Die Original-Verkabelung der R100R weist zwischen Diodenplatte und LiMa die Drillingsleitung U,V,W und ein Y-Kabel auf.

Gruß,
Florian

Danke, ich habe eben gelesen, dass es bei der /5 keinen Y-Anschluss gibt !? Dann habe ich wohl die Wicklung einer /5 in meiner Lichtmaschine. Funktioniert komischerweise trotzdem :S

Danke, ich habe eben gelesen, dass es bei der /5 keinen Y-Anschluss gibt !? Dann habe ich wohl die Wicklung einer /5 in meiner Lichtmaschine. Funktioniert komischerweise trotzdem :S

Ganz sicher nicht, passt nicht in eine -R Maschine ohne Probleme. Mach mal ein Bild von deinem Stator, auch von der Seite, um die Nummer zu erkennen. Möglicherweise kann es sein, dass dein Stator auf den 30A Stator umgebaut, dem fehlt tatsächlich der Y Anschluss, den würde ich aber langfristig gegen den 008 Stator ändern. Gab dazu von mir umfangreiche Messungen.

Der Y Anschluss ist nicht lebensnotwendig, gibt aber im oberen Drehzahlbereich nochmal einen kleinen Schub.

Hans

:)

Anhänge

• Bosch.jpg
    Bosch.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 105
  • Bosch 2.jpg
    Bosch 2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 122
Da hat jemand eine (mir zumindest) unbekannte Wicklung in ein 008-Statorgehäuse eingebaut. Die Durchführung des Y-Anschlusses ist ja vorhanden (auf 9-Uhr-Position im ersten Foto).

Beste Grüße, Uwe

okay, dann mal hier noch ein Bild von der Wicklung.

Anhänge

• Wicklung.jpg
    Wicklung.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 93
Auch dieser Stator nutzt, wie die Pre-008-Statoren, den Wickelraum insofern schlecht aus, als dass in jeder Nut nur ein Strang zu sehen ist. Beim 008 sind es deren dreie.

Beste Grüße, Uwe

Auch dieser Stator nutzt, wie die Pre-008-Statoren, den Wickelraum insofern schlecht aus, als dass in jeder Nut nur ein Strang zu sehen ist. Beim 008 sind es deren dreie.

Beste Grüße, Uwe

In jeder Nut sitzt eigentlich nur ein Strang, aber man kann gut sehen, dass immer drei Nuten mit je einem Strang/Phase belegt ist, dann wieder drei Nuten leer. Beim 008 sind alle 6 Nuten belegt.

Hans

Hallo Hans,

wenn mich meine Augen nicht täuschen, umkurvt jede Einzelwicklung wechselweise immer drei Pole, unde zwaro so oft, bis die gewünschte Windungszahl erreicht ist (Wellenwicklung). Die Wicklung der nächsten Phase beginnt zwei Nuten später, die der dritten wiederum nach zwei Nuten. Beim 008 beginnen die Folgewicklungen, wenn ich mich recht entsinne, immer in der jeweils nächsten Nute. Also ist die Wicklungsdichte des 008 doppelt so groß, und auch die Windungszahl ist meiner Schätzung nach höher. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren ;).

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten