R 100 RS schüttelt sich fürchterlich

boxxerfan

Teilnehmer
Seit
08. März 2007
Hallo,
habe neue Contigos aufgezogen und wie immer erfolgreich seit 30 Jahren statisch gewuchtet aber zwischen 130 und 150 kmh/h schüttelt sich die Gute derartig, daß sowohl Cockpitanzeigen als auch die Spiegel nicht mehr zu erkennen sind. Ab 160 wirds besser und bei 180 ist absolute Ruhe.

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.

So ähnlich lief meine Kuh auch mal nach nem neuen BT45 hinten.
Hab dann auch alles mögliche wie LKL usw. überprüft aber es war der Reifen.
Wenn der Reifen selbst eine Macke hat dann hilft das beste Wuchten nichts.
Neur Reifen und alles war wieder gut.
Seit dem kauf ich keinen Reifen mehr im Internet.

Danke,
ich glaube, daß Du recht hast. Die Dinger sind aus dem Inet,
da ich von den hiesigen Händlern keine BT 45 angeblich wegen Fukuschima bekommen konnte.

Pack die Räder nochmal auf den Wuchtbock und überprüfe sie auf Höhenschlag. Ggf auch mal an der Seite beim durchdrehen auf die Markierungslinie achten.
Ich habe mal beim Reifenfuzzi gesehen, wie er das Problem gelöst hat:
Hat die Luft ablassen, den Reifen zwischen Wulst und Felge mit WD40 (tatsächlich!) eingesprüht und anschließend mit 4 Bar aufgepumpt. danach saß der Reifen sauber auf der Felge und konnte gewuchtet werden.

Jo danke für den Tip,

ich nehm immer das Pril (haue, dann fehlts immer in der Küche)
Damit ist der Pneu problemlos eingeklickt.
Denke inzwischen eher an nen Höhenschlag, den kriegste beim Statwuchten natürlich nicht erkannt.

Det

hat recht... Ist definitiv Höhenschlag.. Reifen sitzt nicht vollständig im Bett

Einfach mal das Rad durchdrehen und an das drehende Rad vorsichtig ein Stück Kreide annähern (Abstützen der Kreide am Schutzblech bzw. Gabel hilft bei der ruhigen Führung). Dann siehst Du sofort, ob ein Höhen- bzw. Seitenschlag da ist und wo der sitzt.

Hallo,
da ich die 100 RS nur sehr wenig und wenn dann ausschließlich im Soziusbetrieb bewege, habe ich den kritischen Geschwindigkeitsbereich möglichst vermieden.
Selbst nach der Montage neuer Reifen und Überprüfung aller genannten Punkte hat sich eher eine Verschlechterung eingestellt.

Letzte Idee: Die Gummimanschetten zwischen Standrohr und Verleidung sind eingerissen. Da ich zu faul war diese zu wechseln sind die Risse immer größer geworden. Meine Vermutung ist, daß es durch die Luftverwirbelungen zum Aufschwingen der Verkleidung und somit zu den enormen Vibrationen kommt zumal das Fahrwerk an sich ruhig läuft.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung dazu ?

Reiss die eh kaputten Manschetten raus und fahre. Dann merkst du schon ob sie es waren. Ich habe die bei der RT auch rausgeschmissen. Ich fühle mich nicht wohl beim Fahren wenn ich das Vorderrad nicht sehe. Aber ich glaube nicht das das Aufschaukeln an den Manschetten liegt.
Gruß Lutz

...

Letzte Idee: Die Gummimanschetten zwischen Standrohr und Verleidung sind eingerissen. Da ich zu faul war diese zu wechseln sind die Risse immer größer geworden. Meine Vermutung ist, daß es durch die Luftverwirbelungen zum Aufschwingen der Verkleidung und somit zu den enormen Vibrationen kommt zumal das Fahrwerk an sich ruhig läuft.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung dazu ?

.....hm, die RT hatte ich vom "professionellen" Freundlichen übernommen mit nicht verklebten, da falsch herum eingesetzten Manschetten...

Da pfiff es also wohl ähnlich durch wie bei Deiner RS, aber gewackelt hat da nix.

Bei der RS (Zweiarmschwinge) hab' ich im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich ab 130km/h ähnliches erlebt bzw. da bin noch am finalen exorzieren...

...festgestellt habe ich zunächst, dass die Unruhe deutlich von einem der Spiegel in die Verkleidung gebracht wird (Hand an den Spiegel und Ruhe ist). Erkennbar ist eine nicht mehr einwandfreie Spiegelhalterung (Tausch steht noch aus).

Tacho/DZM schwingen ebenfalls fröhlich mit; die Haupt-Ursache dürte hier allerdings in Tachopositionierung / Instrumentehalter und den maroden Gummis der Halterung liegen.
Auch hier steht noch die Verifikation aus - für längere Strecken gerade auf der Bahn is die RT eh' bequemer und damit der Leidensdruck für den Austausch der Teile an der RS noch nicht groß genug ;-)

Zuletzt fiel noch ein "Klacken" aus Bereich Steuerkopf/Gabel beim starken bremsen auf - evtl. Lenkkopflager nachstellen/auswechseln?
Muss ich aber auch erst noch 'mal ansehen (....ja, die RT fährt halt sehr schön und ist für dieses Wetter noch besser als die RS).

VG
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten