R 100 S, 1977 + spätere Rumpfmotoren

Adeodatus

Aktiv
Seit
03. Okt. 2014
Mir wurde für die R 100 S (1977) eines Bekannten ein Rumpfmotor eines späteren Modells, also mit neuem Ölkreislauf etc, angeboten.
Was muss man da beachten, wenn auf diesen "neuen" Rumpf die "alten" Anbauteile wie Zylinder, Lima, Stator etc. wieder dran sollten?
Ist das Plug&Play oder passen da Sachen nicht zusammen?
Danke für eure Mühen,
Hannes

Hallo Hannes,

schau mal auf das Bild und Du erkennst die Unterschiede.
Es ist ein anderer Kettenkasten zwischen Gehäuse und Lichtmaschinendeckel.
Hier ist der Unterschied von außen erkennbar. Glatter kettenkasten passt nicht an den späteren Motor. Der geriffelte Kettenkasten passt an beide.
Ich versuche gerade mein defektes Gehäuse an der Aufnahme zu schweissen, habe mir Alulot mitgebracht. Werde Dir schreiben.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14366-Motorschmierung-%D6lkreislauf-bis-Modell-80

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14595-Motorschmierung-%D6lkreislauf-ab-Modell-81

Servus,

Mir wurde für die R 100 S (1977) eines Bekannten ein Rumpfmotor eines späteren Modells, also mit neuem Ölkreislauf etc, angeboten.
Was muss man da beachten, wenn auf diesen "neuen" Rumpf die "alten" Anbauteile wie Zylinder, Lima, Stator etc. wieder dran sollten?
Ist das Plug&Play oder passen da Sachen nicht zusammen?
Danke für eure Mühen,
Hannes

wenn Du den alten Kettenkastendeckel an einen neuen Rumpf bauen willst, muss einer der vier Stehbolzen des vorderen Lagerschildes gekürzt werden, Von vorne gesehen rechts unten.
Aber den alten Kettenkastendeckel kannst du nur verwenden, wenn du entweder:
1. ne Zündanlage mit Pickup auf der Kurbelwelle
2. die alte Nockenwelle + zugehörigem Fliehkraftversteller
verwendest.

Zylinder, Pleuel, LiMa usw. können wieder verwendet werden.
Wenn Du nicht das Getriebe ändern willst, musst du auch den Schwung umbauen. Das geht aber auch problemlos.

Das 77er Modell müsste schon den elektronischen Drehzalmesser haben.
Stimmt das?
Dann kannst Du die einreihige Steuerkette + Ritzel verwenden.

Gruß, Rudi

Hm, also ich habe den /5 Kettenkasten am r100/7 Block. Gehen tut das, ein Stehbolzen muß gekürzt werden, wie schon geschrieben wurde. Die Simplexkette kann auch auch Duplex Rädern montiert werden.

Bin immer noch auf der Suche nach einem Rumpfmotor für die BMW meines Bekannten.
Bitte nur Motoren vor Bj 1980 anbieten!
Danke und liebe Grüße,
Hannes

Zurück
Oben Unten