R 100 S Birnen-Wechsel

Gallier

Einsteiger
Seit
19. Sep. 2014
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine (dumme?) Frage:

(Wie) kann mann die H4-Birne tauschen ohne den Schirm zu demontieren?

Ich wollte eigentlich einfach ein bessere Birne einbauen...?(

Im Forum und der DB habe ich bislang leider nichts konkretes gefunden.

Vorab schon mal danke

Chris

Hallo Chris,

mach oben an den Haltern die M6 Schrauben ab. Dann kannst Du die S-Verkleidung etwas nach vorne kippen. Dann kommst Du an die Schraube für den Scheinwerfer und kannst den Einsatz abnehmen. Ist zwar alles etwas eng, geht aber. Anschließend wieder nach oben kippen und wieder festschrauben. Fertig !

Gruß
Wolfgang

Moin,

geht genauso.

Dichtring zur Verkleidung raus. Kreuzschlitz raus.
Chromring mit Lampentopf raus.

Soweit ich nicht erinnere ist das easy, ich war da schon 15jahre nicht mehr dran.

Schöne Grüße
Stephan

Ich habe den Scheinwerfer immer nach oben gedrückt und dann mit langem Kreuzschlitzdreher die Schraube gelockert, dann nach unten gedrückt und den Scheinwerfer mit einer stumpfen Messerklinge oder Flachschraubendreher in der Trennfuge zum Scheinwerfertopf abgehebelt. Lackoberfläche dabei abdecken.
Früher in der ersten /6-Zeit ging das viel einfacher. Man fuhr eine schlechte Wegstrecke und schon hing der Scheinwerfer nur noch am Lampensteckerkabel. Deshalb kam wahrscheinlich dann auch die Kreuzschlitzschraube hinzu. Es gab auch öfter einen neuen Scheinwerfereinsatz, da der Blendlöffel ein sehr kurzes Verfalldatum hatte und drinnen rumkullerte.
Ja, das waren noch Zeiten. Eine Luxusgarantie von 6 Monaten oder 10000 km in Deutschland, während es in den Verunreinigten Staaten schon 1 Jahr gab.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten