• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 S goes Cafe Racer

madsin

Teilnehmer
Seit
17. März 2010
Servus leute,

gerade erst vorgestellt und schon nen Arsch voll Fragen %hipp%

Baue meine Gummi Q ( R100S bj. 77 )wie gesagt gerade um und jetzt tauchen ein paar Fragen auf. Evtl könnt ihr mir ja etwas dabei helfen. Habe zwar schon fleissig gelesen, aber so richtig schlauer, bin ich noch nicht geworden.

Ich lege einfach mal los. Wollte ne Gel batterie verbauen, weil sie kleiner sind und weil ich sie evtl hinlegen wollte ... brauche ich irgendwas bestimmtes, oder gehen die üblichen von Ebay?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270531861515&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

An der Kiste war eine Knoscher Verkleidung montiert, die Tachohalterung ist arsch hoch ( siehe Bilde ). Gibt es vorgefertigte Teile dafür, oder muss ich selber ran?

Hinten wurden Marzzochi Dämpfer verbaut, welche man mit Luftdrück einstellen kann. habe keine Beschreibung dafür, wieviel Druck können die haben?

Die Fussrasten liegen sau weit vorne, welche Fussrastenanlage kann man ohne grosse probleme montieren und wo kann man sie kaufen?

rorwwcg0kgrhquhcsetr30u.jpg

dasnke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

mir ist noch was eingefallen, gibt es Schalldämpfer, die richtig krach machen und erlaubt sind ? wenn nicht auch nicht schlimm, nicht erlaubte die laut sind, sind auch ok :lautlach:
und wo kann man welche kaufen?

2V Dämpfer sind niemals Laut, sie spielen nur einen Deftige Melodie.
Ich würde mich mich trotzdem an die Vorschriften halten alles andere macht nur Stress und motiviert unsere Politik zu Schnellschüssen.
Gugst Du Keihan die spielen einen super Melodie.

An deiner Maschine waren Original nach den damaligen Umbau eine Scherb Fussrastenanlage verbaut, die auch sehr gut dazu passte!
Wie lange hast du denn die BMW schon?
Stammt aus den Raum Herzogenaurach?
wenn ich fragen darf, was musstest du dafür löhnen?

Bikergruß Heinz

Hallihallo!

Aaalso, erstmal würde ich Dir die Auspufftöpfe Typ Norton Roadster von Southern Division empfehlen. Hören sich bei meiner R100S '77 saumäßig gut an. Bin sogar guter Dinge, dass mir die Grauen Eminenzen die Pötte eintragen, da es keine totalen Krawalltüten sind.
Fußrasten empfehle ich Dir welche von Raask.

Viel Spass beim Basteln! )(-:

Auch die Hoske Nachbauten von Southern Division aus Edelstahl sind eine gute Option, ist halt auch ne Optikfrage, was magst Du lieber. Mit Käfer Endrohren aus Edelstahl als DB-Killer solltest Du auch keinen Stress mit TÜV bekommen!
Batterie!? Je nachdem was Du machen willst, ist die Kung Long gut und günstig, wenn Du was kleines suchst um z.B. das Rahmendreieck frei zu kriegen und es etwas teurer sein darf, ist auch die Hawker Energys SBS 8 oder die gleichgroße aber für KFZ von Hawker freigegebene PC 310 eventuell die richtige Wahl!
Der Fußrastenmarkt gibt einiges her, z.B. KVT (habe ich dran, siehe Galerie), Raask, Tarozzi, ev. auch noch Knoscher (ev. gebraucht) und es gibt noch einiges was man als sog. Universalanlagen kaufen kann, die muß man dann entsprechend anpassen!

Gruß Volker

Howdy,

schönes Moped das du da hast.

wegen deiner Marzocchi Dämpfer... kontaktier mal den Kugel Kurz hier der Link

der hat zur Zeit meine in Reparatur. Bei mir war so ziemlich alles hinüber was man sich vorstellen kann. Ich hoffe dass ich sie diesen Sommer noch bekomm und damit fahren kann. sehen halt schon richtig geil aus die Dinger.

Ich habe mir ne Hawker Batterie PC 680 16 Ah unters Getriebe gehängt. Funzt prima.

Gruß
der Indianer

oh man, bei meiner kiste war noch ne scherb rastenanlage dabei. wollte die heute mal dran bauen, aber dann viel mir auf, dass da öl raus läuft, wenn ich den hebel abbauen will ... muss ich das erst ablassen, oder reicht es das gute stück behutsam auf die seite zu legen?? ::-))

Original von madsin
oh man, bei meiner kiste war noch ne scherb rastenanlage dabei. wollte die heute mal dran bauen, aber dann viel mir auf, dass da öl raus läuft, wenn ich den hebel abbauen will ... muss ich das erst ablassen, oder reicht es das gute stück behutsam auf die seite zu legen?? ::-))

Rechts eine Auflage (Holz, alte Reifen oder ähnliches) für den Zylinder und leicht schräg ablegen.
Dann kannst du problemlos den Schalthebel tauschen.

dann geht es bei uns im Kreisverkehr ;;-)

Würde ich gerne mal sehen - denjenigen, der dann die Hebel tauscht, während der andere auf dem Mopped sitzend das Öl zum fliehen bringt :lautlachen1:

Also Jungs, nun spielt mal die Vorteile der BMWs nicht so runter.
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal mit jemandem gefahren bin, der eine G/S hatte, der hat die Schrauberfreundlichkeit der Qühe gelobt:
"Ventile einstellen? Das mach ich während der Fahrt!"

n'Abend,

Marzocchis: hatte ich auch mal.

Befüllen: Nur mit einer Handpumpe + Manometer. Das Füllvolumen ist sehr klein. Einmal zuviel Druck, und sie sind undicht. Aber überprüfen, ob die Verteiler-Ausgleichsleitung nicht schon die Luft wieder ins Freie entläßt. War bei mir fast immer so. Druck max. (ohne Gewähr): 2 bar.

Nachteil: undicht sind sie meistens sowieso.
Vorteil: man kann sie, anders als fast alle modernen Dämpfer, selber überholen. Falls es die Reparatursätze noch gibt (der Indianer scheint da ja eine Adresse zu haben). Noch ein Vorteil: man kann die Dämpferrate mit Einstell-Shims variieren.

Original von madsin

wennn da im "aufrechten" Zustand Öl aus dem Einfüllstutzen läuft ist eh zu viel drin.

nicht aus dem einfüllstutzen... es läuft öl raus, wenn man den schaltheben raus zieht ...

Original von detlev
Original von madsin
nicht aus dem einfüllstutzen... es läuft öl raus, wenn man den schaltheben raus zieht ...
Klar, deswegen ja auch mein Tipp: schnell rausziehen und den anderen schnell rein. Da schafft es das Öl kaum in nenneswerter Menge raus zu laufen.

Die Q hat doch so schöne feste Euter, und die Brust auf der rechten Seite ist doch extra dafür gemacht, darauf die Q auf einem Reifen o.ä. abzulegen, dann hat man Zeit und es klappt auch mit dem Wedi! ;)

ein traum, so machen wirs, ab auf die euter ;;-)

ich hatte dich schon verstanden detlev, keine sorge.

danke für die tips jungs ... habe jetzt alle teile, wenn ich aus england wieder da bin, wird sie wieder auf die strasse gebracht.

freu mich schon, muss ich zu geben, das wetter scheint ja mit zu spielen :sabber:

so leute, hier der aktuelle stand :D

hätte ich gewusst, dass der gesamte elektrik kram in der lanpe steckt, hätte ich sie dran gelassen :schimpf:

sdc13624.jpg

sdc13621.jpg

sdc13616.jpg

sdc13613u.jpg

sdc13615.jpg

Abspecken macht Spaß nicht war?

Fertig wird die R100S nie mehr, daß darfst Du mir jetzt glauben. Fahrspaß sei Dir wegen oder trotz der Umbauerei gegönnt. So habe ich 2003 mit meiner R90S auch begonnen und keinen Tag und Arbeit daran bereut. Mir gefällt die Farbzusammenstellung braunschwarzorange.
Den Schritt zu wagen die Verkleidung weg lassen, hast Du mir voraus.
Die Elektrik mache ich immer zum Schluß fertig, also nie :kue:

stimmt, die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. Beantworte mir doch mal bitte zwei Fragen:

- wir bist du mit den Marzocchis zufrieden? Funktionieren die gut?

- es sieht so aus, als wäre die Verlegung der Schaltstange kickertauglich. Hast du den Schaltwellen-Hebel nach unten verlängert? Wenn ja, werden dadurch nicht die Schaltwege ein bisschen lang?

ich muss zugeben, dass ich mit dem moped erst etwa 50 m gefahren bin, habe es nach dem kauf gleich umgebaut, bzw damit begonnen.
daher kann ich zu den marzocchis noch nichts sagen. die fussrastenanlage hat mir der vorbesitzer mit gegeben. die schaltwege sind in der tat etwas lang, soweit ich weiss, müssten es scherb fussrasten sein.

die farbkombi ist übrigens: grundfarbe schwarz ... darum goldene sprenkel und ein roter zierrand. sieht live um einiges besser aus, als auf den fotos.

Original von madsin

die farbkombi ist übrigens: grundfarbe schwarz ... darum goldene sprenkel und ein roter zierrand. sieht live um einiges besser aus, als auf den fotos.

Was denn! noch besser? Is ja kaum noch auszuhalten ;)

Stimmt übrigens, sind Scherb-Rasten

Howdy,

hab auch noch ne Frage zu deinen Marzocchis. Warum hast du da Schläuche dran verlegt? Bei meinen ist da ein Ventil drin und da kann dann kein Druckausgleich stattfinden.

Ich hab meine um 180 verdreht, der Behälter hinter den Dämpfern gefällt mir persönlich besser.

Gruß
der Indianer

Zurück
Oben Unten