R 100 S Schlauch Bremsflüssigkeitsbehälter

Nasenbohrer

Nasenbohrer
Seit
27. Apr. 2016
Moin,
Meine R 100 S Bj. 80 hat hinten Scheibenbremse. Vom hinteren Behälter geht ein Schlauch zum Bremssattel. Der zweite geht von unten lieblos unter den Tank und ist mit nem Kabelbinder am Zündkabel befestigt. Meine Frage: Ist dieser Schlauch nur eine Entlüftung? Er ist bei mir nicht angeschlossen. Wie ist er original verlegt? Hat jemand vielleicht ein Bild von der originalen Verlegeposition? ?(

VG Mario

Hallo,

das ist die Tankbelüftung und der Überlauf beim Tanken. Das Benzin sollte beim Tanken halt nicht über den heißen Motor laufen. dazu muß der Schlauch unter dem Tank auf dem Stutzen aufgesteckt sein. Wahrscheinlich fällt er wegen des Alters immer ab vom Stutzen.

Gruß
Walter

Moin,
Meine R 100 S Bj. 80 hat hinten Scheibenbremse. Vom hinteren Behälter geht ein Schlauch zum Bremssattel. Der zweite geht von unten lieblos unter den Tank und ist mit nem Kabelbinder am Zündkabel befestigt. Meine Frage: Ist dieser Schlauch nur eine Entlüftung? Er ist bei mir nicht angeschlossen. Wie ist er original verlegt? Hat jemand vielleicht ein Bild von der originalen Verlegeposition? ?(

VG Mario

Wenn es der Tankablaufschlauch sein sollte, kannst Du das aufgeweitete Endstück abzwicken und ihn wieder auf den Stutzen an der Tankunterseite aufstecken.
Mit Kabelbinder am Zündkabel befestigt? Das geht gar nicht, denn dadurch quetscht Du den Schlauch und es läuft nichts mehr durch.
Gruß
Wed

Hallo,

das ist die Tankbelüftung und der Überlauf beim Tanken. Das Benzin sollte beim Tanken halt nicht über den heißen Motor laufen. dazu muß der Schlauch unter dem Tank auf dem Stutzen aufgesteckt sein. Wahrscheinlich fällt er wegen des Alters immer ab vom Stutzen.

Gruß
Walter
Moin,
Habe ich das richtig verstanden: Der Tankentlüftungsschlauch geht vom Tank(logisch) an den zweiten Anschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters hinten? Von der Länge her wäre das für mich in Ordnung, aber kann dann der Sprit doch nicht ablaufen bzw. vernünftig verdunsten, oder hab ich gerade einen Denkfehler??(?(?( Bitte helft mir!))):

Grüße Mario

Moin,
Habe ich das richtig verstanden: Der Tankentlüftungsschlauch geht vom Tank(logisch) an den zweiten Anschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters hinten? Von der Länge her wäre das für mich in Ordnung, aber kann dann der Sprit doch nicht ablaufen bzw. vernünftig verdunsten, oder hab ich gerade einen Denkfehler??(?(?( Bitte helft mir!))):

Grüße Mario

Nein, das tut er nicht!!!!
Mir ist beim hinteren Bremsflüssigkeitsbehäter auch kein zweiter Anschluß bekannt.

Moin,

Grüße Mario

Es gibt zwar Bremsflüssigkeitsbehälter mit 2 Anschlussstutzen, davon ist aber der nicht benutzte geschlossen. Alles andere wäre kontraproduktiv. Da hat wahrscheinlich ein Ordnungsfanatiker gemeint, dass der Schlauch aufgeräumt gehört und ihn da draufgesteckt.
Der Ablaufschlauch soll im Übrigen das in der Vertiefung angesammelte Regenwasser ableiten, damit es bei geöffnetem Schraubdeckel nicht in den Tank läuft. Natürlich auch überquellenden Sprit, doch das dürfte eher die Ausnahme sein.
Der Ablaufschlauch mündet übrigens unten irgendwo seitlich neben der Batterie und nicht vor dem Hinterreifen.:oberl:
Gruß
Wed

Danke,
Jetzt hab ich es begriffen .:fuenfe: Mache morgen noch ein Bild von dem Behälter. Weiß der Teufel, was dieser verschlossene Anschluss dort zu suchen hat. Er ist auch definitiv verschlossen.

Hier noch mal ein Bild vom 2. Anschluss rechts, wo ein Experte:oberl: die Tankentlüftung angeschlossen hat.

IMG_0264.jpg

Passt jetzt. Nicht aber der Haltebügel oben auf der Batterie. Dreh ihn um. Die Blechkanten graben sich sonst in den Kunststoff der Batterie. Außerdem hast Du dann mehr Gewinde für die Kunststoffmuttern zur Verfügung.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten