• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 Umbau Lösungen LIFEPO Lampe Heckrahmen Hupe Kotflügel Tacho Blinker Tank

Taunusfahrer

Teilnehmer
Seit
07. Dez. 2013
Hallo,

hier mal ein paar von mir gefertigte Umbauten meiner Q:

Die Lifepo`s mit 10Ah sind unter der Sitzbank mit einem von mir angefertigtem Alublech. Ich favorisiere im Moment die 2. Lösung mit dem Kunststoffgehäuse. Da komme ich besser an die Akkus dran.
Weil der Rahmen vorne frei sein soll habe ich die Hupe entfernt und samt Halter als Befestigung für das Alublech verwendet. So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Der Ölkühler wird auch noch entfernt.

Die Lampe habe ich, wie bei Harley üblich, an der unteren Gabelbrücke befestigt. Die Halterung ist verstellbar und habe ich aus Alublech gefertigt.

Der Kotflügel vorne ist der zurechtgefeilte Rest vom hinteren Kotflügel, mit 4 Schrauben am Gabelstabi verschraubt. Ich baue noch eine Abdeckung aus Alu die diese Schrauben versteckt.

Der Heckrahmen wurde von mir ca. 10 cm gekürzt, gebogen und wieder verschweißt. In das Innenrohr habe ich zur Versteifung der Schweißstellen 2 jeweils 20cm lange und 1cm dicke Stahlstangen implantiert. So ließ es sich auch wieder besser verschweißen, da die Nähte fixiert waren.

Der Tacho ist von Kickstarter, Drehzahlmesser brauchen nur Taube, die Halterung und die Kontrollleuchten habe ich auch selbst gebaut.

Die Halogenblinker sind eigentlich nicht für Lenkereinbau gewesen. Ich habe ein Verlängerungshülse auf beiden Seiten des Lenkers mit Silikon eingesetzt und die Blinker daran verschraubt.

Den Tank habe ich gestern bis auf das Metall abgeschliffen, eigentlich wollte ich den lackieren lassen, aber mir gefällt die Optik so gut, dass ich den höchstwahrscheinlich nur noch feinschleifen und mit Klarlack versehen werde.

Ansonsten wird über Winter alles überflüssige an der BMW entfernt, was nicht zum fahren gebraucht wird, oder der Tüv verlangt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten