R 50

Maico

Teilnehmer
Seit
26. Dez. 2009
Hallo an alle
Bin gerade dabei meinen R 50 Ersatz Motor neu aufzubauen
Wie bekomme ich das Kurbelwellenschild vom Lager, reicht da nur gut warm machen oder brauch ich einen Abzieher dafür
Danke und Gruss

Hallo,

vorn oder hinten. Vorn mit 2 Schrauben in das Schild eindrehen und mit einem Querbügel/U Eisen die beiden Schrauben verbinden. Danach mit den beiden Schrauben langsam und gleichmäßig herausziehen. Hinten muß die Schwungscheibe runter. Geht nur mit einem BMW Abzieher wegen des Konuses und des Woodrufkeils.

Gruß
Walter

Hallo
Vielen Dank mal, Schwungscheibe ist weg, muss nur vorne das Schild aus dem Lager damit die Welle raus geht Gruss

Bild 1 zeigt was BMW im WHB sagt.
Bild 2 ist meine Konstruktion für das Lagerschild ab /5; sollte bei dir auch klappen.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 267
  • Image29.jpg
    Image29.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 290
Original von Maico
Hallo an alle
Bin gerade dabei meinen R 50 Ersatz Motor neu aufzubauen
Wie bekomme ich das Kurbelwellenschild vom Lager, reicht da nur gut warm machen oder brauch ich einen Abzieher dafür
Danke und Gruss

Hallo,

willst Du dir wirklich die Arbeit machen einen R50 Motor mit 26 PS neu aufzubauen? Ich gehe von einem Modell mach 1954 aus. Besser ist die Lösung einen R80 Motor in der Rahmen zu hängen. Der Rahmen ist zugelassen bis 50 PS.

Gruß
Walter

Die Hürde vor dem Lagerschild ist das Zahnrad auf der KW. Dafür brauchst Du einen kräftigen Abzieher. Bei Einsatz eine üblichen 3-Arm Abziehers werden die Zahnräder gerne beschädigt (passender Ersatz 300€) - hier zahlt sich das Spezialwerkzeug aus.
Besorg Dir den Mai (1000 Tricks für schnelle BMW) und das Werkstatthandbuch.

Werkzeuge gibt es bei den üblichen Verdächtigen: Rabenbauer, Kempmann, Uli, ...
Bei den Amis kursiert ein "all in one Tool" für diese Arbeiten.

Axel

Hallo
Recht vielen Dank für die Antworten
Habe mir einen Abzieher gemacht, ist super locker gegangen
Gruss

Habe noch einen 50/2 Motor und Getriebe, die mach ich jetzt mal auseinander um zu sehen was noch gebrauchbar ist
Der 800er Motor in der R 50 bringt auch nicht gerade viel mehr und renne kann man eh nicht, deshalb lass ich die schön original
Gruss

Original von Maico
Hallo
Recht vielen Dank für die Antworten
Habe mir einen Abzieher gemacht, ist super locker gegangen
Gruss

Habe noch einen 50/2 Motor und Getriebe, die mach ich jetzt mal auseinander um zu sehen was noch gebrauchbar ist
Der 800er Motor in der R 50 bringt auch nicht gerade viel mehr und renne kann man eh nicht, deshalb lass ich die schön original
Gruss

Das muss ich mir wohl mal anschauen, wo es so nah ist...

Zurück
Oben Unten