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R 60/5 Kupplung verbrannt- klemmende Druckstange als Ursache?

chrisu2011

Aktiv
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10. Okt. 2011
Beiträge
168
Hallo,
an meiner R60/5 habe ich vor ca. 2500km Motor und Getriebe neu abgedichtet.
Dabei habe ich auch den Filz der Kupplungsdruckstange erneuert.
Dazu muss ich bemerken, das sich durch den neuen Filz die Druckstange schon bescheiden straff in die Eingangswelle einfädeln ließ.
Die Kupplung hatte der Vorbesitzer schon einmal komplett erneuert, daher habe ich sie wieder eingebaut, die Laufleistung der Maschine beträgt ca. 28000km.
Mir ist beim demontieren aufgefallen, das die Druckstange in der Eingangswelle regelrecht festgeklemmt war durch den Filz.
Sie ließ sich nur das Stück bewegen wie der Filz in der Aussparung Luft hat.
Zum Ausbau musste ich sie mit beherzten Schlägen eines Plastikhammer entfernen.
Daher habe ich den Verdacht, das die Kupplung immer ein klein wenig wie gezogen gelaufen sein muss und dadurch bedingt abgeraucht ist.

Hatte schon einmal jemand so einen Fall, bzw. kann mir jemand sagen wie sich die Druckstange mit Filz bewegen lassen sollte?
 

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Hallo,
an meiner R60/5 habe ich vor ca. 2500km Motor und Getriebe neu abgedichtet.
Dabei habe ich auch den Filz der Kupplungsdruckstange erneuert.
Dazu muss ich bemerken, das sich durch den neuen Filz die Druckstange schon bescheiden straff in die Eingangswelle einfädeln ließ.
Die Kupplung hatte der Vorbesitzer schon einmal komplett erneuert, daher habe ich sie wieder eingebaut, die Laufleistung der Maschine beträgt ca. 28000km.
Mir ist beim demontieren aufgefallen, das die Druckstange in der Eingangswelle regelrecht festgeklemmt war durch den Filz.
Sie ließ sich nur das Stück bewegen wie der Filz in der Aussparung Luft hat.
Zum Ausbau musste ich sie mit beherzten Schlägen eines Plastikhammer entfernen.
Daher habe ich den Verdacht, das die Kupplung immer ein klein wenig wie gezogen gelaufen sein muss und dadurch bedingt abgeraucht ist.

Hatte schon einmal jemand so einen Fall, bzw. kann mir jemand sagen wie sich die Druckstange mit Filz bewegen lassen sollte?


Ja, da kann ich sagen dass das funktioniert mit den Maßen die ich hier

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?88232-Druckstange-Gertiebe&highlight=Druckstange

zur Frage eingestellt habe. Nachdem keine Antwort kam habe ich einfach wieder eingebaut und es passt so. Es ist ein Getriebe für den schweren Schwung.

Gruß Hans-Jürgen
 
Danke für die Antwort, da haben wir fast das gleiche "Problem".
Ich werde auf jeden Fall einen neuen Filz mit bestellen und dann so einbauen wie von @Euklid55 beschrieben
 
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