R 60/7 (800ccbm) Welcher Antrieb ist optimal?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

ich habe heute eine R 60/7 gekauft. Der Achsantrieb hat die Übersetzung 9/32. Sie zieht natürlich sehr gut an und erreicht im 4. Gang schnell die höchste Drehzahl. Steht dann bei 152 km/h. Fahre ich normakerweise nicht.

Passt aber auch nicht. Was sollte ich mir nun kaufen:

11/32 oder besser
11/37 oder was wäre angebracht. Die normale 60/6/7 hat die 11/37. Ist das auch noch o.k., wenn 800er Zylinder drauf sind????

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ich würde 10/32 nehmen, das ist die originale Übersetzung des HAGs der 55 PS R80/7. Aber 10/32 ist sehr beliebt und deswegen weniger leicht zu bekommen als andere Hags.

Grüße, Ton :wink1:

Moin Jan,
wo willst du denn fahren, im Wald oder auf der Autobahn.

Wie schnell mein Moped fährt weiss ich z.B. nicht, ist mir auch egal.
Bis 140 zieht es recht gut, schneller fahre ich nicht.
Deshalb bin ich mit 37/11 froh.
(Siebenrock Powerkit)

Wäre aber nix für Autobahnraser.

Hallo,
getriebe auf langen 5 gang(6%+)umrüsten,die übersetzung so lassen vom HAG,

reicht aus und ist schön spritzig im anzug,gerade mit Sozius.
Eine 32/10 ist sehr teuer,billiger ist es das getriebe zu öffnen.

viele grüße michel

moin,

Hab zwar nur Unterlagen zur /5
Aber soweit ich weiß ist die Leistung gleich geblieben.

R50/5 9:32, 60/5 11:37, 75/5 10:32 (11:32 bis BJ70)

10:32 passt gut bei 50PS, mit der 11:32 drehte der Motor im letzten Gang, bei meiner 75/5 nicht mehr aus.
Später fand die Überstzung bei der 90S verwendung.

...was zum Teufel ist eigentlich "ccbm"? Ist das eine neue Masseinheit ??? Kubikzentiboxermeter, oder was?

Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

.... ich hatte viele Jahre das 37/11er HAG dran, nun fahre ich mit einem 34/11er, also länger übersetzt, und es macht riesig Spass. Mit der Zündanlage von Silent Hektik und erst vor kurzer Zeit gereinigter Vergaser von unserem Spezialisten Andreas hier im Forum hängt das Mädel auch sehr gut am Gas und bringt die Power gut rüber. Für mich eine Super-Kombination. Aber wie immer: jeder wie er´s mag!
Grüße
Rolf
(60/5 mit 800 ccm, 5-Gang und einiges mehr aus /6 und /7)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Hinweise.

Info für Otto:

Bei Cross Rennen liest man immer die Bezeichnung ccbm. Keine Ahnung ob das richtig ist oder wo die Abkürzung her kommt.

Gruß Jan

Danke schon mal für Eure Hinweise.

Info für Otto:

Bei Cross Rennen liest man immer die Bezeichnung ccbm. Keine Ahnung ob das richtig ist oder wo die Abkürzung her kommt.

Gruß Jan

....info für Jan:

habe gerade gegooglet, da hast du einen dreher drin. Das muss cbcm heissen.
So macht das schon eher Sinn.

Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

:D also ich fahre den 37/11er.
Möchte mal sagen, dass das für mich ideal ist.
Da kommt so richtig was wenn man rechts am Griff dreht.:sabber:
Geht besser als meine R80 RT.

Auf die Spitzengeschwindigkeit kommt es mir nicht drauf an. Habe Drehzahlbegrenzer in der Ignitech bei 6800 eingestellt. Warum wohl?

Gruß
Hans-Jürgen

moin,

Hab zwar nur Unterlagen zur /5
Aber soweit ich weiß ist die Leistung gleich geblieben.

R50/5 9:32, 60/5 11:37, 75/5 10:32 (11:32 bis BJ70)

10:32 passt gut bei 50PS, mit der 11:32 drehte der Motor im letzten Gang, bei meiner 75/5 nicht mehr aus.
Später fand die Überstzung bei der 90S verwendung.
Liebe BMW Freunde,

ich habe heute eine R 60/7 gekauft. Der Achsantrieb hat die Übersetzung 9/32. Sie zieht natürlich sehr gut an und erreicht im 4. Gang schnell die höchste Drehzahl. Steht dann bei 152 km/h. Fahre ich normakerweise nicht.

11/32 oder besser
11/37 oder was wäre angebracht. Die normale 60/6/7 hat die 11/37. Ist das auch noch o.k., wenn 800er Zylinder drauf sind????

Gruß Jan
Hallo,

die Übersetzung 11:32 war noch für die Zeit vor 1972 gedacht, bei denen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen mit 100 km/h nicht gab. Schlank machen hilft und auch in den 5. Gang schalten.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Liebe BMW Freunde,

11/32 oder besser

Gruß Jan
Hi,

habe R60/6 mit 800cc -> vor genau zwei Monaten habe ich das HAG von 9/32 auf 11/37 gewechselt. Passt für mich nun optimal - 70% Landstrasse / 30% Autobahn. Auch an Tachowechsel denken...

Gruß
Udo

Hallo zusammen,

Ich fahre eine R60/5 mit 800 ccm. Habe beides den Original 37/11 und den 32/10. Da die Strich 5 mein Soziamoped ist, bleibt der 37/11 drauf. Drehzahlniveau ist ein bisschen höher aber auf der Landstraße macht das Krad viel Spaß. Bitte beachten: Die /5 Modelle haben original nur vier Gänge,

Viele Grüße
Torsten

Zurück
Oben Unten