Mahlzeit.
Nach einigen Tagen der sanften Motorradsuche bilde ich mir ein einen halbwegs guten Überblick zu haben, sehe ich doch viele Angebote über lange Zeit immer wieder in den Kleinanzeigen auftauchen.
Auch habe ich einen ganz guten Überblick darüber wie unterschiedlich die Ansichten bezüglich der Erhaltungszustände sind, da werden rollfähige Motorräder ohne Sprit, ohne Batteriespannung und mit platten Reifen als in gutem Zustand befindlich inseriert.
Bilder sind teilweise Jahrzehnte alt.
Auch Maschinen mit Rost, Gammel und verdreckt lassen sich problemlos unter der Überschrift, "Für das Alter sehr guter Zustand" finden.
95% aller Angebote sind 1 - 2 Zustandsnoten zu gut eingestellt.
Wenn ich die Zustandsnoten und die in Oldtimerzeitschriften veröffentlichen dazugehörigen Preislisten vergleiche, beispielsweise Oldtimer Markt, dann passt vieles einfach nicht.
Darum meine ich dass man zuerst den wirklichen Zustand bestimmen sollte, "Sehr gut" also Zustand 1 passt schon beim geringsten Rost oder leichten Kratzern nicht. "Guter Zustand", also eine 2 ist für ein Motorrad welches gefahren wurde/wird schon kaum erreichbar. Hier sind Kratzer, Öl unter dem Motor, Rost da wo man nicht direkt drauf sieht und andere Sachen machen einen Zustand 2 unmöglich.
Die meisten Maschinen die ich sah, (meine eingeschlossen) wiesen/weisen einen Zustand 3, in verschiedenen Stufen (+ - ) unterteilt, auf und sind preislich entsprechend einzuordnen.
Nach aktuellen Bildern, Nahaufnahmen aller Bereiche ließe sich der Zustand halbwegs einordnen, der schätzbare Preis hinge dann aber immer noch von Originalität, Farbe, Motorlauf und anderen Dingen ab.
Und dann ist es immer noch nicht sicher dass man den passenden Preis auch bekommt. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, denn ich habe schon viele Fahrzeuge verkauft, zuletzt eine Kreidler RS, für den Betrag den ich bekommen habe, (zugelassen, HU 2 Jahre und absolut alltagstauglich, dazu in ansprechendem Zustand) werden in den Kleinanzeigen Trümmerhaufen angeboten, (ohne Papiere, Motor dreht, vergammelt).
Meine Honda hatte ich als Zustand 3 inseriert*, den Preis unter dem was in den Listen steht angegeben, das Interesse war gleich Null.
(* Anfall geistiger Abwesenheit, ist inzwischen keine Option mehr, das Ding kann mein Erbe mal verscheuern)
Bei Autos ist es ähnlich, den Preis für meinen ordentlichen Oldie in Zustand 3 bekomme ich nicht ansatzweise und die anderen Oldies die ich mir angesehen habe, tu ich mir nicht an, weil ich die alle nicht in einem mir genehmen Zustand würde bringen können, (Restlebenszeit zu kurz).
Gruß
Willy