R 75/6 Kupplung einstellen

So, heute längere Tour gemacht. Kupplungshebel lässt sich „gefühlt“ deutlich schöner ziehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass so bei 80-100 kmh im 4. und 5. kein Gas mehr angenommen wird. Aufgrund der längeren Standzeit bzw. da sie in den letzten Jahren nur wenig bewegt wurde, würde ich jetzt mal auf die Vergaser tippen. Zündkerzen sehen gut aus.

So, heute längere Tour gemacht. Kupplungshebel lässt sich „gefühlt“ deutlich schöner ziehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass so bei 80-100 kmh im 4. und 5. kein Gas mehr angenommen wird.
...wenn man eine längere Tour mit 80-100 kmh zu ende fährt, braucht man sich eigentlich keinen Kopp um die Gaser machen....
es reicht doch anscheinend...:piesacken:

Moin,

Die Kupplung der alten BMW ist recht schwergängig, bzw man benötigt einen kräftigen Händedruck. Das lässt sich auch nicht ändern.
Es gibt schon einige Ansätze die Betätigungskräfte zu reduzieren.
Ich habe z.B. den Hebel verlängert in dem ich den unteren Teil abgeflext und auf beiden Seiten eine Schraube angeschweißt habe. Die beiden Seiten habe ich dann mit einer Stellschraube verbunden und kann die Hebellänge jetzt einstellen. Max. 5cm sind möglich und das entspricht ca. einer Verringerung der Hebelkraft um 30%. Einen neuen Gegenhalter für den Seilzug muss man sich auch noch basteln. Hält seit etlichen Jahren und jetzt kann ich auch nach längeren Etappen mit Stopp und Go abends mit Links meinen wohlverdienten Drink festhalten. 🥃
thumbnail_1000061832.jpgthumbnail_1000061833.jpg

Hier der Link zu dem Thread mit weiteren Lösungen.

...irgend wie versteh ich den Thread nicht mehr...bzw das Problem.
Bei mir hat sich so einiges an 2Ventil Boxern angesammelt und auch zwei 2V K's, wo's ja nicht viel anders ist... .
Also:
1. ist keine Kupplung bei meinen Mopeten so schwer, dass ich sie nicht ohne Probleme mal 4 Wochen lang ziehen könnte.
(Nun gut, ich bin früher auch Ducati Königswelle gefahren...)
2. würde ich nie auf die Idee kommen, freiwillig eine im Verhältnis riesige Einscheiben-Trockenkupplung in ihrem Hebelweg zu verlängern und damit den Ausrückweg zu verkürzen.
Ja das Getriebe schalte ich zur Not auch ohne zu kuppeln, musste ich auch mal über mehr als 100 Km.
Man muss halt an der Ampel schiebend aufs laufende Möpi springen und dann kräftig auf den 1. latschen...
Aber:
3. hab ich im kalten Getriebe gern mehr Hebelweg, und sowieso um den ersten bei laufendem Motor schön sanft einzulegen.
Auch gerade vom 1. über den Leerlauf in den 2. ist eine sauber trennende Kupplung dem Getriebe zuträglich.
Bei halb gezogener Kupplung ist das nicht immer gegeben, egal ob kalt oder warm, das Geräusch wenns nicht gut flutscht, mag ich nicht sonderlich...
MfG,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten