• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 75/7 umrüsten auf Doppelscheibe

tonheuv

Teilnehmer
Seit
29. Aug. 2012
Nabend,

Ich bin gerade dabei meine R 75/7 um zu rüsten auf Dopppelscheibe (ATE Bremsen). Die meisten Teilen habe ich mir gekauft als 'Gebrauchtware', wegen Preis oder nicht mehr erhaltlich.

Jedoch vermisse ich noch einen 'Schlauchhalter' (mit Tülle) dessen korrekter Name und Bestellnummer/Artikelnummer ich leider nicht kenne. Sehe mal diesen Abbildung.
remslanghouder-2-small.jpg
Wer kennt dass Teil und / oder kann mir an sowass Helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Ton,
ich habe schon einige ATE-Dopelscheibenbremsen besessen, aber dieses Teil, oder ähnlich, kenne ich nur von Japanern.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig!;)

Hallo Ton,

die Bremsleitungen werden nur am Rahmen selbst befestigt. Dazu dienen die beiden angeschweißten Laschen. An diesen Laschen wird mit einer Schelle und einer Tülle der Bremsschlauch gehalten (Pos. 10 und 11), siehe Bilder. Ab dieser Schelle gibt es keinen weiteren Halter bis zum Gleitrohr der Gabel.

Gruß
Hans-Jürgen

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    245 KB · Aufrufe: 53
  • Bremse2.jpg
    Bremse2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 41
Habe mir die Dinger selbst gebogen. Einfach ne Edelstahlspeiche nehmen und mittels Spitzzange nach Wunsch biegen. Die neue Stahlflexleitung läuft nun unten am Vorderradschutzblech sauber duch die Halterung und das Schutzblech bekommt keine Macken.
Guckst Du:

K800_DSCN1950.JPG

Gruss
Frank

Hallo Namensvetter,

So wie auf Deinem Foto, sind die Halter auch bei meiner R80/7 montiert auf der oberen Sturzbügelbefestigung. Im ETK kann ich das Teil nicht finden. Bei Motorradteile Stark kann ich nur die "Tülle Bremsschlauchhalter unten /6/7", Stück: 1.50 € finden, Du könntest Stark anrufen oder frage sonst mal bei "De Hobbyist" in Hunsel nach, die wissen bestimmt Bescheid.

Grüße, Ton :wink1:

Edit sagt: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Drahthalter auch schon vorgefunden; sind aber wie gesagt nicht im Ersatzteilkatalog zu finden.
Bevor du stur kopierst, suche selbst nach sinnvollen Lösungen und improvisiere. Die Leitungen müssen ausreichend Spiel für alle Lenk- und Bremsbewegungen haben und dürfen nirgends scheuern.

:fuenfe:

Daher müssen unbedingt die Gummitüllen, wie oben erwähnt z.B. bei Motorradteile Stark erhältlich, im Drahtbügel montiert werden. Die Leitungen werden dann durch die Gummitüllen geführt und sind dann bestens gegen Beschädigung geschützt.

Die Drahtbügel und Gummitüllen sind übrigends original BMW Teile.

Grüße, Ton :wink1:

... Die Leitungen müssen ausreichend Spiel für alle Lenk- und Bremsbewegungen haben und dürfen nirgends scheuern.

Zurück
Oben Unten