R 80 G/S Gabelölviscosität

Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten..... Welche Viscosität wird für die r 80 G/S empfohlen?

Wenn Du's genau haben willst, lies im WHB nach, ist in der DB verfügbar. Ich schütte ATF in die GS Gabel und bin damit hochzufrieden. Das von BMW empfohlene Esso Comfort gibbet eh nimmer.

Danke Frank,
das ist ja mal eine zielführende Antwort
Ich kenn zwar immer noch nicht die Viskosität - hab aber immerhin die Auskunft, dass es ein Öl nicht mehr gibt
Danke

Klar steht in der Datenbank:
Gabelöl SAE 5 (weich) bis SAE 20 (hart)(je nach Einsatz und persönlicher Abstimmung)

Ich hatte eigentlich gehofft jemand gibt mir eine Empfehlung ........

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,
das ist ja mal eine zielführende Antwort
Ich kenn zwar immer noch nicht die Viskosität - hab aber immerhin die Auskunft, dass es ein Öl nicht mehr gibt
Danke

Klar steht in der Datenbank:
Gabelöl SAE 5 (weich) bis SAE 20 (hart)(je nach Einsatz und persönlicher Abstimmung)

Wie's halt so is...Geschmackssache. Fang doch mit 10er an und probier es aus...wenn's nicht passt, nach oben oder unten ändern. Kosten ja nun kein Vermögen.

...Ich kenn zwar immer noch nicht die Viskosität - hab aber immerhin die Auskunft, dass es ein Öl nicht mehr gibt
Danke
....

Im WHB steht keine Viskosität, nur Esso Comfort. Meine Empfehlung habe ich gegeben. Noch was? Bitte, gern!

Hallo Werner,

wie Frank schon gesagt hat, einfach ATF nehmen und ausprobieren.

Habe ich bei meinen 4 Motorrädern in der Gabel und bin sehr zufrieden.

Gruß aus Bayern

Max

Frank,
noch mal Danke - ist doch alles o.K.
Ich kenn doch jetzt die Viscosität .............
10 als Grundwert und dann mal ausprobieren ...
Ich hab ja nur gefragt weil ich bei POLO oder Louis nur nach Viskosität und nicht nach Marke kaufen kann ....
Gruß
Werner

Empfohlen werden hier wohl standardmäßige ATF- und Hydrauliköle, die üblicherweise mit einer Viskosität von 6 bis 18 angeboten werden. Einsatz bei Fahrradbremsen (Magura Blood Magura Blood rot und Magura Royal Blood => Vitamol von ARAL) über das Hydrauliköl von Citroen (LHM grün Hydropneumatik für Bremse und Stoßdämpfung), bei Mercedes, bis BMW Motorrad (hydraulische Kupplung: ARAL Vitam LS V6 rot oder ARAL Vitamol V10 blau)? Beim ausgewiesenen Gabelöl sind wohl noch Quellmittel für die Gabelsimmeringe als Additiv zugesetzt http://www.motoroel.com/stossdaempferoel-gabeloel/.

Zuletzt bearbeitet:
Alf Beamer,
hat noch keiner der aufmerksamen Admins bezüglich dem copyright zu deinem Bild angefragt ?

Alf Beamer,
hat noch keiner der aufmerksamen Admins bezüglich dem copyright zu deinem Bild angefragt ?

Nein, aber ich hab's sicherheitshalber mal rausgenommen. Sollte "Beamer", "Beemer", "Bimmer" Deiner Meinung nach geschützt sein, so kann ich diesen Begriff nicht im Benutzerkonto selbst ändern. Dann kann man ja den Forumsaccount einfach löschen.

Empfohlen werden hier wohl standardmäßige ATF- und Hydrauliköle, die üblicherweise mit einer Viskosität von 6 bis 18 angeboten werden. ...Beim ausgewiesenen Gabelöl sind wohl noch Quellmittel für die Gabelsimmeringe als Additiv zugesetzt http://www.motoroel.com/stossdaempferoel-gabeloel/.

Gemeint ist "ATF III dexron", stand immer so auf der Flasche. Viskosität entspricht etwa SAE 7. Praktisch allen kommerziell gehandelten Ölen sind Weichmacher für Simmerringe zugesetzt. Die Gabel meiner '88 GS ist noch immer dicht.

Hier möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich würde wie bereits geschrieben mit SAE10 anfangen - dann ggf. variieren.
Aber nicht in 5er Schritten! Denn auf z.B. SAE 5 zu wechseln ist ein großer Sprung. Lieber 10er und 5er zu gleichen Teilen mischen => dann hat man etwa SAE7,5.
Aber - und jetzt kommt's: immer die gleiche Marke nehmen! SAE10 der Marke X ist nicht gleich SAE10 der Marke Y - es gibt da nicht unerhebliche Unterschiede im Dämpfungsverhalten.

Gruß, Micha

Hallo,

hier die Erfahrung mit meiner GS:

ATF Öl kommt rot und durchsichtig in die Gabel und rosa milchig wieder raus. Ich weiß, nur Wartungsschlampen können so etwas beobachten. :pfeif:

Aber: Gabelöl teilsynthetisch kommt frisch vom Verdächtigen farblos rein und irgendwann farblos raus, gepaart mit einer Riesenportion Wasser.

Jetzt kann ich nur vermuten, was eher zur Korrossion beiträgt: Die rosa Pampe oder das Wasser welches sich nicht mit dem Gabelöl mischt.

Meine Vermutung ist ja, daß an so ein Automatikgetriebeöl bezüglich Korrossion wahrscheinlich höhe Anforderungen bei lebenslanger Füllung in irgendwelchen Dosen gestellt werden als bei einem regelmäßig zu wechselndem Gabelöl.

Sei´s drum, beim Fahren dämpfen beide gut. Und fürs Regenwetter bietet Gabelöl auch genügend Stoff. ;)

Hallo, hier die Erfahrung mit meiner GS:

ATF Öl kommt rot und durchsichtig in die Gabel und rosa milchig wieder raus. Ich weiß, nur Wartungsschlampen können so etwas beobachten. :pfeif:

Aber: Gabelöl teilsynthetisch kommt frisch vom Verdächtigen farblos rein und irgendwann farblos raus, gepaart mit einer Riesenportion Wasser.

.....

Was die Frage aufwerfen sollte, wie so viel Wasser in eine öl- und luftdichte Gabel kommt.

Ach, theoretisch ist das Getriebe ja auch abgedichtet. ;) Aber im Ernst, bei meiner Gabel haben z.B. die Faltenbälge Entlüftungslöcher. Und da kommt Wasser rein und bleibt eine Weile auf den Simmerringen. Das müßte doch zumindest beim Einfedern dazu führen, daß eine winzige Menge Wasser in die Gabel mitgenommen wird. Neben Staub und was sonst alles auf den Standrohren hängt.

Ach, theoretisch ist das Getriebe ja auch abgedichtet. ;) Aber im Ernst, bei meiner Gabel haben z.B. die Faltenbälge Entlüftungslöcher. Und da kommt Wasser rein und bleibt eine Weile auf den Simmerringen. Das müßte doch zumindest beim Einfedern dazu führen, daß eine winzige Menge Wasser in die Gabel mitgenommen wird. Neben Staub und was sonst alles auf den Standrohren hängt.

...hm, hatte in den 80ern bei meiner damaligen CS auch Faltenbälge montiert, bei denen die geschlossenen Faltenbälge durch die untere Gabelbrücke sozusagen über die Scheinwerferhalter "geatmet" haben.

Müsste/sollte das nicht ähnlich bei der G/S gehen - nur statt über den klassischen Scheinwerferhalter der Straßenmodelle dann über einen Zu- und Abluftschlauch (im nachfolgende Teilebild vermutlich die Nr. 15)?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-01-1981-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=31_0293

VG,
DZ

...hm, hatte in den 80ern bei meiner damaligen CS auch Faltenbälge montiert, bei denen die geschlossenen Faltenbälge durch die untere Gabelbrücke sozusagen über die Scheinwerferhalter "geatmet" haben.

Müsste/sollte das nicht ähnlich bei der G/S gehen - nur statt über den klassischen Scheinwerferhalter der Straßenmodelle dann über einen Zu- und Abluftschlauch (im nachfolgende Teilebild vermutlich die Nr. 15)?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-01-1981-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=31_0293

VG,
DZ

Genau so ist das bei der serienmäßigen G/S

Zurück
Oben Unten