R 80 G/S PD (1000cm³) springt nicht an

Motobiene

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18. März 2013
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Hohenstein-Ernstthal
Hallo Leute,

meine G/S (BJ. 85) springt nicht an.... obwohl die Batterieladung i.O. ist (Erhaltungsgerät hängt dran und zeigt volle Ladung an) ...der Anlasser dreht auch aber nach den ersten Umdrehungen nuddelt er immer weiter ab....

Da ich ja den 1000cm³-Umbau habe denke ich mir, dass die Batterie einfach zu schwach ist...???
Söllte ich evtl. eine größere Batterie einbauen oder gibts noch andere Möglichkeiten??

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.... jetzt wo das Wetter hoffentlich bald besser wird will man ja auch fahren ;)..

Gruß Melli
 
Neben einer schwachen Batterie könnte auch der Anlasser mit der Zeit erlahmt sein (durch verharztes Fett). Dann Hilft zerlegen, reinigen und neu fetten des selbigen. Da gibts eine Anleitung in der Datenbank.
 
Hallo Melli,
erstmal willkommen im Forum :wink1:

Dein Problem klingt für mich nach einem Akku-Schwächeln.
So ein Erhaltungsladegerät zeigt nur die Akkuspannung an, nicht die Kapazität.
Probier doch als erstes mal, ob der Motor mit Starthilfe aus einem Auto-Akku anspringt.
Wenn das klappt, kannst du dir Gedanken machen, ob du eventuell einen Bleivlies- Reinblei- oder einen größeren Säure Akku einbaust.
Auch bei den 1000er Motoren funktionieren diese preiswerten offenbar problemlos
 
Auch bei den 1000er Motoren funktionieren diese preiswerten offenbar problemlos

Aber sowas von problemlos.
Hab die Batterie seit einem halben Jahr im Gespann.
Obwohl dies auch mal mehrere Wochen steht springt es jedes Mal gleich an.
Also, mit der Kapazität hat´s nichts zu tun.


Gruß
Tom
 
BMW selbst hat bei den späteren 800ern und den 1000ern GS gleiche Anlasser und Batterien vorgesehen. Sofern Dein Umbau nicht wesentlich von den Standard-Konfigurationen abweicht, brauchst Du also auch nichts Grundsätzliches verändern.
Die Lobpreisung des vorgenannten Akkus kann ich nur bestätigen. 2 Jahre und 50.000 km Ganzjahresbetrieb in meiner R 100 GS PD hat der Akku bislang klaglos weggesteckt.
Bei Temperaturen unter -10°C fällt die Leistung deutlich ab, aber da tun sich auch andere Akkus schwer.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis !
 
Hallo Melli,
erstmal willkommen in der Anstalt :D
zur Problematik des nicht-anspringens wurde ja schon genug fundiertes gesagt. Die empfohlene Kung-Long Batterie ist bestes Peis-Leistungverhältnis wo gibt.
Drück Dir die Daumen.
Und wünsch Dir viel Spass hier und eine schöne Saison!
Viele Grüße
Karl
 
@Bernhard:

das mit dem Auto und Startkabel habe ich auch schon hinter mir!!! :nixw:

Die Batterie (Bosch) war auch noch neu ... bin auch noch nicht wirklich viel gefahren mit der BMW (1000km) erst sprang sie ja auch immer ....

das der Anlasser plötzlich innerhalb von zwei Wochen nicht mehr gehen söllte kann ich mir auch nicht so recht vorstellen..
 
das der Anlasser plötzlich innerhalb von zwei Wochen nicht mehr gehen söllte kann ich mir auch nicht so recht vorstellen..

Hallo Mel,
irgendwann ist es mal so weit. Die G/S hat vermutlich noch nen Boschanlasser, der braucht schon im Neuzustand viel Strom, da kann es nicht schaden, diesen mal zu zerlegen, zu reinigen, den Kollektor mal über zu drehen und alle Lagerstellenneu zu fetten.
 
da werde ich wohl mal den Anlasser zerlegen..... ;(...

son Mist :schimpf:...wobei wenn ich recht drüber nachdenke...lässt bei andauernden Startversuchen (2-3) auch die Batterieladung nach.... Lämpchen werden blasser etc.
 
Auch wenn der Fred nun schon 5 Jahre alt ist, wäre ich über ein kurzes Schildern Deiner Lösung des Problems mehr als happy. Habe nämlich derzeit ein sehr ähnlich geartetes Problemchen: Meine R80 G/S von 800 auf 1000 per Powerkit, erst lief sie top und nach etwa 600 km nahm das Nichtmehranspringenwollen seinen Lauf. Neue Batterie, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Valeo-Starter, Bosch-Starter überholt, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen, neue Kolbenringe, Tank gereinigt, neues Benzin, usw. Alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...
 
Auch wenn der Fred nun schon 5 Jahre alt ist, wäre ich über ein kurzes Schildern Deiner Lösung des Problems mehr als happy. Habe nämlich derzeit ein sehr ähnlich geartetes Problemchen: Meine R80 G/S von 800 auf 1000 per Powerkit, erst lief sie top und nach etwa 600 km nahm das Nichtmehranspringenwollen seinen Lauf. Neue Batterie, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Valeo-Starter, Bosch-Starter überholt, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen, neue Kolbenringe, Tank gereinigt, neues Benzin, usw. Alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...

wie ist aktuell das Ventilspiel? Das ist meine stärkste Vermutung.
Wurden die Startvergaser auch geöffnet und gereinigt? Wenn ja: saß die Dichtung korrekt, bzw. tut sie das aktuell?
Wo zündet sie bei Betätigung des Starters?
Die Prozedur erinnert mich an mein Vorgehen bis ich 2014 hier strandete.
Wünsche unterdessen viel Glück und vor allem einen versierten Schrauber, der mal drüber schaut, denn nicht selten sieht man selbst vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
 
Auch wenn der Fred nun schon 5 Jahre alt ist, wäre ich über ein kurzes Schildern Deiner Lösung des Problems mehr als happy. Habe nämlich derzeit ein sehr ähnlich geartetes Problemchen: Meine R80 G/S von 800 auf 1000 per Powerkit, erst lief sie top und nach etwa 600 km nahm das Nichtmehranspringenwollen seinen Lauf. Neue Batterie, neue Zündkabel, neue Zündspule, neuer Valeo-Starter, Bosch-Starter überholt, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen, neue Kolbenringe, Tank gereinigt, neues Benzin, usw. Alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...

Hallo Brandmeister,

hast Du die Zylinderköpfe schon nachgezogen?
die Zylinderkopfdichtungen setzen sich nach ein paar hundert Km.

Gruss

christof
 
Hallo Brandmeister,
Folgende Tipps bzw. Fragen von nem G/S SR Fahrer:
1. Leg den Bosch ins Regal.
2. Mach das Massekabel Batterie -Getriebe und das Dicke Kabel zum Anlasser neu.
3. Wenn Du ne normale kleine 18 Ah Batterie verwendest wird es u. U eng. Welche Batterie hast Du montiert.
Starte die G/S doch mal fremd....springt die dann gut an?

Gruß
Kai
 
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn dieser Fall schon Jahre zurückliegt...
Wichtigster Tip: Schildere das Problem so ausführlich, daß die geneigten Mitleser eine Chance haben, zielführend zu antworten.

!) Ist die Anlasserdrehzahl bei den Startversuchen niedriger als gewohnt?
2) Gibt es bei den Anlaßversuchen Zündungen?
3) Riecht es nach einem Anlaßversuch aus dem Auspuff nach Benzin?
4) u.s.w., u.s.f.

Ohne eine detailreiche Beschreibung der Fehlversuche kann keine sinnvolle Hilfe erfolgen. Mit einer Fragestellung wie „Mein Motorrad springt nicht an, was ist kaputt?” kommen wir nicht weiter.

Gib' Dir etwas mehr Mühe,
Florian
 
Wichtigster Tip: Schildere das Problem so ausführlich, daß die geneigten Mitleser eine Chance haben, zielführend zu antworten.

!) Ist die Anlasserdrehzahl bei den Startversuchen niedriger als gewohnt?
2) Gibt es bei den Anlaßversuchen Zündungen?
3) Riecht es nach einem Anlaßversuch aus dem Auspuff nach Benzin?
4) u.s.w., u.s.f.

Ohne eine detailreiche Beschreibung der Fehlversuche kann keine sinnvolle Hilfe erfolgen. Mit einer Fragestellung wie „Mein Motorrad springt nicht an, was ist kaputt?” kommen wir nicht weiter.

Gib' Dir etwas mehr Mühe,
Florian

Moin Florian,
ok, ich werde mir mal etwas mehr Mühe geben:
Hab bei meiner R80 G/S im Frühjahr das SR Powerkit verbaut. Danach lief sie 600 km lang tippitoppi. Ohne Murren, beim ersten Startversuch sofort da. Dann Mopete kurz nach 60 km-Kurztrip abgestellt, dann schon schlechteres starten. Danach wurde das Startverhalten zusehends schlechter. Arbeiten, die ich dann ausgeführt habe:
- SR-Zylinder und -Kolben runter
- Kolbenringe neu (120,120,120)
- Neue Dichtungen
- Zylinder und Kolben wieder drauf mit richtigem Anziehdrehmoment
- Ventilspiel richtig eingestellt
- revidierte Austausch-Vergaser (alles richtig nach Anleitung)
- neue Batterie (KimYongUn oder wie auch immer die heißt)
- neue Zündkabel
- neue Zündspule
- neuer 9-Zahn-Valeo
- Diodenplatte durchgemessen
- Tank geleert, gereinigt, neues Benzin (fließt alles)
- neuen Luftfilter
- neuen Ölfilter
- Kompression gemessen, 12 Bar

Nichts hat Besserung gebracht.
Sie ist nach etwa 15 Sekunden Anlassergedrücke mit Achundkrach (keine Fehlzündungen, eher Traktorbummbumm) immer noch angesprungen. Die letzten Versuche waren dann eher zwecklos. Hatte das Gefühl, dass der Anlasser zu langsam die Schwungscheibe anwirft.

So, end of story.
 
Hast du mal versucht mit einen Überbrückungskabel und PKW das Moped zu starten? Dann auch so schlecht?

Hast du mal die Kontakte Akku Plus und Minus, Getriebemassekabelm Anlasserkabel zum Anlasser kontrolliert?

Hans
 
Hast du mal versucht mit einen Überbrückungskabel und PKW das Moped zu starten? Dann auch so schlecht?

Hast du mal die Kontakte Akku Plus und Minus, Getriebemassekabelm Anlasserkabel zum Anlasser kontrolliert?

Hans

Guter Tipp, Hans.
Bisher noch nicht probiert. Wenn das Moped dann besser startet, heißt das dann, dass die Batterie zu schwach für das Powerkit ist? Hab aber auch noch eine Hawker. Gleiches Problem. Das Massekabel zum Getriebe ist neu, bei dem anderen bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das auch getauscht habe.
 
Ich habe nach dem Umbau auf den Valeo Anlasser gewechselt.
Der ist deutlich leichter, und kommt besser "in die Gänge".
Dafür nicht so zuverlässig (Magnete)
Aber die G/S hat ja zur Not nen Kicker ;) und ein zweiter Valeo liegt im Keller.
Gruß, Axel
 
Ich habe nach dem Umbau auf den Valeo Anlasser gewechselt.
Der ist deutlich leichter, und kommt besser "in die Gänge".
Dafür nicht so zuverlässig (Magnete)
Aber die G/S hat ja zur Not nen Kicker ;) und ein zweiter Valeo liegt im Keller.
Gruß, Axel

Moin Axel,
mal angenommen, die halten nach Revision 30 Jahre, glaubst Du dann, dass Du den "Keller-Valeo" noch selbst einbaust? Gönnen würd' ich's Dir, melde aber massive Zweifel an.

Die oben genannten Arbeiten nach erst 600km :entsetzten:. Hätte mir aber auch passieren können. Etwas schlauer bin ich aber schon geworden seit ich hier lese.
Warum baue ich einen Kolben aus und tausche die Ringe, haben sie in erster Ordnung "nur" die Aufgabe Kompression zu erzeugen. Zeigte der Kompressionstest vor dem Tausch der Ringe Auffälligkeiten?
Ventilspiel richtig: Welcher Wert wurde eingestellt?
Die Erfahrung lehrt, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht. Vlt. findet sich einer der mal drüberschaut. Ohne diese Vorgehensweise würde meine Q bis heute auch noch nicht laufen.
Beim :D sind die Leute, die sich damit auskennen rar gesät, weil der CAN-Bus fehlt. Das hält nicht davon ab, horrende Preise aufzurufen: im Allg. schlechte Wahl.
Ich drücke die Daumen.
 
Jan, Du schreibst: "Neuer Valeo".
Fragen dazu: Ist er tatsächlich ladenneu und handelt es sich tatsächlich um einen Valeo (steht erhaben im Guss des Anlassergehäuses) und nicht etwa ein chin. Nachbau?
 
Jan, Du schreibst: "Neuer Valeo".
Fragen dazu: Ist er tatsächlich ladenneu und handelt es sich tatsächlich um einen Valeo (steht erhaben im Guss des Anlassergehäuses) und nicht etwa ein chin. Nachbau?

Moin Detlev,
neuer, guter und teurer Valeo, keine China-Ware. Von einem bekannten Händler. Will jetzt keine Werbung machen. Ist aber wirklich der gute Valeo. Ich frage mich halt, was während dieser 600 km passiert sein kann. Da es zu dieser Zeit sehr warm war: Kann es sein, dass da etwas durchgeschmort ist? Was kann z.B. mit dem Hallgeber/Unterbrecher passieren? Wenn ich den Choke beim Starten auch nur anschaue, passiert noch viel weniger. Aber: Gleiches Verhalten mit anderen Gasern, daher schließe ich die Gaser als Fehlerquelle eigtl. aus. Wenn Sie dann lief, hatte ich ja keinerlei Probleme. Nur das Startverhalten ist katastrophal.
 
Wenn es Dir nicht zu mühevoll ist, kann ich Dir nur anbieten: Pack die Karre auf einen Anhänger und komm damit zu mir (80km nördlich von HH). Wir sollten den Fehler nach ganz kurzer Zeit gefunden haben.
 
Wenn es Dir nicht zu mühevoll ist, kann ich Dir nur anbieten: Pack die Karre auf einen Anhänger und komm damit zu mir (80km nördlich von HH). Wir sollten den Fehler nach ganz kurzer Zeit gefunden haben.

Hey Detlev,
danke für Dein Angebot. Super nett. Leider habe ich weder einen Anhänger noch eine passende Kupplung am Auto. Noch Ideen? Wie teste ich den Kram in der Hallgeber-Dose auf Funktion? Könnte sich die Zündung verstellt haben?
 
Du kannst Dir auch einen Transporter leihen. Billiger wie AHK und Anhänger kaufen
Manfred
 
Hey Detlev,
danke für Dein Angebot. Super nett. Leider habe ich weder einen Anhänger noch eine passende Kupplung am Auto. Noch Ideen? Wie teste ich den Kram in der Hallgeber-Dose auf Funktion? Könnte sich die Zündung verstellt haben?

Wenn der Hallgeber einen Schuss hätte, würde sie gar nicht mehr laufen. Ansonsten: Schwarzes Kabel an der Zündspule abziehen (Klemme 1) und z.B. an eine H4-Lampe-Masse hängen. Die Plusseite der Lampe dann auf Akku Plus gehen. Motor starten: wenn flackert, dann OK.

Hans
 
Arbeiten, die ich dann ausgeführt habe:
- SR-Zylinder und -Kolben runter
- Kolbenringe neu (120,120,120)
- Neue Dichtungen
- Zylinder und Kolben wieder drauf mit richtigem Anziehdrehmoment
- Ventilspiel richtig eingestellt
- revidierte Austausch-Vergaser (alles richtig nach Anleitung)
- neue Batterie (KimYongUn oder wie auch immer die heißt)
- neue Zündkabel
- neue Zündspule
- neuer 9-Zahn-Valeo
- Diodenplatte durchgemessen
- Tank geleert, gereinigt, neues Benzin (fließt alles)
- neuen Luftfilter
- neuen Ölfilter
- Kompression gemessen, 12 Bar

Nichts hat Besserung gebracht.

Hatte das Gefühl, dass der Anlasser zu langsam die Schwungscheibe anwirft.

So, end of story.

Hallo Brandmeister,

ich würde jetzt mal systematisch vorgehen und habe deswegen mal markiert worum Du Dich nicht kümmern mußt (rot markiert) und was mit dem Problem zu tun haben kann (grün markiert).
Was Du noch wissen solltest ist, dass der neue SR Satz erst nach 500 bis 1000 km seinen vollen "Druck" erreicht.
Deswegen vielleicht die 600 km wo es ging !
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Umbau (wurde durch eine neue Batterie und Valeo gelöst).
Auch das Ventispiel ist bei Neuaufbau spätestens nach 500 km zu prüfen...hast du ja gemacht...kontrollier das noch mal in Ruhe.

Du hast noch nicht geschieben ob der Motor durch Fremdstart (Autobatterie nicht ältere Hawker !) läuft.
Das wäre ein wesentlicher Test !
Auch das fette Stromkabel zum Anlasser ist unbedingt zu messen. Wenn es Dir da Strom frißt kannst du so viele Batterien hintendran hängen wie du willst.
Du kannst du den Anlasser auch direkt anschließen oder einfach ein dickes Stromkabel parallel legen. Damit kannst Du hier einen Fehler ausschließen ohne größere Meßerfahrung mitzubringen.

Wenn die Q ansonsten gut läuft (wenn sie läuft) brauchst Du dich um die enzelnen Zündkomponenten (Diodenplatte, Hallgeber....) nicht zu kümmern. Die Kontrolle des ZZP ist jedoch obligatorisch.
Ob du ausreichend Funken hast kannst Du zudem sehr einfach prüfen indem du die Kerzen heraus drehst, wieder in in die Stecker steckst und auf Masse legst. Dann Starten.
Ohne ZK merkst Du auch ob der Motor vom Valeo sauber durchgedreht wird. Bei frischer Batterie müsste der das ohne Last minutenlang fast ohne Geräusche können!

Zielführend wäre auch die Batteriespannung beim Starten zu messen. Wenn die dabei komplett in den Keller fällt ist hier was faul.


Gruß

Kai
 
Und außerdem ein neues Massekabel in Erwägung ziehen. Bei meiner Strichfünf ist seit dieser Maßnahme das vorher etwas zickige Startverhalten tadellos geworden. Zum Testen vom Minuspol der Batterie ein Überbrückungskabel zusätzlich auf Motorblock-Masse legen (z.B. Kühlrippen).
Auch bei meiner 9,2 zu 1 verdichteten 1000er hatte die Kung Long nie Probleme mit dem Starten. (Original Valeo, der zweite...)

Jan
 
Vielleicht mal neue IRIDIUM-Zündkerzen einbauen. Von Zündkerzenwechsel habe ich noch nichts gelesen oder hab ich was übersehen?

Viel Erfolg

Friedel
 
Vielleicht habe ich das auch überlesen, aber wurden nach dem Warmlaufen die Ventile noch mal eingestellt? Die Kopfdichtungen setzen sich beim ersten Warmwerden sehr deutlich. Wie ist der normale Leerlauf, wenn sie denn mal angesprungen ist?

Ich unterstelle die serienmäßige Zündanlage. Ein letzter Verdächtiger könnte das Zündsteuergerät sein. Die Symptome bei Defekt sind vielfältig.

Warum die Kolbenringe an einem fast neuen PowerKit erneuert?

Der Valeo an meiner 90/6 mit PowerKit dreht auch nicht sehr schnell, der Bosch ging gar nicht, aber anspringen tut sie auch bei langsamer Drehzahl.

Sie braucht Luft, Benzin und Feuer zum Anspringen.))):
 
Moin alle zusammen und Danke für die vielen, hilfreichen Tipps.
Ventilspiel habe ich nach Vorgabe eingestellt (0.1 Einlass, 0.2 Auslass). Auch die Zylinderköpfe wurden auf 42Nm nachgezogen. Gute Kompression ist vorhanden (12 bar auf beiden Seiten annähernd gleich). Auch andere Kerzen wurden getestet. Zündfunken sind gut sichtbar vorhanden.

Als nächstes werde ich mal von einer Autobatterie fremstarten. Auch das Massekabel zum Starter werde ich vorher noch tauschen. ZZP wird kontrolliert und ggf. korrigiert. Beim Starten werde ich noch den Spannungsabfall messen (wenn dieser extrem, ist die Batterie dann hin oder was sagt das aus?). Zündsteuergerät testet man wie?

Ich werde berichten. Falls all das nichts bringt, muss ich mich leider geschlagen geben und zur Fachwerkstatt meines Vertrauens schieben. Das würde aber schon arg an meiner Schrauberehre kratzen.
 
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