R 80 GS 3er und 4er Gang geht nicht rein

oliver1967

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29. Sep. 2017
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Allgäu
Hallo zusammen. Ich habe nach der Winterpause meine GS aus der Garage geholt und habe festgestellt das sich Gang 3 und 4 nicht einlegen lassen. Der erste und zweite geht ohne Probleme. Die Maschine stand seit November in der Garage. Kann mir jemand einen Tipp geben. Besten Dank im voraus.
 
Hallo zusammen. Ich habe nach der Winterpause meine GS aus der Garage geholt und habe festgestellt das sich Gang 3 und 4 nicht einlegen lassen. Der erste und zweite geht ohne Probleme...

.... und der 5. ?

Da dürfte die Schalhebelmechnik eingetrocknet/gerostet sein....

Hallo Patrick,

wenn die Schalthebelmechanik fest sitzt dürfte gar kein Gang einzulegen sein.

Da sich die äußere Bewegung offensichtlich bis ins Innere fortpflanzt und sich auch beide Kurvenscheiben bewegen - sonst könnte man nicht den 1. UND 2. einlegen - tippe ich mal darauf, dass entweder die Schaltgabel festgegammelt ist, welche auf das Schiebrad auf der ZW einwirkt, oder eben dieses Schiebrad selbst.


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Werner )(-:
 
Den 1. trittst Du nach unten rein, den 2. ziehst Du nach oben,

da fällt es nicht auf, ob der Schalthebel durch die Federkraft in die Neutralstellung gegangen ist.

Wenn er das vom 2. allerdings nicht tut, geht es nicht weiter hoch in den 3. 4. 5.



.... und der 5. ?



Hallo Patrick,

wenn die Schalthebelmechanik fest sitzt dürfte gar kein Gang einzulegen sein.

Da sich die äußere Bewegung offensichtlich bis ins Innere fortpflanzt und sich auch beide Kurvenscheiben bewegen - sonst könnte man nicht den 1. UND 2. einlegen - tippe ich mal darauf, dass entweder die Schaltgabel festgegammelt ist, welche auf das Schiebrad auf der ZW einwirkt, oder eben dieses Schiebrad selbst.



?(?(?(?(

Werner )(-:
 
Der fünfte geht natürlich auch nicht. Das heißt also ich muss in die Werkstatt oder kann ich das selbst beheben? Was kommt denn da an Kosten auf mich zu. Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so der versierte Schrauber... Leider...
 
Der fünfte geht natürlich auch nicht. Das heißt also ich muss in die Werkstatt oder kann ich das selbst beheben? Was kommt denn da an Kosten auf mich zu. Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so der versierte Schrauber... Leider...

Um ein Gefühl dafür zu bekommen:

[h=3]Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel[/h]
Wenn das zu heftig ist, Getriebe ausbauen (das bekommt man hin):

[h=3]Antrieb Paralever: Demontage und Montage[/h]
Dann einpacken und z.B. an Patrick (Elefantentreiber, s.o.) oder weitere im Grünen Bereich schicken. Werkstatt nur, wenn die Werkstatt sich wirkliich mit den Getrieben auskennt.

Hans
 
Hock Dich mal mit einem kleinen Schraubendreher und einem 6er Innensechskant Schlüssel neben das Motorrad.

Schraub mal den eigentlichen Schalthebel am Rahmen ab und trenne die Koppelstange vom Getriebe.

Dann machst Du das mal alles sauber und fettest es gut ein.

Anbauen in unbekannter Reihenfolge.

Zeitaufwand 5 Minuten

Alterbegrenzung: 12-99 Jahre
 
Den 1. trittst Du nach unten rein, den 2. ziehst Du nach oben,

da fällt es nicht auf, ob der Schalthebel durch die Federkraft in die Neutralstellung gegangen ist.

Wenn er das vom 2. allerdings nicht tut, geht es nicht weiter hoch in den 3. 4. 5.

O.k., also erster wirklicher Tipp an den TE:

Was Du NICHT geschrieben hast: Geht der Schalthebel nach Einlegen des 1. und/oder 2. Gangs von allein in seine Ruhelage zurück?

Falls nein, hat Patrick höchstwahrscheinlich recht und Du Glück. Dann reicht es vermutlich die äußere Betätigungsmimik des Getriebes wieder gangbar zu machen. Heißt: Zerlegen, reinigen, evt. entrosten und mit geeignetem Schmiermittel wieder montieren.

Falls ja, liegt die Ursache im Getriebeinneren und das Ding muss raus und geöffnet werden.

Werner )(-:

PS: Wie so oft bin ich etwas zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich werde erst mal das Gestänge ausbauen und reinigen und werde dann berichten. Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Mein Name ist übrigens Oliver und ich wohne im Allgäu. Ich fahre eine R 80 GS Bj 92 . Sorry für die verspätete Vorstellung , ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Grüße aus dem schönen Allgäu!
 
Hallo! Ich habe das Schaltgestänge ausgebaut gereinigt gefettet. Funktioniert einwandfrei. Besten Dank für die Hilfe. Grüße!
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