R 80 RT 247 Verbindung zwischen den Benzinleitungen wofür?

Tombike

Einsteiger
Seit
31. Aug. 2010
Hallo! Habe eine R 80 RT 247. Und jetzt plagt mich eine Frage. Bitte nicht zu sehr lachen. (oder doch - ist ja gesund) Meine Spritleitung links beim Vergaser ist undicht. (das war nicht der Teil zum Lachen) Jetzt gibts ne neue. Dabei kam mir die Frage: Kann ich nicht einfach 2 Benzinschläuche vom Tank zum Vergaser stecken und die Verbindungsleitung weglassen? Habe wohl völlig umsonst immer beide Hähne bedient. (das wäre dann der Lachteil) Oder dient die Verbindung einem anderen (tieferen) Zweck? Viele Grüße und Danke an das nette Forum, Tombike

...es wird aber problematisch, wenn Du auf Reserve schalten musst. Schaltest Du nur eine Seite um, bekommt die andere keinen Sprit mehr. Zudem sind bei den Modellen mit Zentralelektrik die Tankseiten unterschiedlich groß, Du wirst dann zuerst rechts trocken laufen während links noch viel Sprit im Tank ist. Somit verschenkst Du vorhandenen Tankinhalt / fährst Du mehr Sprit durch die Gegend als Du nutzen könntest.

Danke

Danke für die freundlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Beste Grüße und immer gute und sichere Fahrt an alle, Tombike

Da hat der Detlev mal wieder Recht....
was ein super "Feature" unserer Q´he mit Verbindungsleitung ist: zuerst links auf Reserve schalten, ist die Seite dann leer, rechts umschalten und schnell ne Tanke suchen, das bringt ein bissl mehr sicherheit bei Spritmangel.
Es gibt aber genug BMW Fahrer die ohne Zwischenstück unterwegs sind, ich finde es eine gute Sache.
Gruß
Herbert

Danke und wow!

Vielen Dank, bin sehr beeindruckt. Hoffe nicht, dass das alle gewusst haben und ich der einzig ahnungslose war. Ich werde sie dennoch weglassen, da ich ohnehin nie warte, bis der Sprit alle ist - wäre mir zu unangenehm im ungünstigen Moment keine Leistung mehr zu haben. Beste Grüße, Tom

Zurück
Oben Unten