Moin
Da ich neu in diesem Forum bin,möchte ich mich erst kurz vorstellen. Ich bin Bauj.1961 und lebe in Ostfriesland. Neben diversen MZ-Motorrädern, bin ich Aktuell auf einer Honda Transalp unterwegs. Von dieser verabschiede ich mich gerade,um für einen Tourer Platz zu schaffen (vor allem im Portemonnaie). Am vernünftigsten wäre wohl eine K75. Aber mein Herz hängt eher an Klassischen Modellen. Deshalb bin ich seit längerem an den R 80/100 Modellen hängen geblieben. Nur welche von Beiden? Die 100er sollen,so habe ich es gelesen, rauer laufen und zudem noch mehr Benzin benötigen. Da liegt doch die Idee nahe,eine günstigere 80er zu nehmen,sie mit Zubehör-Zylindern auf 1000ccm zu bringen. Dann hat sie mehr Leistung als eine R100 und soll noch weniger verbrauchen.
Ist das so richtig? Gibt es dennoch Gründe für eine R100, z.B. Kräftigere Kurbelwelle,Getriebe oder so ?
Gruß,Reiner
Da ich neu in diesem Forum bin,möchte ich mich erst kurz vorstellen. Ich bin Bauj.1961 und lebe in Ostfriesland. Neben diversen MZ-Motorrädern, bin ich Aktuell auf einer Honda Transalp unterwegs. Von dieser verabschiede ich mich gerade,um für einen Tourer Platz zu schaffen (vor allem im Portemonnaie). Am vernünftigsten wäre wohl eine K75. Aber mein Herz hängt eher an Klassischen Modellen. Deshalb bin ich seit längerem an den R 80/100 Modellen hängen geblieben. Nur welche von Beiden? Die 100er sollen,so habe ich es gelesen, rauer laufen und zudem noch mehr Benzin benötigen. Da liegt doch die Idee nahe,eine günstigere 80er zu nehmen,sie mit Zubehör-Zylindern auf 1000ccm zu bringen. Dann hat sie mehr Leistung als eine R100 und soll noch weniger verbrauchen.
Ist das so richtig? Gibt es dennoch Gründe für eine R100, z.B. Kräftigere Kurbelwelle,Getriebe oder so ?
Gruß,Reiner