R 80 RT oder R 100 RT ?

reiwa

Teilnehmer
Seit
14. Okt. 2013
Moin
Da ich neu in diesem Forum bin,möchte ich mich erst kurz vorstellen. Ich bin Bauj.1961 und lebe in Ostfriesland. Neben diversen MZ-Motorrädern, bin ich Aktuell auf einer Honda Transalp unterwegs. Von dieser verabschiede ich mich gerade,um für einen Tourer Platz zu schaffen (vor allem im Portemonnaie). Am vernünftigsten wäre wohl eine K75. Aber mein Herz hängt eher an Klassischen Modellen. Deshalb bin ich seit längerem an den R 80/100 Modellen hängen geblieben. Nur welche von Beiden? Die 100er sollen,so habe ich es gelesen, rauer laufen und zudem noch mehr Benzin benötigen. Da liegt doch die Idee nahe,eine günstigere 80er zu nehmen,sie mit Zubehör-Zylindern auf 1000ccm zu bringen. Dann hat sie mehr Leistung als eine R100 und soll noch weniger verbrauchen.
Ist das so richtig? Gibt es dennoch Gründe für eine R100, z.B. Kräftigere Kurbelwelle,Getriebe oder so ?

Gruß,Reiner

Den Verbrauch würde ich nicht überbewerten.
Der 1000er läuft schön rauher, hat aber bis 1984 mit 70PS erheblich mehr Dampf als die 800er und auch als die 1000er ab 1985 mit 60PS.

Die Unterschiede zwischen 800er und 1000er beschränken sich im Wesentlichen auf Zylinder, Köpfe und die Endantriebsübersetzung.
Wenn Du eine RT willst, rate ich zur 1000er, diese kannst Du mit einem Siebenrock-Replacement-Kit prächtig verfeinern.

Sie läuft ruhiger, hat mehr Dampf und verbraucht weniger.

Und Du hast mit der 1000er die passende Übersetzung schon drin, denn die 800er RT ist mit 37/11 schon sehr kurz übersetzt, wenn sie dann auf 1000 aufgerüstet wird.

Hallo Reiner,

erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Ich hab den direkten Vergleich 79er R100 und 84er R80, natürlich beide RT.
Ich persönlich fahr lieber mit der grossen, sie hat einfach mehr Dampf als die 800er.
Zum Verbrauch kann ich nix sagen, die 800er wird zu wenig betankt.
Mit 6,5 Litern fahr ich mit der 1000er durch die Gegend.
Klar ist, dass der Zustand der Vergaser einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch hat.
In den 4 Jahren, die ich die R100 jetzt hab, musste ich erst einmal neue Membranen in die Vergaser reinmachen, die anderen Verschleissteile hab ich hier liegen, aber noch nicht eingebaut.

Letztendlich spielt es keine Rolle, was für einen Motor die RT hat, Hauptsache RT :D:D

Danke für die Antworten!
Sobald ich die Honda verkauft habe,geht es auf die Suche.

Bis bald,Reiner

Servus,

Willkommen in der Mutter aller 2 V Foren

Wenn du mit der Transe happy bist wirst du es mit einer 800er auch sein. Sofern du keinen Anhängerbetrieb ins Auge fasst, oder ausschliesslich mit Sozia und vollem Marschgepäck unterwegs bist, reicht der schöner laufende und sparsame (wurde ja alles schon erwähnt) small block dicke. Ausserdem bleibt dir dann das ganze Ölkühlergefuzzel erspart; auch eine Einzelscheibe vorn muss dich nicht grämen - sauber in Schuss gehalten reicht die! Als MZ Fahrer schaffst du das locker (was haste denn?).

Für mich müsste die Wahl R 80 oder K 75 heissen, mit einer Einschränkung: dafür das die K moderner ist hat die gesamte Modellreihe durchaus erwähnenswerte Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Das 'Flying Brick' Forum ist da recht ergiebig...

Viel Spass hier!

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Hauptsache RT!

Schau einfach, was angeboten wird und wie der Zustand ist. Als 1000er Fahrer kann ich aus Erfahrungen nur sagen, dass der 800er Motor auch ordentlich Dampf entwickelt und somit für mich kein allzu großer Leistungsunterschied spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Reiner,

Es ist ja schon alles zu 80 vs 100 gesagt.
Persönlich würde ich immer zum größeren Motor neigen, die Unterschiede in Verbrauch und Laufkultur sind nicht wesentlich und eine 80er RT musst du schon treten um damit vorwärtszukommen.

Aus meiner Sicht ist ein weiterer Punkt erwähnenswert:
Ich würde immer ein Modell ab Bj. 81 vorziehen, mit leichtem Schwung und vielen technischen Verbesserungen.
Erkennbar am schwarzen Luftfilterkasten mit Plattenfilter.

Schöne Grüße
Stephan

Moin Leute

Das ist ja eine tolle Resonanz. Moin Arne,ich wohne in Rhauderfen. Laut unserer Mitgliederkarte ein dünn besiedeltes Gebiet.Hallo Herbert. Die Leistung der Transalp ist allemal ausreichend. Ich mag halt Ortsdurchfahrten mit niedrigen Drehzahlen und dann, ohne schalten zu müssen,los stampfen.Oder aus Kurven heraus,oder beim Überholen....
Nach diversen Zweitakt-Modellen,habe ich jetzt ein Silverstar Gespann,mit Rotax Motor.
Ein sehr schönes,Klassisches Motorrad. Der Motor ist schon etwas "speziell",gerade im Gespann. Obwohl Einzylinder,braucht er Drehzahlen. Knurrt dann aber ordentlich los und verhilft mit 500ccm und 34PS,dem leichten Gespann zu ordentlich Fahrspaß.
Da ich offensichtlich nicht viel falsch machen kann,werde ich dann das beste Angebot,unabhängig vom Modell,nehmen.

Viele Grüße,Reiner

Hallo
die Aussage von Herbert:
Für mich müsste die Wahl R 80 oder K 75 heissen, mit einer Einschränkung: dafür das die K moderner ist hat die gesamte Modellreihe durchaus erwähnenswerte Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Das 'Flying Brick' Forum ist da recht ergiebig...
kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Fahre selbst eine R100CS und ein K75RT.
Für beide Maschinen ist der Handel mit Gebrauchtteilen super.
Ich stell Dir auf Anhieb eine komplette K75 über Ersatzteile aus dem Netz zusammen.
Du solltest Dir nur bei der Wahl einer K überlegen, ob Du Dich auf ein ABS Fahrzeug einläßt. Das ABS Steuergerät dieser ersten Generation ist
übel anfällig. Es gibt aber Elektronikbuden, die sich inzwischen auf die Instandsetzung der Teile spezialisiert haben.

Ich persönlich nutze für längere Fahrten und Fahrten mit Sozius die K da die eindeutig das bessere Fahrwerk und mehr Komfort hat .

Beim Bummel übers Ländle fahre ich den Boxer !

Grüße
Peter

Servus,
bin von R80RTMono, 47.000 bis 81.000 km gefahren,
danach R100RSMono von 44.000 bis 58.000 gef.,
-
Mein Ergebnis: eindeutig die 1000er!
Bessere Übersetzung im Flachland,
gleicher Verbrauch = 5,0 bis ,5,5 Liter.
-
IMHO spricht nix für die 800er - in der Monolevervariante.
-
werni883

... Als 1000er Fahrer kann ich aus Erfahrungen nur sagen, dass der 800er Motor auch ordentlich Dampf entwickelt und somit für mich kein allzu großer Leistungsunterschied spürbar ist.
Den nicht allzu grossen Unterschied unter normalen Fahrbedingungen kann ich als 80/7-Fahrer bestätigen.
Ausserdem werden von der 80RT deutlich mehr gepflegte Exemplare aus Rentnerhand und zu günstigen Preisen angeboten.
Aufrüsten kann man notfalls immer noch.

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten