R 80

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Beiträge
8.840
Ort
Ellerbek bei HH
Ein Freund von mir in Bremen hat sich eine R 80 gekauft.
Jetzt weis er nicht wie er die Seitendeckel runter bekommt. Außerdem lässt sich die Sitzbank nur sehr wenig zur Seite klappen.

Weiß jemand Rad?

Des wegen nach Bremen zu Fahren ist mir ein wenig zu weit.

Danke.
 
Schau mal unter den Seitendeckel, da is ne kleine Kreuzschlitzschraube, die etwas ausdrehen, im Deckel is ein Schlitz somit lässt sich der ein wenig vom Rahmen wegziehn um in dann nach unten wegzuziehen, ist oben vorne und hinten in zwei Gummilager geschoben.
 
Das ist eine Monolever,

die Sitzbank klappt nur halb auf, die Seitendeckel sind unten mit Kreuzschlitz angeschraubt.
 
Tipp am Rande:
Den rechten Seitendeckel im oberen Viertel mit unauffälliger Schutzfolie bekleben, sonst können beim Aufklappen der Sitzbank unschöne Schrammen entstehen.

Grüsse
Carsten )(-:
 
Hallo Reinhard,

was verstehst Du bzw. versteht Dein Bekannter unter "nur wenig" aufklappen? Mittlerweile fahre ich die dritte Monolever. Bei keiner blieb bzw. bleibt die Sitzbank im aufgeklappten Zustand stehen, sie sollte sich jedoch so weit öffnen lassen, dass sie mit Hilfe des längs zwischen Helmdorn und Bank geklemmten Deckels des Werkzeugfachs offen gehalten werden kann. Möglicherweise stimmt ihre Ausrichtung nicht, was mit Hilfe der je zwei Befestigungsschrauben pro Scharnierhaken zu korrigieren wäre, oder aber, schlimmer noch, der Heckrahmen ist verzogen.

Im aufgeklappten Zustand bleibt sie nur nach Demontage des Plastik-Heckbürzels offen.

Beste Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben Unten