R 90/6 Hauptbremszylinder undicht

Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Seit
23. Nov. 2011
Moin zusammen,
der ATE- Hauptbremszylinder meiner R 90/6 Bj.75 ist undicht. Eigentlich ein Garantiefall, denn "Emma" ist noch nicht mal 50 Jahre alt :gfreu: wird sie erst im April )
Es ist das gleiche Teil wie für die R 90S für 2 Scheiben
Die Fahrgestellnr. : 4052429 Modell 1975 R 90/6 mit 2 Scheibenbremse vorn (2. Scheibe gab es damals gegen Aufpreis als Sonderausstattung)

Die Teilenummer bis Modell 76 für den Hauptbremszylinder mit 16mm Kolben : 34 31 1 233 955 (dieser ist eingebaut)

ab Modell 76 wurde der Kolben vergrössert auf 17mm um die Handbremskraft zu senken

Die Teilenummer ab Modell 76 für den Hauptbremszylinder mit 17mm Kolben : 34 31 1 234 379

Ich habe jetzt von Motorradteile Stark, Rabenbauer, BMW Bayer, Ulis Motorradladen alle online Kataloge durchsucht und finde weder einen Reparatursatz 16mm noch einen überholten Hauptbremszylinder mit Tank obendrauf im Tausch. Alles ausverkauft.

Bei Lebmann24 und realoem komme ich nicht weiter, weil die eine 17-stellige VIN abfragen. Die Fahrgestellnummer (s.o.) reicht nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich entweder

-den Reparatursatz 16mm für 2 Scheiben
oder
- einen überholten gebrauchten 16 oder 17mm Hauptbremszylinder
kaufen kann ?

Es gibt einen Nachbau doch zu einem astronomischen Preis. Das wäre die letzte Massnahme. Einen Umbau auf den Lenkerbehälter möchte ich vermeiden, da ich nun mal den Originalzustand erhalten möchte.
Vielleicht hat ja auch einer von Euch noch einen 16mm-Reparatursatz für 2 Scheiben herumliegen, der nicht mehr benötigt wird ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
LG :wink1:
Martin

Moin Michael,
in nullkommanix ist's schon bestellt
ich freu mich drauf und sch.. auf's Geld !

71,40 bis zur Haustür ggü. mehr als 450 Euro für den kompletten Nachbau !
Jetzt sage ich Dir erstmal herzlichst Danke für die Blitzlösung meines Kopfschmerzproblems !
Auf Dich und dieses Forum !!!:bier:
Martin

Moin Michael,
in nullkommanix ist's schon bestellt
ich freu mich drauf und sch.. auf's Geld !

71,40 bis zur Haustür ggü. mehr als 450 Euro für den kompletten Nachbau !
Jetzt sage ich Dir erstmal herzlichst Danke für die Blitzlösung meines Kopfschmerzproblems !
Auf Dich und dieses Forum !!!:bier:
Martin
kein Bier vor 4 ;) aber auf dieses Forum bin ich danach dabei :bier:
Frohes Basteln

Hi,

guck dir die Lauffläche des Zylinders genau an.

Bei meinem habe ich die leicht nachgehont, da waren leider Rostgrate vorhanden. Läuft jetzt wieder wie neu.

Grüße,
Georg

der Tipp Motoren Israel ist super. Dort gibt es sogar den kompletten Hauptbremszylinder um ca. 100 Euro günstiger als anderswo !
Wenn ich in Zukunft wieder Teile brauche, schaue ich zum Preisvergleich auf jeden Fall auch bei Motoren Israel nach.
Martin

Moin zusammen,
der ATE- Hauptbremszylinder meiner R 90/6 Bj.75 ist undicht. Eigentlich ein Garantiefall, denn "Emma" ist noch nicht mal 50 Jahre alt :gfreu: wird sie erst im April )
Es ist das gleiche Teil wie für die R 90S für 2 Scheiben
Die Fahrgestellnr. : 4052429 Modell 1975 R 90/6 mit 2 Scheibenbremse vorn (2. Scheibe gab es damals gegen Aufpreis als Sonderausstattung)

Die Teilenummer bis Modell 76 für den Hauptbremszylinder mit 16mm Kolben : 34 31 1 233 955 (dieser ist eingebaut)

ab Modell 76 wurde der Kolben vergrössert auf 17mm um die Handbremskraft zu senken

Die Teilenummer ab Modell 76 für den Hauptbremszylinder mit 17mm Kolben : 34 31 1 234 379

Ich habe jetzt von Motorradteile Stark, Rabenbauer, BMW Bayer, Ulis Motorradladen alle online Kataloge durchsucht und finde weder einen Reparatursatz 16mm noch einen überholten Hauptbremszylinder mit Tank obendrauf im Tausch. Alles ausverkauft.

Bei Lebmann24 und realoem komme ich nicht weiter, weil die eine 17-stellige VIN abfragen. Die Fahrgestellnummer (s.o.) reicht nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich entweder

-den Reparatursatz 16mm für 2 Scheiben
oder
- einen überholten gebrauchten 16 oder 17mm Hauptbremszylinder
kaufen kann ?

Es gibt einen Nachbau doch zu einem astronomischen Preis. Das wäre die letzte Massnahme. Einen Umbau auf den Lenkerbehälter möchte ich vermeiden, da ich nun mal den Originalzustand erhalten möchte.
Vielleicht hat ja auch einer von Euch noch einen 16mm-Reparatursatz für 2 Scheiben herumliegen, der nicht mehr benötigt wird ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Martin
Hallo Martin,
Der 17mm Zylinder ist meines Wissens für die 40mm Bremskolben, 16mm für 38er Kolben.
Meine 90/6 hab ich vor zwei Jahren auf Doppelscheibe umgebaut und weil kein 16mm Zylinder gebraucht zu bekommen war den Nachbau bei BMW gekauft. Der Preis war damals so um die 370 €. BMW hat den Durchmesser sogar auf 15mm verringert!
In der Datenbank gib es irgendwo auch eine Übersicht was wie zusammen gehört.

Gruß Olaf

... so, der 16mm Reparatursatz Doppelscheibe (R 90/6 bis Modell 76) von Motoren Israel ist montiert. Sieht gut aus. Alles dicht, entlüftet und guter Druckpunkt am Hebel. Mal sehen, wann es unten an den 38mm Bremskolben leckt. Fast 50 Jahre alt halten die immer noch. Mindestens so erstaunlich wie die originalen Radlager und das 5 Ganggetriebe, die Kardanwelle, und das HiAG, die ungeöffnet immer noch brav seit 04/75 ihren Dienst tun.
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich raus welchen Durchmesser der Hbz hat kann ich hinten messen, wo der Kolben ein bisschen rauskommt? Oder das Ding komplett abzubauen und zu zerlegen. Also wo man das Werkzeug reinmachen muss zum Einstellen? Hintergrund ist ich den richtigen Reparatursatz kaufen. Vielen Dank. Viele Grüße Michael

Hallo Michael,

bei mir ist eine Nummer am HBZ eingeschlagen, oben auf dem Halter für den Bremszug, falls nicht, kannst Du auch die Bohrung an der Stelle messen die Du beschrieben hast - so genau geht die Messung ja nicht, da es nur 14mm, 16mm und 17mm HBZ gibt.

LG
Rainer

Man darf die Fase nicht messen, sondern die Bohrung etwas tiefer, aber klar, die Kennzeichnung ist eindeutig.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten