R100/7 (alias 100T) Motorrevision, Inbetriebnahme, Zuendung, CO Werte

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes Forum,
Hurra er lebt wieder. Habe gestern den Motor den ich ueber diesen Winter in der Revision hatte in Betrieb genommen. Dazu noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

1. Im Forum hatte ich gelesen, dass es bei Motoren die komplett zerlegt waren, Probleme mit der Oelfoerderung geben kann, da die Oelpumpe wohl nicht selbstansaugend ist, bzw Schwierigkeiten bereitet richtig "ïn Schwung" zu kommen. Um das zu vermeiden habe ich mir einen Schauchadapter M12x1,5 auf 13mm Schlaucholive besorgt, diesen statt des Oeldruckschalters eingebaut, einen ca. 0,5m langen Schlauch angeschlossen und mit Trichter an den Lenker gehaengt. Ueber diese "Konstruktion"habe ich dann 0,5Ltr Motoroel eingefuellt - was gut 1Std dauert bis alles reingelaufen ist. Den Rest auf normalem Wege. Dann den Adapter entfernt und den Oeldruckschalter wieder eingebaut. Lohn der Muehe: Wenige Sekunden nachdem der Motor gestartet ist, ging die Oeldruckkontrolleuchte aus und kurze Zeit spaeter lief dann auch reichlich Oel aus den Kipphebeln. Ob sich die Muehe nun gelohnt hat weiss ich nicht, denn soviele Motoren habe ich noch nicht komplett zerlegt und montiert, aber so ist es mir auf jeden Fall lieber als vielleicht 30 sec. bangend darauf zu warten, dass der Oeldruckschalter endlich anspricht.

2. Eingebaut habe ich die elektronische Zuendung von Omega Oldtimer aus Braunschweig. Die hatte ich vorher in dem alten 90/6 Motor laufen auf Stellung 3. Das Handbuch habe ich leider verbaselt. Hat einer von euch eventuell eine Empfehlung, welche der diversen Kurven fuer meinen Motor am geeignetsten ist? Omega sagte mir 3 waere ok - alle anderen aber auch, es wuerde sich nur die Motorcharakteristik etwas aendern. Da ich Bluemchenpfluecker bin, waere mir eine Einstellung mit moeglischt "untenrum" viel Drehmoment (falls die Zuendung das ueberhaupt hergibt) am liebsten. Gibt es bei euch evtl. bereits Erfahrungswerte?? Ach Ja, kurzer Hinweis noch: In meinen Papieren ist R100/7 eingetragen, auf dem Sitzbackbuerzel haengt R100T und in den Papieren ist unter Leistung 44kW also 65PS eingetragen. Ich glaube es muesste derselbe Motor sein, der in der R100S verbaut wurde.

3. Die 79er Q muss ja nun keinen Abgastest ueber sich ergehen lassen. Trotzdem wuerde ich gern kontrollieren, ob meine Einstellung der Leerlaufgemischschraube passt. Habt ihr evtl. Erfahrungen welchen CO Wert so eine alte Q haben sollte. Ich habe mal irgendwo was von 2,5% gelesen. Gibt es evtl. Erfahrungen auf welchen Wert man so ungefaehr einstellen sollte?

Also vielen Dank vorab
Gruss
Theo

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.
Unsere Motoren laufen ab 1,5% ganz ordentlich, mit 4,5% würdest Du noch ne AU schaffen und auch mit 8% laufen die Dinger noch . Ich stelle die Vergaser auf 2,5% ein, dann ist die Gasannahme gut und der Leerlauf stabil.

Moin Theo,

was auch immer du aktuell für einen Motor drin hast, wenn 44kw eingetragen sind waren das 60PS. Auf dem Papier, versteht sich :-)

Du kannst zumindest BauWoche/-Jahr an der Motornummer ablesen, seitlich links an der Ölwanne (zB. 03/88 = 3.Woche 1988)
Eine Anfrage bei BMW sagt dir auch in welcher Maschine er verbaut war.
Soweit ich mich erinnere sind FG und Motor aber auch erst seit 1985 nicht mehr nummerngleich, du kommt also auch über den VIN Code weiter.

Schöne Grüße
Stephan

Zurück
Oben Unten