Theo1
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
das Wichtigste vorweg : Ich wuensche allen Forumsmitgliedern ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr.
Ich moechte mich mit dem oben genannten Thema an euch wenden, und bitte um eure Ratschlaege, Erfahrungen und Meinungen. Der Rumpfmotor ist fertig und ich habe mir jetzt die Zylinderkoepfe vorgenommen, zerlegt, gereinigt und alles geprueft, was sich fuer den Amateur pruefen laesst.
Die Koepfe haben keine Risse, die Gewinde sind ok und wo noetig mit Heli-Coil instand gesetzt, die Federn sind vermessen (alle, 45,3 bis 45,4, Soll 43,5), Laufspiel der Ventilschaefte in den Fuehrungen vermessen (BMW Neu 0,04 bis 0,08, Verschleissgrenze 0,12, alle Ventile haben zwischen 0,07 und 0,08 - liegen also noch in der Verschleissgrenze). Die Ventilsitze sind soweit ich das beurteilen kann auch noch i.O. und eigentlich moechte ich nur noch die Ventile einschleifen und dann alles wieder montieren. Wie schon gesagt, der Motorrevision sind kostenmaessig enge Grenzen gesetzt. Alles was noch in den Verschleissgrenzen liegt wird wieder eingebaut. Natuerlich werden alle Dichtungen und Simmeringe, sowie kritische Bauteile (Pleuelschrauben, Schwungscheibenschrauben etc.) ersetzt. Um nun endlich mal zum Thema zu kommen:
Beigefuegt habe ich Bilder von einem Auslassventil, das andere sieht aber genauso aus. Ich wuerde das Ventil gern weiter verwenden, moechte euch aber auf jeden Fall vorher um euere Meinung bitten. Das Ventilschaftende zeigt ansatzweise Pitting, am Uebergang vom Schaft zum Teller ist leichter Einbrand erkennbar. Die Einlassventile sehen wesentlich besser aus.
Vielleicht noch ein paar allgemeine Infos als Hintergrund fuer eure Einschaetzung. Ich bin 58J alt/jung und hoffe noch mindestens 10Jahre Motorrad fahren zu koennen. Da ich noch eine R65 bewegen muss/darf komme ich trotz taeglicher Fahrt zur Arbeit und gelegentlicher kleiner Touren nicht ueber ca. 5.000km/Jahr verteilt auf beide Kraeder. Der Motor sollte also noch 25 bis 30.000km halten - danach koennen sich meine Nachkommen, so sie Interesse haben, mit der Instandhaltung beschaeftigen. Fahrweise ist eher "Bluemchenpfluecker" selten ausser beim Beschleunigen ueber 4.000Upm.
Fuer eure Kommentare bedanke ich mich schon jetzt
Liebe Gruesse
Theo
das Wichtigste vorweg : Ich wuensche allen Forumsmitgliedern ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr.
Ich moechte mich mit dem oben genannten Thema an euch wenden, und bitte um eure Ratschlaege, Erfahrungen und Meinungen. Der Rumpfmotor ist fertig und ich habe mir jetzt die Zylinderkoepfe vorgenommen, zerlegt, gereinigt und alles geprueft, was sich fuer den Amateur pruefen laesst.
Die Koepfe haben keine Risse, die Gewinde sind ok und wo noetig mit Heli-Coil instand gesetzt, die Federn sind vermessen (alle, 45,3 bis 45,4, Soll 43,5), Laufspiel der Ventilschaefte in den Fuehrungen vermessen (BMW Neu 0,04 bis 0,08, Verschleissgrenze 0,12, alle Ventile haben zwischen 0,07 und 0,08 - liegen also noch in der Verschleissgrenze). Die Ventilsitze sind soweit ich das beurteilen kann auch noch i.O. und eigentlich moechte ich nur noch die Ventile einschleifen und dann alles wieder montieren. Wie schon gesagt, der Motorrevision sind kostenmaessig enge Grenzen gesetzt. Alles was noch in den Verschleissgrenzen liegt wird wieder eingebaut. Natuerlich werden alle Dichtungen und Simmeringe, sowie kritische Bauteile (Pleuelschrauben, Schwungscheibenschrauben etc.) ersetzt. Um nun endlich mal zum Thema zu kommen:
Beigefuegt habe ich Bilder von einem Auslassventil, das andere sieht aber genauso aus. Ich wuerde das Ventil gern weiter verwenden, moechte euch aber auf jeden Fall vorher um euere Meinung bitten. Das Ventilschaftende zeigt ansatzweise Pitting, am Uebergang vom Schaft zum Teller ist leichter Einbrand erkennbar. Die Einlassventile sehen wesentlich besser aus.
Vielleicht noch ein paar allgemeine Infos als Hintergrund fuer eure Einschaetzung. Ich bin 58J alt/jung und hoffe noch mindestens 10Jahre Motorrad fahren zu koennen. Da ich noch eine R65 bewegen muss/darf komme ich trotz taeglicher Fahrt zur Arbeit und gelegentlicher kleiner Touren nicht ueber ca. 5.000km/Jahr verteilt auf beide Kraeder. Der Motor sollte also noch 25 bis 30.000km halten - danach koennen sich meine Nachkommen, so sie Interesse haben, mit der Instandhaltung beschaeftigen. Fahrweise ist eher "Bluemchenpfluecker" selten ausser beim Beschleunigen ueber 4.000Upm.
Fuer eure Kommentare bedanke ich mich schon jetzt
Liebe Gruesse
Theo