R100/7 Motorrevision, Zylinderkopf, Ventile

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes Forum,
das Wichtigste vorweg : Ich wuensche allen Forumsmitgliedern ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr.

Ich moechte mich mit dem oben genannten Thema an euch wenden, und bitte um eure Ratschlaege, Erfahrungen und Meinungen. Der Rumpfmotor ist fertig und ich habe mir jetzt die Zylinderkoepfe vorgenommen, zerlegt, gereinigt und alles geprueft, was sich fuer den Amateur pruefen laesst.

Die Koepfe haben keine Risse, die Gewinde sind ok und wo noetig mit Heli-Coil instand gesetzt, die Federn sind vermessen (alle, 45,3 bis 45,4, Soll 43,5), Laufspiel der Ventilschaefte in den Fuehrungen vermessen (BMW Neu 0,04 bis 0,08, Verschleissgrenze 0,12, alle Ventile haben zwischen 0,07 und 0,08 - liegen also noch in der Verschleissgrenze). Die Ventilsitze sind soweit ich das beurteilen kann auch noch i.O. und eigentlich moechte ich nur noch die Ventile einschleifen und dann alles wieder montieren. Wie schon gesagt, der Motorrevision sind kostenmaessig enge Grenzen gesetzt. Alles was noch in den Verschleissgrenzen liegt wird wieder eingebaut. Natuerlich werden alle Dichtungen und Simmeringe, sowie kritische Bauteile (Pleuelschrauben, Schwungscheibenschrauben etc.) ersetzt. Um nun endlich mal zum Thema zu kommen:

Beigefuegt habe ich Bilder von einem Auslassventil, das andere sieht aber genauso aus. Ich wuerde das Ventil gern weiter verwenden, moechte euch aber auf jeden Fall vorher um euere Meinung bitten. Das Ventilschaftende zeigt ansatzweise Pitting, am Uebergang vom Schaft zum Teller ist leichter Einbrand erkennbar. Die Einlassventile sehen wesentlich besser aus.

Vielleicht noch ein paar allgemeine Infos als Hintergrund fuer eure Einschaetzung. Ich bin 58J alt/jung und hoffe noch mindestens 10Jahre Motorrad fahren zu koennen. Da ich noch eine R65 bewegen muss/darf komme ich trotz taeglicher Fahrt zur Arbeit und gelegentlicher kleiner Touren nicht ueber ca. 5.000km/Jahr verteilt auf beide Kraeder. Der Motor sollte also noch 25 bis 30.000km halten - danach koennen sich meine Nachkommen, so sie Interesse haben, mit der Instandhaltung beschaeftigen. Fahrweise ist eher "Bluemchenpfluecker" selten ausser beim Beschleunigen ueber 4.000Upm.

Fuer eure Kommentare bedanke ich mich schon jetzt
Liebe Gruesse
Theo

Anhänge

• IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    138 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo Theo,
Dir auch ein guten 2014.
So ein Pitting an den Ventilschaftenden habe ich noch nie gesehen. Ich hätte allerdings keine Bedenken, die Ventile weiter zu verwenden, den Bereich hat man ja gut im Blick und wenn es denn schlimmer wird auch im Ohr.

Ahoi,

mir kommt das Pitting auf den Schaftenden nicht so ganz geheuer vor.
An sich kenne ich Pitting eher vom Gegenüber, sprich: den Laufbahnen der Kipphebel.
Genau deshalb meine sorgenvolle Miene: ev. beschleunigt das Pitting auf den Schaftenden das der Kipphebel-Laufbahnen. Kipphebel sind nicht gerade billig, und mit neu Schleifen/Härten ist m. W. auch nix.

An meiner GS hatte ich auch diese Spuren an der Kontaktfläche zum Kipphebel. Der sah ähnlich aus. Woher das stammte, ließ sich nicht zweifelsfrei klären. Vermutet wurde ein Materialfehler.

Hallo, Detlev, Wilhelm und Franco,
vielen Dank fuer eure Antworten. Um den Thread abzuschliessen, kurz die weitere Vorgehensweise, zu der ich mich entschlossen habe. Wilhelms Bedenken bin ich nachgegangen und habe mir die Kipphebellaufflaechen nochmal genau angesehen. Hier ist kein Pitting sichtbar, und daher nehme ich an (auch wenn ich mich dabei weit aus dem Fenster lege), dass die betroffenen Schaftenden einen Haertefehler aufweisen. Weiterer Verschleiss ist also eher an den Schaftenenden zu erwarten. Ausserdem bin ich eh noch auf der Jagd nach Kipphebeln mit Kunststoffbuchsen, fuer einen leiseren Ventiltrieb.

Ich werde also Detlev's Rat folgen und die Ventile wieder einbauen und in der naechsten Wintersaison nach ca. 2.500 bis 3.000km die Kipphebel nochmal runternehmen und mir ansehen, ob sich der Zustand weiter verschlechtert hat. Wenn nicht, dann bleiben die Ventile drin, bis ich mal das Geld uebrig habe die Koepfe komplett ueberarbeiten zu lassen und dann gleich die Sitze fuer bleifreies Benzin einbauen lasse.

Nochmals Danke schoen und liebe Grusse
Theo.

Zurück
Oben Unten