R100 Bj. 81 Motor wieder fit machen

dp17

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03. Nov. 2018
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15
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Hessen
Hallo zusammen, war hier einige Tage abwesend - genauso auch meine R100.

Der letzte Status war, fahren wollen und festgestellt, dass es Öl in den Auspuff drückt. Schlussfolgerung war, dass der Motor eine kleine Überholung braucht. Mindestens neue Dichtungen und wahrscheinlich Kolbenringe. Die Kompression war beidseitig ein weniger unter Soll.

Hat hier jemand, jemanden zur Hand der sich dem bezahlbar annimmt? :-)

Ich hatte eine Werkstatt im Visier, die mir dann plötzlich absagte „nehmen keine Kunden mehr an“ und danach zu einem utopischen Preis und nur wenn ich den Motor ausgebaut vorbeibringe:schock::(

Möchte mit der Q gerne mal wieder fahren, da sie seit fast 2 Jahren halb demontiert in der Garage steht und mir dir Fertigkeiten fehlen.

Greet
Deno
 
Hallo, ich habe gute Erfahrung mit Rolf S. aus Berlin gemacht. Er hat meine ausgebauten Zylinder und Köpfe überholt und gute Arbeit abgeliefert. Suche mal hier im Forum nach Rolf.

Thomas:gfreu:
 
Baujahr 81 heißt Nikasil. Welche Laufleistung haz der Motor?
Würde eher auf die Köpfe tippen, die eine Überholung brauchen.
 
Danke für eure Antworten. Laut Tacho hat die Q ca. 6x.xxx Kilometer runter. Wenn ich mich richtig erinnere.

Lief bis zu den Symptomen tadellos.
 
Hallo,

in Frankfurt bzw. nähere Umgebung wären z.B.

MERTINKE GbR
Mark-Aurel-Str. 7

D-60439 Frankfurt-Heddernheim
@: info@mertinke.com
Tel. 0049(0)69/582783

[FONT=&quot]Himmelheber & Fruhner

[FONT=&quot]Höchster Str. 56[/FONT]
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Baujahr 81 heißt Nikasil. Welche Laufleistung haz der Motor?
Würde eher auf die Köpfe tippen, die eine Überholung brauchen.

Bj. oder meint er EZ? Das wird oft verwechselt. Klarheit gibt die FIN.
Was heißt " drückt Öl in den Auspuff"?
Wirklich flüssiges Öl?
Dann wären die Auslassführung total lose.
Oder bläut es nur stark?
Dann wäre bei Nicasil neue Ringe fällig und eine Kopfüberholung beim Rolf in B.

Fertig, zusammenbauen, fahren, Spass haben :fuenfe:
 
Hi, in meinem speziellen Fall ist es Bj. 05/81 und EZ 06/81.

Aus dem Auspuff hat es stark gequalmt verbunden mit Startschwierigkeiten und Leerlaufproblemen. Wahrscheinlich aufgrund des gesunkenen Zylinderdrucks.

Der Endtopf war relativ trocken, der Krümmer allerdings sehr verölt/verschwitzt. Da kamen im demontierten Zustand auch ein paar Tropfen raus, wenn die Öffnung lange offen nach unten zeigend stand.

Bj. oder meint er EZ? Das wird oft verwechselt. Klarheit gibt die FIN.
Was heißt " drückt Öl in den Auspuff"?
Wirklich flüssiges Öl?
Dann wären die Auslassführung total lose.
Oder bläut es nur stark?
Dann wäre bei Nicasil neue Ringe fällig und eine Kopfüberholung beim Rolf in B.

Fertig, zusammenbauen, fahren, Spass haben :fuenfe:
 
Hallo!
Mit Öl im Auspuff hatte ich auch schon mal beim Wiederbeleben einer R45. Die stand 6 Jahre im Schuppen mit offenem Benzinhahn! Der Motor war voll mit Sprit - Öl Gemisch! Also schau mal nach dem Ölstand!
 
Hallo!
Mit Öl im Auspuff hatte ich auch schon mal beim Wiederbeleben einer R45. Die stand 6 Jahre im Schuppen mit offenem Benzinhahn! Der Motor war voll mit Sprit - Öl Gemisch! Also schau mal nach dem Ölstand!

Ich wünschte, dass es das sein könnte. Aber wenn ich den Benzinhahn vergessen haben sollte, dann stand sie höchstens 3-4 Monate mit offen Hahn..
 
Danke für alle Tipps und die privaten Nachrichten. Ich bin sicher, dass spätestens zur neuen Saison ich wieder auf der R100 sitze:hurra:
 
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