R100 GS 1993 knallt beim abschalten / lauft nicht schön rund 3000 rpm.

Bahnburner

Teilnehmer
Seit
02. Nov. 2014
Hallo Gemeinde,

Meine R100GS lässt noch van sich hören wenn der Motor abgeschaltet ist mit den Killschwitch, und demnachst das Zündschloss umgedreht wird. Immer knallt's.
Ich habe Zündkabel erneuert, Zundkerzen neu (schön braun/grau) und Hallgeber ist einige zeit zuruck bei Northpower revisiert.
Die Vergaser habe ich uberholt, und momentaan suche ich fielleicht nach den letzten Hinweis fur eine besser laufenden Motor.
Starten mit Startvergaser geht auch nicht, wie es original sein sollte.
Dann auch noch etwas Fahrrückelen mit teillast, und keine sanfte lauf bei 3000 rpm.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Hinweis wo ich anfangen soll.

Mit freundl. Gruss, Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,
warum schaltest du den Motor nicht über das Zündschloss aus?
Beim schnellen Aus und Einschalten Selbigen macht der das auch - in meinen Augen normal.

Hallo Erwin,
warum schaltest du den Motor nicht über das Zündschloss aus?
Beim schnellen Aus und Einschalten Selbigen macht der das auch - in meinen Augen normal.

Weil meine Zufahrt zu steil ist, und ich es gewönt bin ein Motorrad im ersten gang aus zu schalten mit freier Kupplung.

Ich werde das ausprobieren mit das Zündschloss, aber ich hab's noch bei keinen andere 2V gehört.

Hallo Gemeinde,

Meine R100GS lässt noch van sich hören wenn der Motor abgeschaltet ist mit den Killschwitch, und demnachst das Zündschloss umgedreht wird. Immer knallt's.
[...]

Hallo Erwin,
knallt es, wenn du den Zündschlüssel auf "off" stellst oder wenn du den Killschalter auf "off" und dann, nachdem der Motor aus ist, wieder auf "on" stellst und dann das Zündschloss auf "off"?

Hans

Hallo Erwin,
knallt es, wenn du den Zündschlüssel auf "off" stellst oder wenn du den Killschalter auf "off" und dann, nachdem der Motor aus ist, wieder auf "on" stellst und dann das Zündschloss auf "off"?
Hans

Hallo Hans,
Das letzte ist richtig, Killschalter off, und wieder on, motor ist aus,
und dann knallt's wen das Zündschloss auf "off" geht.

Hallo Hans,
Das letzte ist richtig, Killschalter off, und wieder on, motor ist aus,
und dann knallt's wen das Zündschloss auf "off" geht.

OK,
das macht meine auch.

Hier ein Erklärungsversuch: Wenn du den Motor mit dem Killschalter abstellst, wird "nur" am Steuergerät die Spannung unterbrochen, an der Zündspule liegt noch Spannung an. Stellst du nun den Killschalter wieder auf "on", dann wird steuert einmalig das Steuergerät durch, sprich, die Zündspule kann dann ihre Energie einmal kurz abgeben - je nach Gemisch knallt es dann.
Wird jedoch das Motorrad über den Zündschlüssel abgestellt, wird neben dem Steuergerät auch die Zündspule Spannungslos geschaltet. Drehst du nun den Zündschlüssel wieder auf "on", schaltet zwar das Steuergerät einmal durch, die Zündspule kann sich aber in dieser Zeit nicht aufladen. Es knallt nicht.

Wie kann dir geholfen werden? Killschalter auf "off", dann Zündschloss auf "off", danach Killschalter auf "on" - damit sollte es funktionieren.

Zum Nachlesen der Stromlaufplan der GS, für diesen Fall die Seiten 16-17-18.

Hans

Heute erstmals die Zündung gepruft, und es war nicht richtig :rolleyes:
Fehler macht mann selbst.
Auch noch eine Probefahrt gemacht, und links und rechts etwas synchronisiert.
Danke Euch fur die Hilfe !!

Gr, ErwinPhoto0135.jpg

Zurück
Oben Unten