R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Und rollt am Fahrbahnrand aus, Abholung mit Hänger, Abend versaut. Hat jemand ne Idee, wo anzufangen zu suchen? Batterie scheint iO zu sein: Starten möglich. Nach der langen Standzeit sind die Gummiteile alle ziemlich tot. Werde wohl an ausgiebigen Tausch denken müssen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß,
Martin

P.S. Nicht ein 2-V gestern am Johanneskreuz 😞

1.) Kerzenstecker/Zündgeschirr ersetzen
2.) Zündspule ersetzen
3.) wieder Spaß dran haben (geht das bei Regen?).

Hab die Original- Blechstecker drauf. Gibts bessere?

Neee, aber billigere :].

Ein poröses Zündgeschirr kann tatsächlich die Ursache für ein Liegenbleiben bei Regen die Ursache sein. Die Originale Zündkabel mit Stecker kosten ca 49€ pro Stück :(

Alternativen aller Art sind aber problemlos. Fahr in Monnem zum Louis und kauf dir 2 NGK-Kabel mit Steckern dran und besorg dir noch 2 Kontaktdorne, die du auf die Ende der Kabel drehen musst. Die Kontakte der Originalkabel sind nämlich verlötet und nur mit großem Aufwand wiederzuverwenden.

Zündspule könnte es natürlich theoretisch auch sein. Ich geh aber immer vom einfachsten/billigsten aus und arbeite mich langsam nach oben.

Am besten aber: Komm am Mittwoch nach Nussloch in die Finkenklause - ab 19.00 Uhr sind da die Cracks, die dir gern weiterhelfen.

Läuft sie denn jetzt im Trockenen wieder?

Hallo Martin,

wenn sie trocken wieder läuft, kannst Du mit hilfe von gezieltem Wasserspritzen den Ursachenort herausfinden.

Bei mir wars die Zündspule (die originalen reißen oft), siehe auch hier.

Dazu gibt es in der DB eine Vergleichstabelle und in diesen Fred eine Einbauanleitung.

Grüße Thomas

Hallo Martin,

die häufigste Ursache bei Regen sind die Originalen Blechstecker, wenn die Gummidichtung innen ausgehärtet und rissig ist - Lösung schnell und billig -> Am Stecker abschneiden und neue NGK Stecker für ein paar Euro. Gibt es bei fast jedem Moped, Roller, Motorradhändler....
Die etwas teurere Variante sind die grauen Zündspulen, die Haarrisse bekommen und bei Regen Aussetzer haben. Ich glaube jedoch, dass dein Moped mittlerweile die verbesserte Ausführung haben müsste....
Ansonsten eine Honda Zündspule ersteigern oder sofort kaufen - mit etwas Glück bekommst du die für einen Zehner...

Gruß - Thomas

p.s. ich war gestern auch in dem Rgen unterwegs, Hunsrück, Eifel etc. dank Honda Spulen keine Aussetzer

Nasse Kerzenstecker sorgen meist erst mal für den Ausfall eines Zylinders (weil die selten beide gleichzeitig gleich nass werden).

Bei solch spontanem Totalausfall (Beschreibung richtig interpretiert?) würde ich eher auf die Zündspule tippen.

Hallo Martin,
wie ich deinem Avatar entnehme hast du eine PD.
Ich fahre seit 1996 eine '94er PD und hatte ab 1999 / 2000 immer Probleme bei Regenfahrten. Sobald es anfing stärker zu regnen fing sie, schon nach ein paar Minuten, an zu stottern und dann... aus.
Wenn ich eine Weile daran herum gemimt habe (Zünkerzenstecker/Kabel untersucht, Schwimmerkammer ausgeleert etc.) hatte oft der Regen aufgehört... und danach lief die Q wieder ohne Probleme. :schimpf:

Habe über die Jahre alle vorgeschlagenen Hinweise ausprobiert (und noch mehr), ohne Erfolg. :nixw:

Sollte deine Analyse ähnlich verlaufen, rate ich dir deinen Tank abzumontieren, ihn zu entleeren und die Benzinhähne zu demontieren.
Dann den Tank mit dem Gartenschlauch auszuspülen, feste in alle Ecken halten.
Wenn dann es dann zwei längliche, galertartige Teile herausspült (in der Form der Benzinhahn-Benzinfilter), hast du die eventuellen Haupt-verdächtigen.

War bei mir der Fall, ist nur zufällig herausgekommen (im wahrsten Sinn des Wortes) als ich den Tank 2003 zum Lackieren vorbereitete.

Den Effekt führe ich auf den geänderten Luftdruck bei Regen zurück. Da hat es wohl diese aus Schmutz und sonstigen Benzinadditiven bestehenden "Häubchen" an die Filter gepresst und die Benzinzufuhr eingeschränkt bzw. ganz unterbrochen.

Seitdem, nie mehr Probleme... z.B. bei einer zweitägen Dauerregen-Rückfahrt von Livorno nach Bad Wimpfen. :bitte:

Also, hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg bei der Analyse.
Halte uns auf dem laufenden.

Grüße vom Neckarstrand

Rolf

Mein Brüderchen Seine hatte die gleichen Symptome,bei Regen aus, eine Weile gestanden, wieder an. Ein Teil nach dem anderen getauscht, dann war es das Zündsteuergerät.

Meld dich mal per PN.
Dann vereinbaren wir einen Termin für deinen Besuch in der Pfalz. ;)
Wo auch immer du in Monnem steckst, sind das max. 45 km.
Dann schau ich mir das Elend mal an. Eventuelle Tauschteile sind vorrätig.

AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...(update)

Für die interessierte Gemeinde ein update:
Mittwoch war Stammtisch im middle of nowhere und ich mittendrin. Sch.... kann man sich klein fühlen für Unwissen bei den Granaten die da am Tisch sitzen. Egal: Tisch wurde dann gestern gegen Werkbank getauscht (wieder im middle of nowhere, nur noch mehr nowhere). Dem Eutertier wurde das Fell geöffnet und steht jetzt mit offenem Rücken und brustfrei in Alfreds Garage; nach ersten Befund nicht auf der Schlachtbank. Im Hinblick auf meinen Chef wurde das Thema dann um 23Uhr auf heute vertagt: weil die Weide scheinbar oft zu feucht war befasst sich Alfred heute als Gefäßchirurg und schaut sich die Blutbahnen etwas näher an, speziell die Stecker sind verdächtig. In Den Schwimmerkammern wurde Wasser gefunden. Den Defibrillator hat er mir für heute Nachmittag angekündigt; dann -so meint er- läuft sie wieder. Detail vom OP-Tisch: werden nachgereicht.
@Alfred: kannst bilder f. d. Community machen- hatte es vergessen.

gruß,
martin

Hi Martin,
du passt da schon gut rein, in den Haufen - hast du ja gemerkt - man hat dich ja gar nicht mehr weggelassen :gfreu:.

Wir zwei ham uns gar nicht begrüßt vorgestern - ich saß irgendwie zu weit weg - bis zum nächsten Mal dann! )(-:

AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...(2. update)

Hallo Ihr Lieben,

die meisten von Euch hatten Recht mit Eurer Ferndiagose - beachtlich, was Ihr da leistet! Kompliment!

Liegt wahrscheinlich an meiner brillanten Fehlerbeschreibung, die Euch als Steilvorlage diente..... [sollte Eigenglob wirklich stinken?]

Ich bin Frischling und die Expertise stammt nicht von mir, sondern von Albert, wird lediglich widergegeben

hier der aktuelle Status:

Diagnose:
Zündspule grau bei Bj. 6/1990 war rissig und verantwortlich für das Problem.

Ergebnis:
läuft wieder - fast wie angekündigt - hat 2 Std. länger gedauert, weil Albert sich Mühe gegeben hat [bin zwar zufällig zum Grillen erschienen, vermutlich, weil ich den Teller leer gegessen habe :applaus:].

Albert hat halben Urlaubstag dran gehängt und nachgesehen:

Fehlerbehebung:
  • Nach Tankabbau Kabelbaum freigelegt, alle Stecker von Rost befreit, Zitat Albert: "einsprühen, eine Rauchen und warten bis das Kontaktspray Job erledigt hat, erst danach wieder stecken" - 2 Stecker waren übel. Rest gereingt, wahrscheinlich nur zum Gucken, da sonst nicht seine Parade-Disziplin. [sagt er selbst Glaubwürdigkeit: ?]
  • Demontage Zündspule - 8 Risse im Gehäuse, hat er dokumentiert und provisorisch mit 3 Lagen Bootslack "gedichtet"
  • Kontrolle Zündkabel: linker Zylinder etwas brüchiges Gummi direkt oberhalb von Kerzenstecker, geprüft durch Biegen des Kabels.
Dabei weitere erkannte Probleme meiner GS:
  • hat sie etwa magerer eingestellt, weil Zündkerzenbild einlassseitig braun, gegenüber schwarz aussieht, bleibt unter Beobachtung.
  • Luftfilter dunkel, wird erneuert - evtl. Anpasssung Gemisch?
  • Abdichtung Tachowelle: brüchiges Gummi - muss erneuert werden
  • GS schaltet hart: Tausch Getriebeöl; es kommt auf Anraten Castrol EXP90 rein.
  • Ventilspiel geringfügig korrigiert - war eigentlich noch ok - sollte halt optimal sein, so isser halt.

Fazit (technisch):
meine Kuh wäre dauerhaft zu retten mit einer dauerhaft dichten Zündspule, weshalb ich Euch bitte, die Garagen, Kelller, Wohnzimmerschränke, etc. zu misten. Der Rest sind Verschleißteile, was wir [sag ich jetzt mal enfach so] in den Griff kriegen.

Fazit (menschlich):
Die Erfahrungen, die ich mit Euch im Forum, persönlich beim Stamtisch und ganz besonders mit Albert gemacht habe sind für mich etwas ganz Besonderes, wofür ich mich in der aller herzlichsten Art bei allen auf ihre Weise bedanken möchte. Ich hätte beim Kauf der Maschine vor nunmehr 15 Jahren nicht erwartet, so wertvollle Menschen kennenlernen zu dürfen.

Super Truppe - weiter so!

Gruß,

Martin

@ Albert: da ich die Bilder nicht geladen kriege, bitte nachlegen, thx.

Und nun kommen einige Bilder. Ich bin davon ausgegangen, das die Zündspule, ähnlich wie bei meiner Wasserrohr-GS, schon die verbesserte Version ist. War aber nicht so. Und die Reparatur mit Bootslack ist nur ein NOTBEHELF, bis eine andere da ist. Probefahrt habe ich bei leichtem Regen gemacht und da hat es noch funktioniert. Wenn also jemand noch eine Zündspule einer späteren Version, ich glaube ab 92 zu Hause übrig hat, bitte eine Mail an Martin.
Und in einem muß ich ihm recht geben. Dieses Forum ist der HIT )(-:)(-:

Beste Grüße,

Anhänge

• Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 107
  • Ferdisch2.JPG
    Ferdisch2.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 107
  • Riss1.JPG
    Riss1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 106
  • Rep2.JPG
    Rep2.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 102
  • Alle.JPG
    Alle.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 99
Und der Hit ist, das an dem Zündgeschirr noch der orginal BMW Aufkleber war. Die waren also beim besten Willen nicht alt. Aber manchmal muß man über seinen Schatten springen und was japanisches kaufen, weil die Qualität von BMW rückläufig ist. Und das ist sanft ausgedrückt.
Und noch eine schnelle Frage. Kann ich für die Paralevers auch eine Honda Zündspule verwenden oder ist da ein Problem mit der Ohmzahl und dem Hallgeber ?(

Beste Grüße,

Hey Bernhard

Das ist mal ein Wort. Ich habe schnell das allwissende Netz gefragt.

HONDA
VT 1100 (SC 32)
NTV 650 (RC 33)
CB 600 F (PC 41)
CBR 600 (PC 41)

Kawa

VN 1500

DANKE )(-:

Nur zur Vervollständigung dieses Freds:
Ich hatte das gleiche Problem, fand die Lösung aber schneller/auf die harte Tour (im Winter auf'd Nacht bei Salzregen-Nieselsiff auf dem Standstreifen der A7 irgendwo kurz vor Kassel).
Wenn es dunkel ist und der Tank runter ist und man 'orgelt', sieht man den Zündfunken als kleine blaue Gewitterblitze über das Zündspulengehäuse weglaufen. Sieht ganz hübsch aus.
Eigentlich das, was man einen 'schönen Fehler' nennt, denn zumindest hat man dann Gewissheit. :¬)

Fazit (technisch):
meine Kuh wäre dauerhaft zu retten mit einer dauerhaft dichten Zündspule, weshalb ich Euch bitte, die Garagen, Kelller, Wohnzimmerschränke, etc. zu misten. Der Rest sind Verschleißteile, was wir [sag ich jetzt mal enfach so] in den Griff kriegen.

Fazit (menschlich):
Die Erfahrungen, die ich mit Euch im Forum, persönlich beim Stamtisch und ganz besonders mit Albert gemacht habe sind für mich etwas ganz Besonderes, wofür ich mich in der aller herzlichsten Art bei allen auf ihre Weise bedanken möchte. Ich hätte beim Kauf der Maschine vor nunmehr 15 Jahren nicht erwartet, so wertvollle Menschen kennenlernen zu dürfen.

Super Truppe - weiter so!

Hallo Martin,

schön, dass Du das so schreibst. Genau die Erfahrungen habe ich mit dem Forum auch gemacht. Mir als Neuling mit Halbwissen wurde so geholfen, dass meine GS wieder auferstehen durfte. Das Beste ist aber, wenn zu den elektronischen Kontakten die Treffen dazukommen, und man die Typen und Mädels kennen lernt, die genau so verschroben sind, wie man selber ist :D.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

und was du hier über die Truppe schreibst kann ich nur beipflichten - ein goldiges Forum, hier fühle ich mich wohl:applaus:

und bei den Bildern habe ich sofort an den "Dorfteichfund" gedacht :D

Grüsse
Chris

Edit sagt noch, dass ich 1995 schon eine graue Zündspule von einem Kumpel mit Epoydharz gekleistert habe - der fährt heute noch damit in seiner GS rum

Zuletzt bearbeitet:

Fazit (technisch):

Falls Du noch Alternativen suchst: Ich hatte mir, als mich das gleiche Problem vor ein paar Jahren ereilt hatte, einen vorbereiteten Einbausatz mit BMW-4V-Zuendspulen von Q-Tech (116.11) besorgt. Bislang keine Probleme, auch bei sintflutartigem Regen, und es werden alle potentiellen Kandidaten (Spule, Kabel, Stecker) mitgeliefert. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich damals dafuer entschieden habe: bei mir waren auch Kabel und Stecker angegammelt, da kam mir eine Komplettloesung ohne zusaetzliche Bastelei gerade recht. Es geht aber natuerlich auch wesentlich preiswerter, wenn man z.B. eine der vorgeschlagenen Japaner-Spulen einbaut.

Gruss,
--Christian

AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus... (update 3: Bilder)

Hallo,

hier noch die Bilder, die Albert mir geschickt hat - habs gestern nicht mehr gerissen bekommen.

Gruß,

Martin

Anhänge

• Rep1.JPG
    Rep1.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 75
  • Riss6-7-8.JPG
    Riss6-7-8.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 82
  • Riss4-5.JPG
    Riss4-5.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 80
  • Riss3.JPG
    Riss3.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 81
  • Riss1.JPG
    Riss1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 84
  • Rep2.JPG
    Rep2.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Martin,

auf jeden Fall habt Ihr das Teilchen ja mal schön in Lack getunkt;). Allerdings würde ich mich darauf jetzt auch nur eine zeitlang verlassen und mir eine Ersatztspule besorgen. Den meistens geht einem die Karre ja in den unschönsten Momenten aus, wie ich leider aus leidvoller Erfahrung weiß.

AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus... (Mission completed - für's erste)

@ Ottel,

hab Deinen 18-seitigen Bericht gelesen und rd. 3 Jahre nach letztem Eintrag auch meinen Senf dazu gegeben. Vielen Dank für die vielen Hinweise - vielleicht komme ich auch irgendwann an den Punkt, dass ich die Kuh tiefgründig "rippen" muss.

@all,

Für den Moment ist nach Alberts Engagement jedoch soweit am Mopped alles im grünen Bereich und ich kann mich aufs Fahren und Genießen konzentrieren und dazu zählt für mich auch, die Truppe hier pers. kennen zu lernen.

Viele Grüße,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Cleanpark:
Nach kurzer Fahrt (Motor nur etwas warm nach ca. 2..3 km), konnte ich das Moped wegen instabilem Leerlauf nicht laufen lassen und habe es ausgeschaltet, eingeseift mit S100 von Tante Louise und anschließend mit dem HD-Reiniger abgeduscht. Das Bootslack-Provisorium hat gehalten - die Kuh sprang zunächst zwar widerwillg an, aber sie tat es.:D

Bleibt mit Felgenreiniger von den lackierten, eckigen Ventildeckeln weg!! Ich hab's missachtet und prompt bläselt der Lack ab. Nicht nachmachen!! Aber die runden gefallen mir eh viel besser...

Danke an die Runde nochmals und ab morgen geht mit der Kuh der Alltagsbetrieb mit Fahrt zur Arbeit und zurück los, weil am Auto das hintere Kennnzeichen geklaut wurde.

Schönen Abend noch allerseits,

Gruß,

Martin

...
p.s. ich war gestern auch in dem Rgen unterwegs, Hunsrück, Eifel etc. dank Honda Spulen keine Aussetzer

ist doch aber nicht prinzipiell so, oder? Ein Freund von mir fährt eine Honda 750K und die schaltet regelmäßig bei Regen 2 Zylinder ab.

Da hat man beim Boxer natürlich den Vorteil, dass es diese 2 Zylinder mehr nicht gibt ;-)

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten