AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...(2. update)
Hallo Ihr Lieben,
die meisten von Euch hatten Recht mit Eurer Ferndiagose - beachtlich, was Ihr da leistet! Kompliment!
Liegt wahrscheinlich an meiner brillanten Fehlerbeschreibung, die Euch als Steilvorlage diente..... [sollte Eigenglob wirklich stinken?]
Ich bin Frischling und die Expertise stammt nicht von mir, sondern von Albert, wird lediglich widergegeben
hier der aktuelle Status:
Diagnose:
Zündspule grau bei Bj. 6/1990 war rissig und verantwortlich für das Problem.
Ergebnis:
läuft wieder - fast wie angekündigt - hat 2 Std. länger gedauert, weil Albert sich Mühe gegeben hat [bin zwar zufällig zum Grillen erschienen, vermutlich, weil ich den Teller leer gegessen habe

].
Albert hat halben Urlaubstag dran gehängt und nachgesehen:
Fehlerbehebung:
- Nach Tankabbau Kabelbaum freigelegt, alle Stecker von Rost befreit, Zitat Albert: "einsprühen, eine Rauchen und warten bis das Kontaktspray Job erledigt hat, erst danach wieder stecken" - 2 Stecker waren übel. Rest gereingt, wahrscheinlich nur zum Gucken, da sonst nicht seine Parade-Disziplin. [sagt er selbst Glaubwürdigkeit: ?]
- Demontage Zündspule - 8 Risse im Gehäuse, hat er dokumentiert und provisorisch mit 3 Lagen Bootslack "gedichtet"
- Kontrolle Zündkabel: linker Zylinder etwas brüchiges Gummi direkt oberhalb von Kerzenstecker, geprüft durch Biegen des Kabels.
Dabei weitere erkannte Probleme meiner GS:
- hat sie etwa magerer eingestellt, weil Zündkerzenbild einlassseitig braun, gegenüber schwarz aussieht, bleibt unter Beobachtung.
- Luftfilter dunkel, wird erneuert - evtl. Anpasssung Gemisch?
- Abdichtung Tachowelle: brüchiges Gummi - muss erneuert werden
- GS schaltet hart: Tausch Getriebeöl; es kommt auf Anraten Castrol EXP90 rein.
- Ventilspiel geringfügig korrigiert - war eigentlich noch ok - sollte halt optimal sein, so isser halt.
Fazit (technisch):
meine Kuh wäre dauerhaft zu retten mit einer dauerhaft dichten Zündspule, weshalb ich Euch bitte, die Garagen, Kelller, Wohnzimmerschränke, etc. zu misten. Der Rest sind Verschleißteile, was wir [sag ich jetzt mal enfach so] in den Griff kriegen.
Fazit (menschlich):
Die Erfahrungen, die ich mit Euch im Forum, persönlich beim Stamtisch und ganz besonders mit Albert gemacht habe sind für mich etwas ganz Besonderes, wofür ich mich in der aller herzlichsten Art bei allen auf ihre Weise bedanken möchte. Ich hätte beim Kauf der Maschine vor nunmehr 15 Jahren nicht erwartet, so wertvollle Menschen kennenlernen zu dürfen.
Super Truppe - weiter so!
Gruß,
Martin
@ Albert: da ich die Bilder nicht geladen kriege, bitte nachlegen, thx.