R100 GS lässt sich nicht schalten ohne Zwischengas

rchd.schd

Einsteiger
Seit
03. Jan. 2024
Beiträge
7
Ort
Zwickau
Grüße,

wie im Titel bereits zu lesen kann ich meine R100 GS Paris Dakar nicht mehr ohne Zwischengas schalten. Ob rauf oder runter ist dabei völlig egal. Der Schalthebel blockiert trotz gezogener Kupplung. Wenn ich etwas Gas dabei gebe gehen die Gänge geschmeidig hinein. Die Einstellung der Kupplung habe ich erst geprüft und sollte passen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gehabt und wie wäre die mögliche Abhilfe dafür?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Hallo

Meine Vermutung: Kupplung trennt nicht sauber, weil die Verzahnung der Kupplungsscheibe zur Getriebeeingangswelle trocken ist. Das ist jedenfalls ein Problem das dieses Fehlerbild erzeugt. Das "Zwischengas" bei gezogener Kupplung löst dann die Scheibe. Verzahnung reinigen, auf Verschleiß prüfen und mit geeignetem Kupplungsfett (sparsam) schmieren hilft in diesem Fall.

Gruß
Marcus
 
Die These von Marcus kann ich zu 100% bestätigen.
Hatte genau das gleiche Problem und in diesem Zug auch gleich die Kupplungsscheibe mit gewechselt.

Zum Fetten der Verzahnung nahm ich original Kupplungsfett von Sachs.

Gruß Andreas
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl das Getriebe ausbauen müssen. Aber zum Glück noch alles leicht ersetzbar.
 
Hier findest Du auf Seite 9.1 alles Notwendige zum Ausbau des Getriebes. Schau Dir auch gleich den Leelaufschalter an ob der noch dicht ist und Staburagsen nicht vergessen !
Viel Spaß beim Schrauben

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Wieviel hat die Kupplung gelaufen und wieviel fährst du im Jahr? Ich würde falls die Reibscheibe getauscht wird auch die Tellerfeder ersetzen.

Micha
 
Zurück
Oben Unten