R100 gs WP Gabel empfehlenswert?

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Hallo
ich fahre jetzt die original Gabel mit Kartuschen womit ich eigendlich sehr zufrieden bin.Ist eine whitepowergabel eine Verbesserung?

danke schon mal für tips

gruss Peter

Moin Peter!

Was würdest Du denn über "eigendlich sehr zufrieden" hinaus noch verbessern wollen?

Gruß

Werner

Hallo
ich fahre jetzt die original Gabel mit Kartuschen womit ich eigendlich sehr zufrieden bin.Ist eine whitepowergabel eine Verbesserung?

danke schon mal für tips

gruss Peter

Achtung mit WP musst Du immer so komische Stoffhauben über dem Helm tragen.:gfreu:
Die nennen sich jetzt ausschließlich WP wegen des negativen Images der Bezeichnung WP in Amerika.

Zur Sache:
Es gibt die WP Gabeln in unterschiedlichen Ausführungen von 40-48 mm Standrohrdurchmesser. Aktuell ist 48 mm angesagt.
Ich fahre seit 2008 eine 48-ger Gabel.
Sie fühlt sich auf alle Fälle deutlich steifer an. Das Ansprechverhalten würde ich nach einer Kur bei Franz Racing als annehmbar bezeichen. Das Ansprechverhalten der GS Orginalgabel fand ich aber nie schlecht.

Die Dämpfung bei WP ist merklich verstellbar.

Ich habe noch eine GS mit Orginalgabel zum Vergleich. Diese fühlt sich trotz härterer Feder und dickerem Öl im Vergleich schwammig und "klapprig" an.

Grüße
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

einfach Frage: willst Du knackig Piste fahren mit ueberladenem Mopped? Oder Rally ambitionen? Wenn nicht bist Du mit der Orginal Gabel mit den Basic Kartuschen bestens bedient!

Sonnige Gruesse Werner

Hallo
ich bin zwar nicht mehr so in dem Alter es nur krachen zu lassen aber manchmal sticht mich noch der Hafer.Wo siehst du Vorteile der WP Gabel?
Gruss Peter

Hallo Peter,
ich sehe es wie Werner. Auf der Straße und im leichten Gelände ist die GS Gabel ggf. mit Kartuschen ausreichend. Oder ist es der Basteltrieb? Bedenke: Für die WP Gabel brauchst Du die montrösen Gabelbrücken; der Tank muss eingedellt werden, wenn Du noch akzeptablen Lenkeinschlag möchtest. Wenn Du den vollen Federweg der WP Gabel nutzen willst, mußt Du das Heck anheben. Das bedeutet mehr Knickwinkel für den Kardan. Usw....
Wenn Du keine Rallye-Abitionen hast, bleib bei der GS Gabel. Alles andere ist Kohle versenken. Dafür kann man viele schöne Touren machen....

Hallo
ihr kennt das ja.Manchmal möchte man halt Kohle in das möppi versenken.Mich würde trotzallem interessieren wo Vorteile liegen.Hat die mehr Stabilität bei schlechteren Ansprechverhalten?Eine Info wäre schön.

gruss Peter

Ich fahre seit 2008 eine 48-ger Gabel.
Sie fühlt sich auf alle Fälle deutlich steifer an. Das Ansprechverhalten würde ich nach einer Kur bei Franz Racing als annehmbar bezeichen. Das Ansprechverhalten der GS Orginalgabel fand ich aber nie schlecht.

Deine Aussage zum Ansprechverhalten finde ich interessant.
Ich fahre eine angepasste WP 4054 und nach meinem Empfinden liegen da Welten zwischen dem Ansprechverhalten zur originalen Gabel. (und ich bin da eher unsensibel)
Sollten sich die 40er und 48er da so gravierend unterscheiden?

Nabend!

Ansprechverhalten bei der 4860 WP Gabel ist eher unsensibel.
Kleine Asphaltkanten werden dann schon nervig. Die Gabel arbeitet am besten wenn's richtig grob wird. Der groesste Vorteil liegt in den Moeglichkeiten den Radstand zu verlaengern und Bodenfreiheit zu gewinnen.
Ansonsten sind die Kartuschen so ziemlich das beste fuer die Q. Noch ein gutes abgestimmtes Ohlins hinten und alles ist gut.
Meine bessere Haelfte ist aber auch alles mit Orginal Gabel und Kartuschen gefahren...

Wenns grob wird...

Anhänge

• 2V.jpg
    2V.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na mit den Kartuschen braucht uns keiner zu quälen, die sind nun nicht mehr zukaufen.
Aber wenn ich diese Gabelfreds lese, frage ich mich immer, wie ich unterwegs bin, auch wenn es mit den PS-Jungs ist.
Ich empfinde meine Gabel (Wirth PD Federn mittel und 15er Öl / 160) als hart ( weil mich sofort an Anfang das Bremsnicken nervte ), wüßte aber nicht wie ich mit weicher fahren sollte. Bin da wohl unsensibel.

Hallo
danke euch für die Infos.Dann werde ich wohl die Kohle woanders loswerden müssen.

gruss peter

Ich würde die Kohle trotzdem wieder in die Gabel stecken.
Haupsache es macht Spaß!!!

Wir reden hier von unserem Hobby.

Da zählt Kosten-Nutzen-Rechnung nicht.

Nochmal zum Vergleich:
Ich habe zwei unterschiedliche GS. Die Eine mit einem gemachten Motor, WP 48 mm, vorne Doppelscheibe und Scheck Federbein hinten.
Die Andere mit 100 GS Motor, RS Kolben, Drehmomentnocke, Seriengabel etwas härter abgestimmt und WP Federbein.

Vom Fahren her sind das zwei völlig unterschiedliche Motorräder. Die Eine etwas wie ein niedriges Enduro-Sofa, die Andere stabil, direkt und etwas aggresiver.
Das Grinsen hab ich immer nach dem fahren, egal von welcher ich absteige.

Grüße
Ulli

Hallo
meinem Moped gelingt das auch ganz leicht mir Spaß zu machen.Wie du schon sagst will man mal etwas verbessern aber auch nicht verschlimmbessern

Gruß Peter

Wie du schon sagst will man mal etwas verbessern aber auch nicht verschlimmbessern

Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung kannst du dich mit Produkten von -WP Suspension- (so nennen die sich jetzt, "WP" war gestern), nur verbessern. Bei mir waren es ein Paar -Stereo Federbeine- zusammen mit stärkeren Federn für die Showa (R100R) Gabel.
Super freundlich, sehr kompetent. Wir haben oft telefoniert bis die Abstimmung in Ordnung war.
Die haben mir sogar vorab ein Federbein ohne Druck und Federn zum ausprobieren geschickt, ob das in meine 90S überhaupt passt.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten