R100 kaufen?

Horst M

Teilnehmer
Seit
21. Sep. 2017
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, eine R100 (S?) zu kaufen.
Steht seit 10 Jahren - sollte aber herzurichten sein. Ist vor 10 Jahren mit eigener Kraft in die Garage gerollt.
Der Verkäufer will € 4000.-
Angenommen ich brauche € 500.- bis € 1000.- die BMW wieder perfekt zu machen: Lohnt sich das?
Ich bevorzuge Original-Lack. Es soll keine Lackierung vorgenommen werden.
Tachostand 30tkm.
Sollte 70 PS haben. Ein Simmerring tropft. Batterie keine. Reifen hart.
Das seltsame Windschild kommt weg.

Danke für Tipps.

Gruß
Horst

Anhänge

• 20201030_112915 (Copy).jpg
    20201030_112915 (Copy).jpg
    89 KB · Aufrufe: 660
  • 20201030_112923 (Copy)_.jpg
    20201030_112923 (Copy)_.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 601
  • 20201030_113340 (Copy).jpg
    20201030_113340 (Copy).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 579
  • 20201030_113342 (Copy).jpg
    20201030_113342 (Copy).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 529
Hallo,

Steht seit 10 Jahren - sollte aber herzurichten sein. Ist vor 10 Jahren mit eigener Kraft in die Garage gerollt.
Angenommen ich brauche € 500.- bis € 1000.- die BMW wieder perfekt zu machen: Lohnt sich das?
Ich bevorzuge Original-Lack. Es soll keine Lackierung vorgenommen werden.
Tachostand 30tkm.
Sollte 70 PS haben. Ein Simmerring tropft. Batterie keine. Reifen hart.
Das seltsame Windschild kommt weg.

Danke für Tipps.

Gruß
Horst

Das ist ohne gründliche Inspekton unmöglich zu burteilen.
Erste Einschätzung: 4.000 € sind zu viel für eine Mühle, die 10 Jahre gestanden hat. Mit 500-1.000 € wirst Du für die Restaurierung nicht hinkommen.

Mhmmmmm,

Reifen, Bremsen, Simmerringe, Öl, Filter, Batterie, Bremsflüssigkeit, Dichtungen, Gummiteile und Umwägbarkeiten.... max 1000 Euro ??????????
Entweder willst Du die Q oder nicht!
Wenn ja vergiß die 1000 Euro.:D:D:D

Gruß

Kai

Ich denke, wenn du die Arbeit selber erledigten kannst, nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt und keine Showroom-Restauration vor hast, müsste sich das mit einem 1000er schon ausgehen. Eine Motor- oder Getriebeüberholung ist da natürlich nicht dabei...
Gruß Hannes

Hallo Horst,

aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich von "Blind" kaufen zu diesem Preis nur abraten.
Bei 2.000-2.500€ kannst du nicht viel verkehrt machen. Alles andere Bedarf einer "Intensiveren" Begutachtung...
1.000€ sind übrigens schnell in so einem Projekt versenkt...

VG
Ralf

Moin Horst!

Die Plakette hinten auf der Sitzbank sieht nach R100RT aus. Gib die Fahrgestellnummer z.B. bei RealOEM ein, dann weißt du, was es tatsächlich ist.

M.M.n. muß sie dafür laufen und fahrbereit sein.

Angenommen ich brauche € 500.- bis € 1000.- die BMW wieder perfekt zu machen:
Für das genannte Geld kannst du sie vermutlich wieder fahrbereit machen, von "perfekt" wäre das aber weit entfernt.

Hängt von deinem Portemonnaie ab - verdoppele die 1000 € mindestens, um in realistische Bereiche zu kommen. Das Frontend scheint mir verbastelt, es sind die kürzeren Federbeine der 248er Modelle dran, nach der langen Standzeit ist die komplette Bremsanlage fällig zur Überholung, die Graugußbuchsen in den Zylindern könnten auch schon Rost angesetzt haben. Beim Durchsehen werden noch jede Menge "Kleinigkeiten" auftauchen, die viel Arbeit und/oder viel Geld kosten.

Tachostand 30tkm.
Falls das die belegbare tatsächliche Laufleistung sein sollte, würde mich das bei einem 40 Jahre alten Moped sehr vorsichtig werden lassen.

Als Restaurations- oder Umbauobjekt fände ich die interessant, aber dafür wäre sie mir deutlich zu teuer.

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Liebe BMW-Freunde,

ich bin wirklich überrascht, welche fundierte Aussagen ich bekommen habe.
Vielen Dank.
Ich "überlege" mir das nochmal mit dem Motorrad. (Soll heißen: ich lasse die Finger davon).

Gruß
Horst

Liebe BMW-Freunde,

ich bin wirklich überrascht, welche fundierte Aussagen ich bekommen habe.
Vielen Dank.
Ich "überlege" mir das nochmal mit dem Motorrad. (Soll heißen: ich lasse die Finger davon).

Gruß
Horst

Hallo Horst,

weise Entscheidung! ;)
Bleib am Thema "Wunschmotorrad" dran und Du wirst sicher Besseres (fahrbereit) zu vernünftigen Konditionen finden.

VG
Guido

Hallo,

zu wenig Informationen - schon mal in den Tank geschaut?
Kerzen raus, Endoskopisch mal in die Zylinder geschaut?
Schwimmerkammern Vergaser ab, reingeschaut?
Drehen Motor, Getriebe, Endantrieb erstmal unauffällig?
Ölablassschraube am Getriebe ganz kurz aufmachen, Kommt da "Milchkaffee"?
Was mich da ganz vorsichtig machen würde, ist aus "eigener Kraft" eingefahren (dann nicht konserviert?)

Nun sie scheint wenigstens trocken gestanden haben.
4000.- :schock: ist VB und wir fangen bei 400.- an?

In Anbetracht der umliegenden Teile und der Werkstatt? würde ich für diese Wundertüte 1kEUR ausgeben. Da könnte man sich ggf. als Teilträger für ein schönes Projekt bedienen und den Rest verkaufen.
Es sei denn, man kann die Mühle mal genauer inspizieren dann vllt.1,5kEUR.
Aus eigener Erfahrung, dass ist ein Fass ohne Boden!

Es hängt an einer einzigen Frage.

Wie definierst du "perfekt"?

Wenn du nur fahren willst, ist hochwahrsheinlich nur die große Service-Halswäsche dran, einmal alle Öle rundum, Ölfilter, Luftfilter, neuen Zündkontakt (so sie den überhaupt noch hat), und feddich, für weit unter 500 EUR.

Bei bissel Pech kann Gammel an der Bremse hinzukommen, dann wird's schon spannend.

Absolut wichtig wäre mir, zu checken, ob sie eine R 100 T mit leichtem Schwung nach Herbst 1980 ist, oder eine R 100/7 "von davor" mit schwerem Schwung. Die hat dann sehr hochwahrscheinlich 60 PS statt 70.

Dazwischen gab es die R 100 S mit 65 PS. Quasi Direktnachfolger der R 90 S, mit der Halbschale, aber einfacherem Lack und keinen Dellorto-Vergasern mehr.

Man muss auch die 70 PS nicht unbedingt haben, aber man sollte es wissen. Weil die 65- und 70-PS-Hobel paar Spezialitäten betreffs Zylinderköpfen und Auspuffrohren haben, die eine - bei Sanierungsbedarf - auf nicht unbeträchtliche Kosten treiben könnten. Wenn falls man 40er Rohre etc. bräuchte.

Sieht mir aber proper aus, bedarfsarm, der Bock.

Wenn denn es tatsächlich eine R 100 RT ist/war, und die Verkleidung abgerissen wurde, wäre die nächste Frage, wer das machte und ob kompetent. Da ist bei solchen Aktionen nämlich bei doppelter Linkswurstfingrigkeit ganz schnell mal auch böses Elektrik-Gefrickele hinterlassen. Also ggfs. Lampe auf und nachsehen.

Eine echte 70-PS-BMW in leicht fit zu machendem Zustand für 4 Mille wäre ein Schnapp, nach Aktualpreisen. Da wollen viele nunmehr nicht selten 6 bis 7 sehen. Da hat es allein in den vergangenen 12 Monaten eine ziemliche Rakete gegeben - min. bei den Preisforderungen. Ob die sich dann immer erfüllen, die nassen Wunschträume der Verkäufer, ist noch wieder ein ander Ding.

Im Übrigen bin ich bei dem Kollegen, der weit lieber auf den Bock rechts schielt. Ausweislich der zweirippigen Zylinderkopfdeckel ist das schwatte Dingen statt der etwas schlappen Alltagsbienchen R 50, R 60 (sechs Rippen auf Deckel) eine begehrte Sportmaschine, R 69, R 50 S, R 69 S.
Wenn das gut fährt, sind wir da aber schon schnell bei 8 (seltenst)-10-12...

Das ist ein Gleitlager-Umbau Biest .....also die beste Form der Schwingen-BMWehs

Im Übrigen bin ich bei dem Kollegen, der weit lieber auf den Bock rechts schielt. Ausweislich der zweirippigen Zylinderkopfdeckel ist das schwatte Dingen statt der etwas schlappen Alltagsbienchen R 50, R 60 (sechs Rippen auf Deckel) eine begehrte Sportmaschine, R 69, R 50 S, R 69 S.

Das ist ein Gleitlager-Umbau Biest .....also die beste Form der Schwingen-BMWehs
Ah guck... Da hast du noch genauer hingeguckt als ich in der Schnelle.

Ich war beim Schiebervergaser schon mit Schnellgucken zu früh fertig.
Eine Winzigkeit weiter rechts geguckt zeigt die typische Rundfilterei der /5/6/7. Also "nur" eine max. 600er mit 40 PS.

Das Beste aus zwei Welten. Vor und nach 69 vereint.

Es hängt an einer einzigen Frage.

Die Sportmaschine ist aber imho nicht original. Da steckt ein Gleitlagermotor in dem Vollschwingenrahmen. Das muss für den Gespannbetrieb nicht schlechter sein, verringert aber den Wert, da nicht original.

Gruß

Andreas

Das liegt immer im Blickwinkel des Betrachters, mir ist so ein Biest mit Geschichte mehr Wert als so ein armes unter Motorisiertes original Krad.

Und die wenigsten von den Dingern sind "originale" R69/69S.

Das gro ist R50-60 und gespickt mit unzähligen Nachbauteilen.

Das muss für den Gespannbetrieb nicht schlechter sein, verringert aber den Wert, da nicht original.

Gruß

Andreas

Modelljahr 1979 oder 1980, Pendelsättel vorn, schwerer Schwung, Scheibenbremse hinten.
Scheibenbremse hinten deutet auf echte 70 PS hin.... Indiz für Kaufen.

Wenn sich 51 kW in den Papieren finden, los. Bissel weniger bieten, 3.200 oder so, und einsacken das Dingen.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise, wenn ich da in den Eiligen Hallen stünde... ;-)

...was nützt Wert , wenn mann drauf faan will !:nixw:

Funzen muss es !:lautlachen1:
Jörg
Jo jo.

Dat feeahrt aber mit nur so Pfirsich Pe Essens auch nicht so prall voll dolle vorrann... ;-)

Ich fint die Öppakes bei den seligen Kollegen Karl am Kanal in Gelsenkürchen immer so klasse. Stehen da immer mehrere jahrzehntelang voll verranzte Schwingenböcke mit Seitenwägen...

..., aber die Antriebsmimik ist oft volle Lotte hotte vom allerfeinsten, 70 muntere Pferdchen, aus tausend Kubik - alles was damals noch so ging.

Vorne Doppelscheibenbremsen drin und und, original egal. Hauptsache dat Dingen geht guuut vorrann.

Meiner Erfahrung nach tun sich die 1000er alle nicht viel. Eine gut gehende T mit 60PS im Schein kann besser gehen als eine schlecht gehende 70PS RS. Was im Zettel steht würde ich nicht als Kaufgrund nehmen sondern nur den Zustand beurteilen.

Willy

Horst , ich würde sie auch kaufen , aber wo ist der obligatorische Ölkühler ?
Bin selbst eine R100CS gefahren sollte eine R100 S ? - RT ? Ausführung JA und Lack ?
Ölkühler , Thermostat mit Abdeckung fehlt Abzug 400-450.-. Warum fehlen diese Teile ? Ich habe mir genug Maschinen angesehen , eigenartig hier auch Fehlanzeige ?!
Und der Hirsch wird heiß bei bisschen Autobahnattacke …..

Gruß
Heiner

So schief wie die Scheibe auf dem Bild hängt, dachte ich erst, die Halter haben einen Schlag weg. Wenn die Scheibe am ex-RT-Geweih hängt, ist das doch schon Gebastel. Oder? Ich kenn das nur mit extra Halte, Lenkerfest.

Und 70PS? Papier ist geduldig. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten