Hallo zusammen,
ich habe eine R100 RT (BJ 1993) und habe Probleme beim Bremsen festgestellt. Das äußert sich so, dass beim Vorderrad-Bremsen der ganze Vorbau vibriert / ruckelt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass ein Kolben im Bremssattel hängt und es dadurch zum Ruckeln kommt. Ich habe beide Bremssättel (Brembo) komplett überholt. Das hat ein bisschen Abhilfe gebracht jedoch ist immer noch ein leichtes Ruckeln da.
Auch vor dem Bremssattel überholen ist mir die Position der Scheibe in Relation zum Bremssattel merkwürdig vorgekommen und ich vermute, dass dort der Ursprung liegt. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.


Bei dem Bremssattel in Fahrtrichtung rechts sieht man, dass der Abstand zwischen Bremssattel und Scheibe an der innen Seite größer ist als an der außen Seite. Das ist in allen Radpositionen der Fall.
Meine Vermutung ist, dass beim Bremsen die Scheibe an den Sattel (außen) drückt und nicht an den Belag. Beim Überholen der Bremssättel sah ich dann auch noch folgendes an der äußeren Sattelhälfte.

Es sieht so aus als hätte die Scheibe an der Stelle geschliffen.
Ich denke, dass die Anordnung von Bremssattel zu Bremsscheibe nicht passt. Kann mir aber auch noch nicht so ganz erklären, wo das herkommt.
Habt ihr eine Idee was ich in dem Fall jetzt weiter prüfen kann?
Viele Grüße,
Georg
ich habe eine R100 RT (BJ 1993) und habe Probleme beim Bremsen festgestellt. Das äußert sich so, dass beim Vorderrad-Bremsen der ganze Vorbau vibriert / ruckelt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass ein Kolben im Bremssattel hängt und es dadurch zum Ruckeln kommt. Ich habe beide Bremssättel (Brembo) komplett überholt. Das hat ein bisschen Abhilfe gebracht jedoch ist immer noch ein leichtes Ruckeln da.
Auch vor dem Bremssattel überholen ist mir die Position der Scheibe in Relation zum Bremssattel merkwürdig vorgekommen und ich vermute, dass dort der Ursprung liegt. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.


Bei dem Bremssattel in Fahrtrichtung rechts sieht man, dass der Abstand zwischen Bremssattel und Scheibe an der innen Seite größer ist als an der außen Seite. Das ist in allen Radpositionen der Fall.
Meine Vermutung ist, dass beim Bremsen die Scheibe an den Sattel (außen) drückt und nicht an den Belag. Beim Überholen der Bremssättel sah ich dann auch noch folgendes an der äußeren Sattelhälfte.

Es sieht so aus als hätte die Scheibe an der Stelle geschliffen.
Ich denke, dass die Anordnung von Bremssattel zu Bremsscheibe nicht passt. Kann mir aber auch noch nicht so ganz erklären, wo das herkommt.
Habt ihr eine Idee was ich in dem Fall jetzt weiter prüfen kann?
Viele Grüße,
Georg
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