R100 Stößelgummis: Natur oder mit Sahne ?

Zagato

Aktiv
Seit
24. Mai 2015
Ich hatte an meiner R100GS 1992 ca. in 2002/2003 leicht leckende Zylinder Füsse bzw. leckende Stößelgummis.

Habe damals also alles demontiert , sauber gemacht, und remontiert mit neue Stößelgummis, und auch (Drei-Bond + Oring) an den Zylinder Füsse.

Das hat bis heute wunderbar funktionniert und es ist alles immer noch trocken.

Jetzt bin Ich dabei die Zylinder der R100RT 1983 zu remontieren: Ich weiss aber nicht mehr, wie Ich damals die Stößelgummis auf der GS in 2002 so gut montiert hatte:
- 1 Trocken ?
- 2 Mit öl leicht benebelt ?
- 3 Mit Graphite Pulver leicht eingebettet ?
- 4 Mit Drei-Bond leicht eingeschmiert ? (:schock:)

Ich weiss es nicht mehr , Ich weiss es nicht mehr...stupido Ich !

Mein Favorit heute wäre die Nr. 3, damit das Gummi gut in seinen Konusch rutscht, oder dann halt die 1.

Wie macht Ihr das ? Was empfehlt Ihr ?

Ich bin zwar nicht Hans, aber ich verstehe nicht, warum man die Gummis die das Öl zurückhalten sollen extra einölen sollte.....?(

Bereitet man nicht dem Öl bereits den Weg?

Ist durchaus bei einigen geübte Praxis, damit die Gummis, ohne Schaden gut in die Öffnungen flutschen.
Andererseits kenne ich auch Schrauber die schwören auf eine sehr dünne Einreibung mit Dreibond...flutscht auch und bindet danach zusätzlich dichtend ab...Hosenträger zum Gürtel ;)

Volker

Ich hatte an meiner R100GS 1992 ca. in 2002/2003 leicht leckende Zylinder Füsse bzw. leckende Stößelgummis.

Habe damals also alles demontiert , sauber gemacht, und remontiert mit neue Stößelgummis, und auch (Drei-Bond + Oring) an den Zylinder Füsse.

Das hat bis heute wunderbar funktionniert und es ist alles immer noch trocken.

Jetzt bin Ich dabei die Zylinder der R100RT 1983 zu remontieren: Ich weiss aber nicht mehr, wie Ich damals die Stößelgummis auf der GS in 2002 so gut montiert hatte:
- 1 Trocken ?
- 2 Mit öl leicht benebelt ?
- 3 Mit Graphite Pulver leicht eingebettet ?
- 4 Mit Drei-Bond leicht eingeschmiert ? (:schock:)

Ich weiss es nicht mehr , Ich weiss es nicht mehr...stupido Ich !

Mein Favorit heute wäre die Nr. 3, damit das Gummi gut in seinen Konusch rutscht, oder dann halt die 1.

Wie macht Ihr das ? Was empfehlt Ihr ?

Hallo Raphaël,

ich hab Anfang August letztes Jahr die Version 4 gewählt.
Und 3 Tage später die Dicke über 500 km zum Forentreffen geprügelt (davon zehre ich heute noch :D).
Dann im gemässigten Tempo wieder nach Hause, alles trocken und dicht.
Also nix verkehrt gemacht.

An der Stelle sehe ich das wie mit Griffgummis auf dem Lenker aufziehen oder wenn Wedis trocken montiert werden müssen, weil kein Sicherungsring da ist. Einfach mit Bremsenreiniger einnebeln und schnell montieren. Das ist kurzzeitig sehr gleitfähig, trocknet schnell ab und sitzt dann bombenfest.

Man kann auch fingerfreundlichen Spiritus nehmen, wenn man ohne Fingerlinge arbeitet, auch bei den Griffen.
Gruß Egon

Zurück
Oben Unten