R100CS, Umbau auf Speichenräder

clasic

Aktiv
Seit
29. Okt. 2013
Hallo,

ich hab mir eine R100CS zugelegt und möchte diese ggf. im Winter auf Speichenräder umbauen.
Die ersten Maschinen wurden ja mit Speichenräder ausgeliefert, wegen Problemen aber dann umgerüstet.

Meine Frage, gibt es Umbausätze, welche nicht die Tragfähigkeitsprobleme der Originalfelgen haben?
Könnt Ihr Kontakte oder Empfehlungen geben?

Besten Dank vorab

Hallo,

ich hab mir eine R100CS zugelegt und möchte diese ggf. im Winter auf Speichenräder umbauen.
Die ersten Maschinen wurden ja mit Speichenräder ausgeliefert, wegen Problemen aber dann umgerüstet.

Meine Frage, gibt es Umbausätze, welche nicht die Tragfähigkeitsprobleme der Originalfelgen haben?
Könnt Ihr Kontakte oder Empfehlungen geben?

Besten Dank vorab

Dieser Grund ist mir neu. Gußräder waren damals schlicht en vogue. Jedes Speichenrad der /7-Reihe (entsprechende Bremsengeometrie vorausgesetzt) - passt ...und trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

alle /7 Speichenräder passen sicherlich so einfach nicht ;).

Wegen den Brembo Festsattelbremsen müsste eigentlich die schmale, seltene 2 Rippennabe verbaut sein.

BMW hatte wohl damals Bedenken, das der Platz zwischen Speichen und Sätteln trotzdem nicht ausreicht.

Hier steht auch was dazu.

Gruß
Wolfgang

Danke, ist präzisiert. Die ursprünglich angesprochenen Felgen sind allerdings kein Problem.

Jedes Speichenrad der /7-Reihe (entsprechende Bremsengeometrie vorausgesetzt) - passt ...und trägt.
Ne CS lässt sich allerdings nicht ohne größeren Einsatz auf Schwenksattelbremsen umbauen. Am einfachsten ist es tatsächlich, eine 2-Rippen-Nabe zu verwenden, die sind aber sehr selten. Probleme damit sind mir noch nicht ans Ohr gekommen.
Ein Umbau auf ein R80ST-Vorderrad mit 3 Rippennabe ist möglich, man kann sogar die 4-Rippennabe der alten /6 und /7 zerlegen und schmaler drehen, der Aufwand ist aber nicht ohne...

Hallo,

mit einer 2 Rippen Nabe ist es einfach, wenn man sie hat.:D
Dazu kommen allerdings noch neue Bremsscheiben von der R45/65 was die ganze Sache richtig teuer macht. :pfeif:

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30234a.jpg
    SNV30234a.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos, ich sehe es ist doch ein größerer Aufwand.

Sehe ich es richtig, dass man sich alle teile (Nabe, Speichen, Felgen und Bremsscheiben) zusammen suchen muß, ggf. Anpassen und im Anschluss durch den TÜF abnehmen lassen mußß
Eine "Fertiglösung" geibt es anscheinend nicht.

Ich habe vor 2 Jahren bei Vorholt-Klein zwei passende Räder mit Abstandsbuchsen für die Bremssättel machen lassen. Da hat dann alles gepasst. Gut, ein Schnäppchen war das nicht, aber Top Qualität.

Gruß
Claus

Besten Dank für die Infos, ich sehe es ist doch ein größerer Aufwand.

Sehe ich es richtig, dass man sich alle teile (Nabe, Speichen, Felgen und Bremsscheiben) zusammen suchen muß, ggf. Anpassen und im Anschluss durch den TÜF abnehmen lassen mußß
Eine "Fertiglösung" geibt es anscheinend nicht.

Doch !
Wenn Du einen kompletten Satz einer mit Speichenrädern ausgelieferten CS irgendwo bekommst wäre das die Fertiglösung.

TÜV Abnahme in dem Fall halte ich nicht für notwendig, da es die CS mit Speichenrädern ja gab. Eine offizielle Rückrufaktion gab es m.W. nie, somit wäre es auch nicht verboten.

Gruß
Wolfgang

hab ich vor 2 Wochen erst bei einem Kollegen gemacht,

Vorderrad:

/6 Speichenrad

2x Distanzscheiben 10mm dick

1x Distanzbuchse 23,8 mm hoch, zur Zentrierung des Rades

8x Unterlegscheiben für 10er Schrauben

rückseitig mußte der Bremssattel etwas (minimal) anpaßt werden

Hinterrad hat er selbst gemacht

Anhänge

• DSCN1585.JPG
    DSCN1585.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
hab ich vor 2 Wochen erst bei einem Kollegen gemacht,

Vorderrad:

/6 Speichenrad

2x Distanzscheiben 10mm dick

1x Distanzbuchse 23,8 mm hoch, zur Zentrierung des Rades

8x Unterlegscheiben für 10er Schrauben

rückseitig mußte der Bremssattel etwas (minimal) anpaßt werden

Hinterrad hat er selbst gemacht

Sehr interessante und vor allem günstige Lösung !

Hinten wirds dann, speziell bei einer RS nervig .. Hat ja hinten die tolle Scheibenbremse :-( und der Endanntrieb ja nicht mehr das Loch für den Umbau auf Trommel .. super lästig ..

Hm, ich habe jetzt mal den Erstbesitzer kontaktiert, der schwört, dass das der originale Lieferzustand wäre.:nixw:

Stimmt, ich hatte auch eine.

BMW hatte damals Bedenken, dass sich die Speichen beim starken Abbremsen unter voller Beladung soweit durchbiegen , dass sich Sättel und Speichen berühren. Deswegen gabs die R100CS Speiche nur seeehr kurz. Allen Besitzern wurde deshalb die kostenlose Umrüstung auf Gussrädern angeboten.
Habbich abba nich gemacht.. :D Ich musste mich verpflichten die Speichenspannung regelmäßig zu kontrollieren und ggf. sie nachzuziehen.

Bei BMW Adolf Werner, mein damaliger Arbeitgeber, mußten wir die Prospekte aus Ende 80 vernichten und durch die aus 81 ersetzen.
Bis auf ein Exemplar habe ich das auch gemacht :D

Schöne Fotomontage, man beachte die Schattenbilder, speziell im Hinterrad.:rolleyes:

Gruß

Anhänge

• R100CS 80 + 81_0001.jpg
    R100CS 80 + 81_0001.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 170
  • R100CS 80 + 81.jpg
    R100CS 80 + 81.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten