R100GS, 320mm HE-Bremsscheibe, Seitenschlag

RachtzigR

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09. Jan. 2013
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Karlsruhe
Hallo,

wie groß darf der maximale Seitenschlag eigentlich sein? Im WHB hab ich nix gefunden. Meine hat einen Schlag von ca. 0.35mm.
Ob's allein die Scheibe ist oder die Nabe auch noch mitspielt, weiß ich noch nicht.
Effekt ist ein Pumpen bei sachten Bremsungen.
Demnächst wird der Bremssattel gewartet / ausgetauscht. Vielleicht reicht das ja schon.
(Die Beiträge mit Suchbegriff 'Bremsscheibe, Seitenschlag' hab ich gelesen)

Gruß

Walter
 
Eine gute Scheibe hat (mit normalen Mitteln gemessen)keinen messbaren Schlag.

Im eingebauten Zustand? Ich habe den Messuhrenhalter (mit M8 Gewinde) direkt auf die Radachse geschraubt und dann mit der 1/100stel Uhr gemessen.
Leider habe ich keine Anreißplatte, um die Scheibe mal separat zu prüfen. Weiß auch nicht, ob das mit einer Anreißplatte funktionieren würde. Theoretisch ist die Scheibe ja im Anlagebereich der Bremsbeläge mittlerweile etwas dünner und liegt dann nur 'im Zentrum' auf.
Hat jemand eine Idee, wie man eine Bremsscheibe separat für sich prüfen könnte?

Danke und Gruß

Walter
 
Hallo,

wie groß darf der maximale Seitenschlag eigentlich sein? Im WHB hab ich nix gefunden. Meine hat einen Schlag von ca. 0.35mm.
Ob's allein die Scheibe ist oder die Nabe auch noch mitspielt, weiß ich noch nicht.
Effekt ist ein Pumpen bei sachten Bremsungen.
Demnächst wird der Bremssattel gewartet / ausgetauscht. Vielleicht reicht das ja schon.

Der Sattel und die Beläge spielen da zu 100% nicht mit!
Aber bau doch die Scheibe einfach mal ab und miß die Nabe in der Gabel eingebaut mit der Uhr. Dann hast du den Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das selbe Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Distanzstück genauer an, das war bei mir sehr schlecht gedreht und es konnte selbst mit dem Messschieber eine Differenz der Dicke an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Wir haben ihn dann selbst abgedreht, seit dem ist da kein Seitenschlag mehr messbar!

Gruß Ben
 
Die Frage ist letzten Endes folgende: ist der Schlag mit der Zeit durch Be(Über)lastung der Bremse gekommen oder war er nach dem Tausch irgendeiner Komponente plötzlich da?
 
Hallo Walter,

das selbe Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Distanzstück genauer an, das war bei mir sehr schlecht gedreht und es konnte selbst mit dem Messschieber eine Differenz der Dicke an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Wir haben ihn dann selbst abgedreht, seit dem ist da kein Seitenschlag mehr messbar!

Gruß Ben

Danke, werde ich mal kontrollieren.

Gruß

Walter
 
Die Frage ist letzten Endes folgende: ist der Schlag mit der Zeit durch Be(Über)lastung der Bremse gekommen oder war er nach dem Tausch irgendeiner Komponente plötzlich da?

:nixw: alles was länger als 14 Tage zurück liegt, hab ich meistens schon vergessen ... ;)

Also von Anfang an war es nicht so. Glaube ich ... Ich hab aber ziemlich viel rumprobiert mit Bremsbelägen, weil ich mit der Bremse (auch mit der HE) an der GS nicht zufrieden war / bin. Blöderweise gewöhnt man sich aber mit der Zeit auch an vieles. An ein konkretes Ereignis, ab dem die Stotterbremse auftrat, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Vor kurzem ist mir aber das Geeiere wieder mal so richtig auf den Nerv gegangen dass ich beschlossen habe, endlich was dagegen zu tun. Deshalb dieser Fred.
Ich werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden und hoffentlich auch behoben habe. Tipps hab ich ja einige hier bekommen.

Gruß

Walter
 
Hallo Walter,

das selbe Problem hatte ich auch. Schau dir mal das Distanzstück genauer an, das war bei mir sehr schlecht gedreht und es konnte selbst mit dem Messschieber eine Differenz der Dicke an unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Wir haben ihn dann selbst abgedreht, seit dem ist da kein Seitenschlag mehr messbar!

Gruß Ben

Hallo Ben,
der Tip war nicht schlecht. Planschlag des Alurings ca. 0.15mm:entsetzten:
Die Bremsscheiben scheinen ziemlich plan zu sein. Ein zweiter noch vorhandener Originalring ist fast noch schlechter ...
Ich werde mal versuchen, die Ringe genau auszumessen. Nicht dass mir da ein Messfehler unterlaufen ist ...
Danke noch mal und Gruß

Walter
 
Hallo,

wie groß darf der maximale Seitenschlag eigentlich sein? Im WHB hab ich nix gefunden. Meine hat einen Schlag von ca. 0.35mm.
Gruß

Walter

Die Scheibe an sich starr max 0,10mm; schwimmend 0,15mm. Alles Andere ist als "pumpen" im Handhebel zu spüren.

Versuch nicht die Scheibe zu richten (oder richten zu lassen, wird auch im Netz angeboten) . Die Metallstruktur in der Scheibe hat sich verändert, das ist nicht rückrängig zu machen. Auch wenn sie zuerst maßhaltig scheint, bei der 1. richtichen Heißbremsung ist sie wieder dort wo sie krumm schon war.
Einzige Reparaturmöglichkeit: planparallel schleifen. Das ist aber teuer und der Schleifer muss genau wissen, was er da macht. Einfach die Scheibe mit der Biegung auf dem Magnettisch anziehen und überschleifen ist nich!! Da gehört mehr Wissen dazu ;)

Meist ist Ersatz gleich teuer und schneller und besser...

gruß
 
die Bremsscheibe scheint ja völlig i.O. zu sein (für sich alleine gemessen). Der Adapterring aus Alu scheint das Problem zu verursachen. Wenn der bei ca. 95mm Durchmesser schon einen nennenswerten Planschlag hat, kann der Planschlag sich bei 320mm durchaus bei 0.35mm bewegen.
Aber wie schon gesagt, den Adapterring muss ich erst noch mal sorgfältig vermessen.

Gruß

Walter
 
Moin Walter, du hattest oben versprochen, die Lösung des Problems bekanntzugeben :-) Und was war die Ursache?

Lieben Gruss aus Köln
Ralf
 
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