R100GS;Bj1995 - Schwingenlager

sono peter

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15. Dez. 2007
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113
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38518 Gifhorn
Guten Abend allerseits,
die Schwinge ist ausgebaut. Beide Schwingenlager haben einen Plastikring als äußere Auflage oder besser "außen vor". Vor dem Wiedereinbau der Schwinge sicherheitshalber ein Blick in das Original BMW Rep.Buch: Demnach sollen die Plastikscheiben " innere Abdeckscheiben " sein und demzufolge lt. Schaubild innen montiert werden. Das glaube ich so nicht. Weiß es jemand besser??
Danke für die Hilfe und beste Grüße
 
Hallo Peter,
wenns so ist wie bei mir, dann muss man zwischen "Ring" und "Plättchen" unterscheiden. Der Ring ist Teil des Lagers und ist bei mir auch einzeln beim Ausbau losgegangen. Das neue Lager kommt direkt gekapselt rein. Das Plättchen ist bei früheren Baujahren noch Standard gewesen, wurde aber anschließend weggelassen. Da meine Plättchen beim Ausbau zerknickt wurden, habe ich sie nicht wieder eingebaut.

R100GS_036.jpg R100GS_037.jpg R100GS_038.jpg

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,
ich montiere gerade neue Schwingenlager. Auf der einen Seite ging beim Einbau alles glatt. Schwinge erhitzt und Lager gekühlt - es passte sofort.

Die andere Seite saß schief und ich musste das neue Lager mit dem Abzieher nochmal rausholen. Jetzt hat es ca 1,5mm Spiel in Achsrichtung.
Das andere neue Lager hat ca 1mm.

Bis wieviel Spiel ist es ok? Oder habe ich soeben rund 40 Euro Lehrgeld für das verkanten beim Einbau bezahlt?

Grüße,

Björn
 
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das Lager beim Ausbau nicht beschädigt wurde, würdeich mir dabei keinen Kopf machen.Das sind Kegelrollenlager,die erst in eingebautem Zustand spielfrei sind, also wenn die Schwingenlagerbolzen eingestellt wurden.
 
Der Nadelkäfig ist unbeschädigt und auch ansonsten lässt sich das Lager ohne hakeln oder rasten drehen.

Prima, dann bringe ich die Schwinge im Backofen jetzt wieder auf 150 Grad und das Lager im Tiefkühler auf -20 und versuche es erneut.

Danke für den schnellen Tipp!



Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das Lager beim Ausbau nicht beschädigt wurde, würdeich mir dabei keinen Kopf machen.Das sind Kegelrollenlager,die erst in eingebautem Zustand spielfrei sind, also wenn die Schwingenlagerbolzen eingestellt wurden.
 
Bei deinem Bild von der Schwinge, da wo das Lager reinkommt ist doch das Loch bei dir verschlossen bis auf die Bohrung. Meine 91er PD hat das nicht. Ist das schlimm, fehlt das? Bei mir hat sich das Lager aufgelöst, ich weiß daher nicht wie es sein muss.
Gruß und schönen Sonntag
 
Dazu gab es eine Service Info . Die Lagerung steht in direktem Zusammengang mit der Getriebe Entlüftung der Paralleler .Hierzu gab es auch noch Maßnahmen am Getriebedeckel bezüglich der Entlüftung .
Die Schwingenlager haben eine Dauerfettfüllung und sollen nicht mehr mittels Fettpresse abgeschmiert werden .
Anders wie bei den Vorgänger Modellen sind deshalb die Lagerbolzen selbst nicht mehr hohlgebohrt .
Bei falsch montierten Bolzen würde das Fett in den Schwingentunnel dringen .
Die Abdeckbleche sind entfallen .
Die Kunststoffringe schnappen in den nach außen verlängerten Innenring ein und dichten gegen Grobschmutz .
 
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