R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

DennisF

Teilnehmer
Seit
22. Juli 2019
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meiner R100GS ein Problem und bräuchte Hilfe. Zur Vorgeschichte:

Ich hatte im Winter alle Motordichtugen und Simmerringe neu gemacht. Hat jetzt ca. 70k km und alles hat etwas geleckt. Am Motor selber ist nichts modifiziert.

Zündung ist eingestellt
Ventilspiel ist eingestellt
Vergaser mit Synchrontester eingestellt
Kompression gut bei 9 Bar
NGK Iridium Zündkerzen 6637/BPR6EIX Abstand 0,6mm
Överbrauch ca 0,3 l auf 1000 km
Benzinverbrauch 5,5-5,8l (super+)

Soweit so gut. Sie springt auch ohne mucken an und läuft für mich recht gut (habe aber keinen Vergleich zu anderen Boxern). Lediglich zwischen 2,5k und 3k Umdrehungen schüttelt sie sich leicht. Drüber und drunter ist es gut. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe nun festgestellt, das die Zündkerzen mit trockenem schwarzen Ruß bedeckt sind. Auch am Auspuff ist Ruß. Am meisten, wenn sie noch kalt ist und ich kurze Strecken fahre. Da der Ölverbrauch denke ich OK ist und der Ruß nicht schmierig/ölig ist, ist meine Vermutung, das sie zu Fett läuft.

Eingestellt habe ich die Vergaser nach den Angaben im WHB. Da ich mir alles selber mit Videos und Anleitungen beigebracht habe vermute ich, das mir vielleicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist?

habe mich bisher noch nicht an die Vergaser ran getraut.. zu viele kleine Teile :D.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

Dennis

PS: beide Vergase waren 2021 bei Ralph Engelbrecht zur Revision

PPS: das SLS habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
wenn wie Du schreibst bei Kurzstrecken und dazu vielleicht auch häufigem Gebrauch vom Choke ist das normal.

Aber sieh trotzdem mal nach den Vergasern ob der Schwimmerstand passt und dreh die Gemischregulierschraube nur auf eine 3/4 Umdrehung raus.

Und fahr vor allem mal zügig eine längere Strecke von mindestens 100 km und schau ob es dann passt. ;)

Hi,

den Choke nutze ich nie. Springt auch ohne super an.

Ich bin tatsächlich eher gemütlich unterwegs, innerorts 5. Gang, schalte bei ca. 3500 Umdrehungen und fahren max 110. Eingestellt habe ich die Gemischregulierschraube erst ganz im Uhrzeigersinn eingedreht dann 3/4 raus (gegen den Uhrzeigersinn) und dann so lange rein gedreht, bis die Drehzahl fällt und wieder ein Stück zurück.

Werde deinen Ratschlag auf dem Heimweg probieren und mal ein Stück schneller Autobahn fahren.

Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

wenn nur der Grundkörper der Zündkerze, also der Stahlteil mit dem Gewinde, eine schwarzen Belag aufweist, so ist das bei der beschriebenen Fahrweise normal. Dies hat auch keinerlei Einfluss auf die Funktion der Kerze.

Mach doch mal ein Foto von dem Zustand, der dich stört.

Wenn man das Kerzenbild für eine bestimmte Betriebssituation beurteilen möchte, muss man den Motor mit dem Killschalter bei gezogener Kupplung ausschalten und das Krad ausrollen lassen. Dann die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild begutachten. Der Motor soll also nicht mehr im Leerlauf laufen.
So habe ich das mal gelernt.

Dann die Kerze nicht im heißen Kopf festknallen und vor allen Dingen zu hause, vor dem Abkühlen, die Kerzen lockern und erst im kalten Zustand wieder korrekt anziehen.

Stimmt ein Foto wäre noch gut gewesen.

Schwimmer kann ich ich nochmal kontrollieren das ist ein guter Tipp.

Ich habe immer vorm ausrollen den Motor abgeschaltet. Ich wohne aber direkt in der Stadt und habe vor der Garage immer viel Stop and go.

@Fritz naja auf den ersten paar 100m muss man sie mit etwas Gas am Leben halten aber starten tut sie ohne Choke ohne Probleme

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Grüße Dennis

Anhänge

• IMG20230420203902.jpg
    IMG20230420203902.jpg
    63 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

die Zündkerze sieht für das erwähnte Fahrprofil voll okay aus!
Da musst du nichts ändern.

Gruß

Kai

Hi,

den Choke nutze ich nie. Springt auch ohne super an.

Ich bin tatsächlich eher gemütlich unterwegs, innerorts 5. Gang, schalte bei ca. 3500 Umdrehungen und fahren max 110. Eingestellt habe ich die Gemischregulierschraube erst ganz im Uhrzeigersinn eingedreht dann 3/4 raus (gegen den Uhrzeigersinn) und dann so lange rein gedreht, bis die Drehzahl fällt und wieder ein Stück zurück.

Werde deinen Ratschlag auf dem Heimweg probieren und mal ein Stück schneller Autobahn fahren.

Grüße

Dennis

Ebenerdig innerorts ist der 4. Gang gerade noch okay, wenn du nicht beschleunigst und nicht bergauf fährst. Den 5. würde ich im Ort überhaupt nicht verwenden. Du tust deinem Motor mit zu niedrigen Drehzahlen keinen Gefallen.

Wenn du nie mit Choke fährst und die Gemischschraube bei ca. 3/4 ist, kann es immer noch sein, dass die Startvergaser nicht ganz zurückstellen. In dem Fall ist dein Gemisch permanent angereichert. Die Choke-Züge müssen in Nullstellung an den Vergasern ein wenig Spiel haben, die Startvergaserhebelchen müssen dabei am Anschlag sein.

Gruß Bernhard

attachment.php

Ich habe immer vorm ausrollen den Motor abgeschaltet. Ich wohne aber direkt in der Stadt und habe vor der Garage immer viel Stop and go.

Hallo Dennis,

dieses Kerzenbild sieht doch gut aus!

Ich muss auch erst mal aus dem Ort raus bzw. rein. Deswegen meine Sätze weiter oben.

Zu dem Starten ohne Choke: hier hat Fritz schon die Hinweise gegeben.
Wenn noch nie erneuert, solltest Du mal die Nadeldüsen und die Nadeln erneuern. Das sind Verschleißteile. Das ist nicht schwierig.

Ein weiterer Schritt wäre dann die Vergaseroptimierung nach "Heusler". Dazu gibt es gerade eine Beitragsreihe hier im Forum: Vergaseroptimierung

Ja, ja, fett läuft immer ...
Bei mir hat's lange Zeit auch gemüffelt und den Auspuff schwarz gemacht.

Einfach mal links und rechts die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung reindrehen.
Danach sollte sie nur noch per "Startvergaser Stufe 2" starten, kurz auf Stufe 1 laufen lassen dann muss gut sein.
Wenn sie dann läuft und im Schiebebetrieb nicht patscht, dann ist alles gut.
Wenn nicht beide Seiten wieder eine achtel Undrehung wieder raus.

Hat bei mir den Verbrauch im Landstraßen-Modus um 1 l gesenkt.
Hab jetzt Verbrauch < 5 l auf 100 GPS-km

Ok das wusste ich tatsächlich nicht. Ich fahre die Q oft 1300-1500 innerorts. macht sie auch anstandslos mit kein ruckeln geht sauber ans Gas.

War vielleicht etwas falsch von mir ausgedrückt. sieht geht ohne Choke an aber wenn ich dann keine Gas gebe geht sie wieder aus. halte sie die ersten 2-3 Ampeln mit etwas Gas bei 900 Umdrehungen und dann läuft sie Ohne wieder aus zu gehen. Sollte ich lieber mit Choke losfahren?

Nadeln/Innereien usw wurden vor 2 Jahren alle getauscht/instandgesetzt (habe ich machen lassen)

Echt so sollen die Kerzen aussehen? ist doch aber weit weg von Reh braun?

@Wolfram Ich bin aktuell froh, das sie nach dem ganzen Winter schrauben wieder läuft :D gebastelt wird dann wieder im Winter :)

Ich werde mal mit mehr Drehzahl fahren und über die AB zurück und mir dann die Kerzen nochmal anschauen

Die Kerze sieht OK aus. Allerdings sollte sie ohne Choke nicht einfach kalt gut anspringen. Wie schon geschrieben bitte die Stellung des Startvergasers prüfen. Wenn der zurückgestellt ist sollte ein bisserl Spiel im Zug sein...der Hebel sitzt auf dem Anschlag. Optimal wäre wenn der Choke gezogen ist, der Hebel am oberen Anschlag anliegt.....habe ich bei 2 GS'en in 32 Jahren noch nie hinbekommen.

Wichtig ist: Wenn der Choke zu ist liegt der Hebel am unteren Anschlag auf.

Micha

Micha

Die Kerze sieht OK aus. Allerdings sollte sie ohne Choke nicht einfach kalt gut anspringen. Wie schon geschrieben bitte die Stellung des Startvergasers prüfen. Wenn der zurückgestellt ist sollte ein bisserl Spiel im Zug sein...der Hebel sitzt auf dem Anschlag. Optimal wäre wenn der Choke gezogen ist, der Hebel am oberen Anschlag anliegt.....habe ich bei 2 GS'en in 32 Jahren noch nie hinbekommen.

Wichtig ist: Wenn der Choke zu ist liegt der Hebel am unteren Anschlag auf.

Micha

Hi zusammen,

ich bin gestern noch 60 km Autobahn gefahren. war meisten leider 80 oder 100 erlaubt ein kurzes Stück war frei da bin ich 150 gefahren. Leider war dann in der Stadt viel Verkehr daher weiß ich nicht, ob sich am Kerzenbild etwas hätte ändern sollen. Bisher ist das unverändert.

ich besorge heute nochmal einen neun Luftfilter. Der Alte sah zwar im Wintern noch wie neu aus (ca. 3000 km gefahren). Außerdem werde ich die Schwimmerstände kontrollieren. Und melde mich dann.

Startervergaser sitzen auf beiden Seiten auf Anschlag, wenn Choke geschlossen ist.

Eine Frage noch: wenn ich die Gemischschraube rein drehe (im Uhrzeigersinn) wird das Gemisch magerer richtig?

Grüße

Dennis

Fritz: Bactofin? Oder ein anderer Ferrocenhaltiger Spritzusatz?

Ansonsten halte ich es wie Uwe: Kerzenbildorakelei, im besonderen bei den Iridiumdingern...netter Zeitvertreib, aber.....

Grüße, Hendrik

Fritz: Bactofin? Oder ein anderer Ferrocenhaltiger Spritzusatz?

Ansonsten halte ich es wie Uwe: Kerzenbildorakelei, im besonderen bei den Iridiumdingern...netter Zeitvertreib, aber.....

Grüße, Hendrik

Ja genau, Hendrik.
Ist das Rehbraun nicht wunderbar? :D

Bactofin kommt den Winter über in den Tank.
Die BMW steht dann immerhin fast 6 Monate still.

So ich war nochmal in der Garage.

Genau in der Schwimmer Position fließt gerade noch kein Benzin. Sollte richtig sein?

Und auch nochmal ein Bild der Kerze (beide Seiten sind gleich).

Anhänge

• IMG20230523192508.jpg
    IMG20230523192508.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG20230523190926.jpg
    IMG20230523190926.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 77
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube langsam rein, erstmal 1/8 Umdrehung, dann noch 1/8 Umdrehung...ändert sich etwas am Lauf des Motors, läuft er schneller, bekommt der jeweilige Zylinder Aussetzer?

Mit Leerlaufgemisch an der Magergrenze kann man vllt. am für mich noch etwas hohen Verbrauch etwas ändern..

Gruß, Hendrik

Hi Hendrik,

ja die Leerlaufgemischschrauben haben auf jeden Fall Funktion. Wenn ich sie rein drehe sinkt die Drehzahl.

Grüße

Dennis

Zurück
Oben Unten