Hallo liebes Forum,
ich habe bei meiner R100GS ein Problem und bräuchte Hilfe. Zur Vorgeschichte:
Ich hatte im Winter alle Motordichtugen und Simmerringe neu gemacht. Hat jetzt ca. 70k km und alles hat etwas geleckt. Am Motor selber ist nichts modifiziert.
Zündung ist eingestellt
Ventilspiel ist eingestellt
Vergaser mit Synchrontester eingestellt
Kompression gut bei 9 Bar
NGK Iridium Zündkerzen 6637/BPR6EIX Abstand 0,6mm
Överbrauch ca 0,3 l auf 1000 km
Benzinverbrauch 5,5-5,8l (super+)
Soweit so gut. Sie springt auch ohne mucken an und läuft für mich recht gut (habe aber keinen Vergleich zu anderen Boxern). Lediglich zwischen 2,5k und 3k Umdrehungen schüttelt sie sich leicht. Drüber und drunter ist es gut. Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe nun festgestellt, das die Zündkerzen mit trockenem schwarzen Ruß bedeckt sind. Auch am Auspuff ist Ruß. Am meisten, wenn sie noch kalt ist und ich kurze Strecken fahre. Da der Ölverbrauch denke ich OK ist und der Ruß nicht schmierig/ölig ist, ist meine Vermutung, das sie zu Fett läuft.
Eingestellt habe ich die Vergaser nach den Angaben im WHB. Da ich mir alles selber mit Videos und Anleitungen beigebracht habe vermute ich, das mir vielleicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist?
habe mich bisher noch nicht an die Vergaser ran getraut.. zu viele kleine Teile
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
Dennis
PS: beide Vergase waren 2021 bei Ralph Engelbrecht zur Revision
PPS: das SLS habe ich entfernt.
ich habe bei meiner R100GS ein Problem und bräuchte Hilfe. Zur Vorgeschichte:
Ich hatte im Winter alle Motordichtugen und Simmerringe neu gemacht. Hat jetzt ca. 70k km und alles hat etwas geleckt. Am Motor selber ist nichts modifiziert.
Zündung ist eingestellt
Ventilspiel ist eingestellt
Vergaser mit Synchrontester eingestellt
Kompression gut bei 9 Bar
NGK Iridium Zündkerzen 6637/BPR6EIX Abstand 0,6mm
Överbrauch ca 0,3 l auf 1000 km
Benzinverbrauch 5,5-5,8l (super+)
Soweit so gut. Sie springt auch ohne mucken an und läuft für mich recht gut (habe aber keinen Vergleich zu anderen Boxern). Lediglich zwischen 2,5k und 3k Umdrehungen schüttelt sie sich leicht. Drüber und drunter ist es gut. Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe nun festgestellt, das die Zündkerzen mit trockenem schwarzen Ruß bedeckt sind. Auch am Auspuff ist Ruß. Am meisten, wenn sie noch kalt ist und ich kurze Strecken fahre. Da der Ölverbrauch denke ich OK ist und der Ruß nicht schmierig/ölig ist, ist meine Vermutung, das sie zu Fett läuft.
Eingestellt habe ich die Vergaser nach den Angaben im WHB. Da ich mir alles selber mit Videos und Anleitungen beigebracht habe vermute ich, das mir vielleicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist?
habe mich bisher noch nicht an die Vergaser ran getraut.. zu viele kleine Teile

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
Dennis
PS: beide Vergase waren 2021 bei Ralph Engelbrecht zur Revision
PPS: das SLS habe ich entfernt.
Zuletzt bearbeitet: