R100GS Bremsüberholung Geber- und Nehmerkolben Schäden

Dorni

Arbeitsdrohne
Seit
19. Dez. 2011
Beiträge
770
Ort
Vechelde
Mahlzeit!

Bin gerade dabei die Bremskomponenten zu überholen; scheinbar war ausser Belag- und Flüssigkeitswechsel noch nichts vom Vorbesitzer durchgeführt worden. Die Dichtung nach aussen hat am Geberkolben eine kleine Beule, ähnlich wie eine Unverträglichkeit von Gummi ggü Benzin - normal oder Austausch? Ist im Bild direkt obenauf. Und einer der Kolben an der Bremszange hat Ausbrüche, woher auch immer. Würde sagen, da war wohl Dreck unter den Belag gekommen und hat die Ausbrüche verursacht. Austausch?

Gruss Robert
 

Anhänge

  • 20161202_130507.jpg
    20161202_130507.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20161202_130534.jpg
    20161202_130534.jpg
    137 KB · Aufrufe: 56
Als verantwortlicher Werkstattmensch würde ich sagen: Austauschen.
Für mich selber würde ich checken ob noch alles funktioniert und unter Druck dicht ist und wenn ja, drin lassen.
 
Ja, das dachte ich mir auch. Die Bremsanlage war ja dicht, aber es hatte schon irgendwie Farbe unterwandert, wahrscheinlich neben der Beule durch. Der Geberkolben kommt neu; den 48er Kolben muss ich erst mal finden. Der hat keinen Kragen wie die 38er.
 
Mahlzeit!

Und einer der Kolben an der Bremszange hat Ausbrüche, woher auch immer. Würde sagen, da war wohl Dreck unter den Belag gekommen und hat die Ausbrüche verursacht. Austausch?

Gruss Robert

Wahrscheinlich hat jemand versucht die Kolben mit Gewalt zurück zu drücken. Da bricht schon mal die Kante ab das soll schon so manchen in jungen Jahren passiert sein :pfeif:.....
Ausstauschen? Nicht unbedingt nach meiner Meinung nach, außer der Schmutzgummi passt nicht mehr.
Grüße
Ulli

PS. Bei Stein Dinse gibts oder gab es die Kolben aus Stahl vielleicht eine Möglichkeit?
 
Also diese jetzt sind aus Bakelit. Ich würde den auch wieder einbauen, aber so hindrehen, das er nach unten zeigt. Der Kolben liegt eh nicht komplett ringsherum an und unten ragt er etwas über die Stahlplatte heraus. Ich mache nebenbei trotzdem mal eine Suchanfrage auf. Des weiteren habe ich am Geberkolben auf dem Radius mit der Beule eine weitere kleine Beule entdeckt. Der würde sicher irgendwann so aufquellen, das der Kolben stecken bleibt.
 
Zurück
Oben Unten