• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100GS Einzelsitzbank aufpolstern

ustem

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine original Einzelsitzbank der GS aufpolstern lassen und suche daher Infos drüber wie hoch das gehen darf ohne dass es aussieht wie ein Sofa.:(
Wenn also der ein oder andere sowas schon mal gemacht hat und gegebenenfalls ein paar Bilder zur Verfügung stellen würde damit ich mir mal einen Überblick verschaffen könnte, wie hoch das gehen darf, wäre das echt super.

Ich habe die Suchfunktion diesbezüglich schon bemüht allerdings keine wirklich aussagekräftigen Infos gefunden.:nixw:

Hier siehst Du die Polstererweiterung an einer um den Tankschnabel gekürzten Einzelsitzbank. Zusätzlich habe ich die Bank auch in der Mitte um etwa 3cm gekürzt.

Die Anzeichnung diente dem Polsterer für die später anzufertigenden Ziernähte.

bank.jpg

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine original Einzelsitzbank der GS aufpolstern lassen und suche daher Infos drüber wie hoch das gehen darf ohne dass es aussieht wie ein Sofa.:(
Wenn also der ein oder andere sowas schon mal gemacht hat und gegebenenfalls ein paar Bilder zur Verfügung stellen würde damit ich mir mal einen Überblick verschaffen könnte, wie hoch das gehen darf, wäre das echt super.

Ich habe die Suchfunktion diesbezüglich schon bemüht allerdings keine wirklich aussagekräftigen Infos gefunden.:nixw:

.... ich habe meinen Sitz hart polstern lassen, war anschließend ca.1,5cm höher .... 2cm wäre wohl besser gewesen, hat zwischenzeitlich wieder etwas nachgelassen.

Hallo Peter

höher und schmäler gemacht, aus ner normalen Sitzbank ne kurze.
Aber wegen der Höhe und Ansicht die Bilder.
IMG_1080.jpgIMG_1105.jpgIMG_1108.jpg

grüße Guido

@Detlev,
Danke, das sieht schon mal sehr interessant aus. Kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.

@Kalle,
Danke, 1,5 – 2 cm ist mir nicht hoch genug, ich bin fast 2m und so langsam macht die Hüfte Pobs.
Beim Gespann habe ich eine Behördensitz, da sitzt man auf’m Moped, bei der GS irgendwie drin.

@Guido,
Danke, das habe ich schon gesehen, war auch eine Option, aber ich wollte die Originale 2 Mann Sitzbank nicht anbrechen.

Hallo Detlev,
das sieht schon richtig gut aus, aber die Form des 24L GS Tanks zur Sitzbank hin ist doch schon fast senkrecht, bei dem von Dir benutzten Tank in einer schräge.
Und nach vorn wird die Bank schon recht kräftig.
Es passt, mMn, zu Deiner GS recht gut. Es ist stimmig.

Hallo Otti,
ist interessant, dann kann ich mir fast die tiefen Fußrasten von Manuel sparen.
Ist das die ganze Höhe, also bis Oberkante Sitzbank? Das sind bei mir eher um die 7cm.

Anhänge

• hc_004.jpg
    hc_004.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo Elmar,
hast Du die Ansicht der Sitzbank ggf. etwas näher?

Beim GS Tank fällt die Bank nach dem Schnabel so gerade ab. Das Lässt die Bank dann so… massig wirken.

Danke erst mal für die Infos, dass hilft mir doch schon mal ein bisserl weiter.:gfreu:

Zurzeit habe ich eine 1 Personen- in Original und eine original 2 Personen-Bank in 1999 aufgepolstert, die nun nicht mehr den besten Eindruck macht.
Die letztere wäre als kreativ Objekt geradezu prädestiniert. Wie es dann schlussendlich ausgeht…:pfeif:
Bilder folgen.

Zurzeit habe ich eine 1 Personen- in Original und eine original 2 Personen-Bank in 1999 aufgepolstert, die nun nicht mehr den besten Eindruck macht.
Die letztere wäre als kreativ Objekt geradezu prädestiniert. Wie es dann schlussendlich ausgeht…
Hier kannst Du sehen, wie eine Zweipersonenbank aussieht, deren Fahrerbereich um 3 cm aufgepolstert und damit auf der Höhe der Soziusebene angekommen ist (ist zwar keine GS, sondern eine R, aber für einen optischen Eindruck reicht es sicher).

Gruß,
Florian

Hier kannst Du sehen, wie eine Zweipersonenbank aussieht, deren Fahrerbereich um 3 cm aufgepolstert und damit auf der Höhe der Soziusebene angekommen ist (ist zwar keine GS, sondern eine R, aber für einen optischen Eindruck reicht es sicher).

Gruß,
Florian
Hallo Florian,
danke, ist ein guter Eindruck der Sitzhöhe.

Hallo zusammen,

die Sitzbank ist fertig.
Aus dem Grund des möglichen Rückbaus ins Original habe ich eine alte nicht sehr schöne 2 Mannsitzbank geopfert und den 1 Mannsitz im Original belassen.

Mit meinen 1950mm sitze ich da schon angenehm drauf. Vor allem passen jetzt die Knie in die Tankmulde.:D

Ein bisschen Spalt zwischen Tank und Sitzbank von oben gesehen besteht. Macht mir aber erstmal nix aus. Wenn es mich irgend mal stört kommt halt der originale 1 Mannsitz wieder drauf.

Anhänge

• 22.JPG
    22.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 76
  • 21.JPG
    21.JPG
    30 KB · Aufrufe: 64
  • 20.JPG
    20.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 68
  • 19.JPG
    19.JPG