R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

Der Turboprop

Teilnehmer
Seit
27. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Sulzbach Taunus
Guten Abend,

Ich fahre eine 89er Paris Dakar und bin leider heute unverhofft liegen geblieben.

Letzte Saison wurden die vergaser Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen, Membranen und neuen Zügen wieder zusammen gebaut sowie Syncronisiert.

Motorrad lief super, spran auch super an, alles top.

Heute wollte ich nach ca 120km Tour eine Pause machen, fahre aus der letzten Kurve auf einen Parkplatz und der Motor stirbt ab.

Nach einigen Startversuchen ergibt sich immer das gleiche Bild:

Nach einigen Versuchen läuft der Motor für ca 10-20 Sekunden und stirbt dann ab.

Auf den ersten Blick ist der Zündfunke auf beiden seiten vorhanden und die Schwimmer geben genug Kraftstoff frei.


Ich bin absolut ratlos, das das Moped besser lief als nie zuvor (seit sie in meinem Besitz ist)

Ich hoffe ihr habt einige ideen die ich nicht probiert habe.

Kleine Anmerkung am Rande: es ist eine Silenthektik Zündung+Lima verbaut und ich würde morgen erstmal auf eine andere Spule + Kabel und Kerzen ausweichen, um Fehler im Bereich Zündung weiter ausschließen zu können.


Dennoch denke ich das sie über die Startversuche Kraftstoff "sammelt" der dann für die 10-20 Sek reicht und danach aufgebraucht ist, bzw keiner nachkommt
 
Hallo,
ich kenne jetzt leider nicht konkret die Tankentlüftung der GS, würde aber bei der Fehlersuche damit beginnen, eine Probefahrt bzw. einen Startversuch mit offenem Tankdeckel bzw. ohne Tankdeckel zu unternehmen (Unterdruck). Ein ähnliches Problem trat bei mir gerne mit allzudichtem Tankrucksack auf...
 
Ersteinmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Heute habe ich als erstes mal die Kerzen gezogen und nocheinmal den Zündfunke überprüft.
Dieser war vorhanden, also nochmal wie am Tag zuvor, Schwimmerkammer runter (nach Startversuch ca 1/2voll, ich habe es jetzt nicht gemessen)
Jedenfalls kam ausreichend Kraftstoff nach.

Also habe ich die Verbindung zum Luftfilterkasten getrennt und mittels Startspray starten wollen( dies war heute bei kaltem Motor noch nicht gelungen)

Als auch das nicht funktionierte, habe ich erneut die Kerzen gezogen und den Zündfunke überprüft.

Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich dann auf Verdacht die Silenthektik Spule aufgebaut und sie war beim ersten Startversuch da.

Ich kann es mir nicht so richtig erklären, jedenfalls scheint die Zündspule auslöser meines Problems zu sein, obwohl ein Zündfunke vorhanden ist.
 
Mir sind auch schon SH Zündspulen gestorben, obwohl sie einen Funken abgaben. Ich verwende seit dem nur noch japonesische Zündspulen die ich gebraucht kaufe.
 
Hi,
das Problem ist, dass ein Zündfunken an Luft nur die Aussage macht, dass die Zündspule zündet - aber nicht, ob sie genügend Kraft hat auch gegen den Druck im Zylinder zu arbeiten.

Hans
 
Hallo Walter,

wird dieser Pegel vom Grund der Vertiefung in der Schwimmerkammer gemessen, in die der Hauptdüsenstock hineinragt?

Gruß, Wolfram

Hallo,

vom Boden aus gemessen. Schnellmethode, die Schwimmkammer gerade auflegen und nach vorn kippen. Dann muß der Kraftstoffspiegel bis zum Rand gehen.
SNV32279a.jpg

Hier ist gerade noch ausreichend Benzin in der Schwimmkammer.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten