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R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

benseidenstrasse

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22. Jan. 2022
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Hallie Liebe Gemeinde,

Da ich gerne eine längere Reise vorhabe ist mein orginaltank 26L 100gs zu klein..

Es gibt ja von Hpn ein Plastiktank und von Sauer ein Alutank..

Der der Hpn Tank wird noch am Rahmen abgestützt der Sauer nicht..

Was ist einfach zu reparieren Palstik oder Alu, ich würde Alu sagen (Kaltmetall).

Würde mich über Infos sehr freunen
 
Wenn man sich das fuer den TUEV erforderliche Schleudergutachten von HPN fuer deren Tanks ansieht, wird man irgendwelche Klebstoffe nur nach einem katastrophalen Crash oder mutwilliger Bescheadigung mittels Bohmaschine oder Trennschleifer benoetigen. (Ja, es gibt Leute, die meinen man koennte die Haltelaschen hinten am Rahmen kuerzen) :gfreu:
Ansonsten sind die Tanks absolut unkaputtbar, sie haben hunderte Offroad-Stuerze auf meinen Reisen in 28 Jahren ueberlebt.
 
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Ganz unabhängig von der Festigkeit wird es sehr sehr schwer werden einen Sauer-Tank zu finden!!

Schau doch mal bei Manuel (SWT-Sports) vorbei. Der bringt gerade einen in Kooperation mit Acerbis gebauten Reisetank auf den Markt. Das wäre meine Wahl!!
 
Der SWT Tank wäre auch meine Wahl für die große Reise.

Alu würd ich nicht nehmen. Schnell Dellen drin und schwierig zu reparieren.
Bei einem Sturz kann da viel mehr passieren ( also kaputt gehen ) als bei nem Nylontank.
 
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... fast alles gesagt, ausser das beim HPN Tank die Bewegungsfreiheit über dem Tank, und der tiefe Schwerpunkt eigentlich konkurrenzlos sind...

Sauer kenn ich nicht, nur die ollen Blechfässer für BMW's und andere Desertcruiser. Da sitzt man dann wie der Affe auf dem Schleifstein. Gut, meine 197 sind da vielleicht nicht allgemeingültig...

Bertl
 
Tach allerseits,

zum SWT-Tank kann ich nichts sagen, ist auch überflüssig es gibt ja den von HPN.
Der HPN-Tank hat seit den 1980er Jahren bewiesen das er gut ist, m.M.n. gibt es keine Alternative.
Ein Alu-Tank ist abseits der Strasse ungeeignet, deshalb haben Sportenduros Kunststofftanks.
 
YUP HPN tank polyamid

Hab ich jetzt auf 3 Moppeds knapp 500Tkm gebraucht in Afrika, Suedamerika und Australien. So ziemlich unkaputtbar...

Knieschluss und Gewichtsverteilung sind unschlagbar.

Ist der SWT Tank je gekommen?

Sonnige Gruesse

Werner
 
Meines Wissens ist der SWT-Tank schon sehr bald verfügbar. Ich finde, dass die Form unseren Boxern wesentlich besser steht, als die des HPN-Tanks. Volumenmässig ist er nicht kleiner. Er soll über 40 Litern liegen.

Ob man jetzt der Tradition wegen bei HPN bleiben sollte, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es jedenfalls besser, einen lebendigen Betrieb zu unterstützen, der nicht nur einem erlauchten Kreis mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Ich danke für die tollen Tipps,

ich bitte beim Thema zu bleiben, und nur Antworten von Menschen dir wirklich Erfahrungen haben mit den Tank. Ich möchte ausserhalb Europa damit fahren.


ich werde mir einen Sauer Tank anschauen, gibt es noch paar Kollegen die einen Sauertank fahren würde ich gerne über die Befestigungen erkundigen, und evt anpassen des Lenkeinschlag wenn nötig..
 
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moin Ben

ich habe 2 HPN Tanks im Einsatz alles ok, der letzte vor 3 Jahren hat mich ca.760 € gekostet mit Anbauteilen.

gruß charly
 
Ich habe vor einigen Jahren versucht bei HPN vorstellig zu werden. Trotz vieler Versuche (bis auf wirklich da unten bei Ihnen vorbeizufahren) konnte ich keinen Kontakt herstellen. Insofern habe zumindest ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, irgendwie an Teile zu kommen bei denen. Wenn das für andere anders ist, ists ja gut!

Mir ist dann glücklicher Weise ein recht günstiger 40L-Sauer-Tank über den Weg gelaufen. Der Tank wird wie der Original-GS-Tank befestigt. Das heißt hinten liegt er mit dem großen Gummi direkt auf dem Rahmen und ist mit der Klammer befestigt. Die Verarbeitung ist top!! Ich hatte nur das Problem, dass er in vollem Zustand durch das Gewicht so sehr nach links und rechts weggekippt ist, dass er an den vorderen Rahmenunterzügen angestoßen ist. Etwa auf Höhe der zusätzlichen Aufnahmepunkte der HPN bzw. SWT-Tanks. Daher habe ich dort aus etwa 1,5 cm dickem Gummi eine Art Schoner gebastelt auf denen der Tank dann ebenfalls fast saugend aufliegt. So saß er wunderbar fest und hat eine Reise über die Seidenstraße klaglos überstanden.

Daher auch nochmal zur Offroadtauglichkeit. Klar ist ein Alu-Tank für hartes Gelände nicht die erste Wahl. Da fahre ich dann einen kleinen Blechtank einer R65. Aber mit einem 40L-Faß und Gepäck macht man das doch eh nicht mehr. Auf einer längeren Reise wird es sich zu 98% auf Pisten beschränken. Da der Boxer ja immer auf Zylinder/Koffer/Lenkerende fällt, hat mein Sauer-Tank bis heute keine Beule. Anders kann es eigentlich nur laufen, wenn man in sehr felsigem Gelände unterwegs ist, wo mal ein dicker Stein vorragt. Hier ist Plastik sicher die bessere Wahl.

Und nun doch nochmal zur Verfügbarkeit: Wenn du die Wahl hast, dir einen der Tanks auszusuchen, dann mach das nach deinem Gefühl. Die Vor- und Nachteile liegen wohl auf der Hand. Für die meisten wird das aber nicht so sein. Und bevor man sich jetzt erstmal einen Wolf sucht/schreibt/telefoniert, würde ich - sofern die Zeit da ist - noch einige Wochen warten, bis SWT den Tank liefern kann. Dann wird es dort nämlich ein Bestellvorgang wie jeder andere werden. Wegen der Qualität der Tanks würde ich mir gar keine Sorgen machen. Acerbis wissen schon, was sie machen!

Viele Grüße!!
 
@misul danke für deinen ausführliche Berichterstattung, ich habe mich eigentlich schon fast erschießen und werde höchstwahrscheinlich den Alu Tank wählen..
Es wäre sehr lieb wenn du mir Fotos von bin der gebastelt Auflage Gummis schicken könnten.. Lg
 
Gern! Was ich noch vergessen hatte: Für die beiden Plastiktanks spricht natürlich klar der Lenkeinschlag. Ich kann das jetzt nicht quantifizieren, aber der Sauer-Tank ist schon recht bauchig. Da wird mit den Plastiktanks (gerade SWT hat da viel Wert drauf gelegt - wurde glaube ich in einem Video gezeigt) deutlich mehr gehen.
 
Alternativ wäre für mich der originale Plastik Dakar Tank mit 30+ Litern und für einsame Gegenden ein Zusatzkanister.

Gruß, Frank

Edith erinnert sich daran, das der Lenkeinschlag mit Sauer Tank bei der G/S ohne Änderung passte.
 
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Ist halt die Frage, von welchem Sauer Tank wir reden. Der "Dakar"-Form oder der Tourer-Form? Letztere braucht definitiv einen Lenkanschlagbegrenzer. (Ist aber auch nur ein kleines U-Teil aus Alu, was auf das original geschraubt wird.)
 
Ich meinte das 50l Reisefass, hatte ich und hat auch ohne Änderung gepasst.

Das gab es auch mal mit 60 Litern...

Den Anschlag zu ändern ist aber auch kein Akt.

In der Anbauanleitung vom Sauer steht auch drin, daß man den Rahmen polstern soll damit er nicht wackelt.

Gruß, Frank
 
Ich hab ein Hpn Tank für die Reisen.

Hätte ich den nicht würde ich ganz klar zu dem vom
Manuel
Swt-sports tendiere.

Der scheint von der Form etwas runder gestalltet worden zu sein.

Mfg F
 
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