• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100GS in einen R80GS-Rahmen umbauen - Rahmen-Freigabe (BMW)

bmwbiker

Aktiv
Seit
03. Juli 2008
Hallo,

ich möchte meine R100GS-PD (EZ'91) in einen R80GS (EZ'87)-Rahmen umbauen.
Ich finde in der Datenbank leider dieses Papier nicht in dem steht dass die Rahmen Identisch(Baugleich) sind....
Unter was muss ich da suchen oder (falls es dieses Dokument hier nicht gibt..) ...wo her bekomme ich dieses?

Herzliche Dank für Sachdienliche Hinweise :D

Gruß,
Klaus

Moin Klaus,

zumindest hat BMW im Katalog für die beiden Rahmen verschiedene Teilenummern

hier die Teilenummer (87-90) (Lenkerverkleidung - Brotdose) 46511452605

http://www.realoem.com/bmw/de/partx...g=51&diagId=46_0163&q=46511452605&series=47E1

und hier für (90-95) (rahmenfeste Verkleidung) 46512311705

http://www.realoem.com/bmw/de/part?...S_PD&mg=46&sg=51&diagId=46_0163&q=46512311705

Das muss aber nichts mit der Eignung für den Umbau zu tun haben;
wahrscheinlich nur für die Befestigung der Verkleidung/Cockpit; das weiss ich aber nicht, sondern rate da auch nur.

Hier findet sich aber bestimmt jemand der das besser weiss als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meine R100GS-PD (EZ'91) in einen R80GS (EZ'87)-Rahmen umbauen.
Ich finde in der Datenbank leider dieses Papier nicht in dem steht dass die Rahmen Identisch(Baugleich) sind....
Unter was muss ich da suchen oder (falls es dieses Dokument hier nicht gibt..) ...wo her bekomme ich dieses?

Herzliche Dank für Sachdienliche Hinweise :D

Gruß,
Klaus

Die Rahmen sind nicht komplett Baugleich, z.B. die Aufhängungen der Elektrik unter dem Tank sind anders.

Vielleicht kannst du du ja mal die Beweggründe des Umbaus nennen.

Hans

Hallo zusammen,
ich will einfach einen älteren Rahmen mit (mir) bekannter (und vorhandener) Technik füllen...)(-:

Man, muss man denn alles aus der Nase ziehen, vermutlich geht es umfasst Thema Abgas. Wenn ich den bürokratischen Aufwand minimieren will, so würde ich mir einen 100er Rahmen besorgen, denn dann benötigt man keine Änderung bei der Prüfstelle und baut einfach um. Fertig. So muss sowohl der Motor als auch die PD-Verkleidung umgetragen werden.

Hans

Hallo Hans,
klar, aber wenn halt grad kein '87er Rahmen R100GS rumliegt.......

Daher der Weg über den R80GS...und daher auch die Frage nach einem Dokument welches seitens BMW belegt dass die Rahmen baugleich sind.

Zurück
Oben Unten