R100GS Kickstarter hängt (Kickstarterfeder?)

kümmi

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2012
Als ich vor 2 Tagen von einer kleineren Halbtagesausfahrt zurückkam bemerkte ich dass mein Kickstarter nicht in in Ausgangsstellung sitzt sondern ca. 15 Grad nach ausen geneigt ist.

Ich habe dann mehrmals den Kickstarter betätigt. Dabei war deutlich der wachsende Gegendruck der Rückstellfeder zu spüren. Trotz mehrmaligem Versuch wir der Kickstarter nicht vollständig in die Ausgangslage zurückgezogen.

Da ich mich mit BMW-Getrieben bis jetzt noch nicht gut auskenne und auch noch keines geöffnet habe bzw. in ein offenes hineinschauen konnte kann ich bezüglich der Ursachen nur raten:

-Kickstarterfeder gebrochen
-Kickstarterfeder übersprungen/ aus der Fixierung gesprungen
-Kickstarterfeder lahm (Spannungsverlust durch Ermüdung)
-sonstiges...

Wäre echt toll wenn mir ein erfahrener 2V-Schrauber mit ein paar Tips, Prognosen, Explosionszeichnungen des Getriebes, Fotos oder sonst irgendwelchen brauchbaren Infor weiterhelfen könnte.

PS: Es handelt sich um eine 1994er R100GS Paris Dakar mit ca 63.000km die ich erst vor 3000km gekauft habe. Ich verwende den Kickstarter so gut wie nie (nur zum drehen der Kurbelwelle um das Ventilspiel einzustellen). Bei Kauf war mit dem Kickstarter noch alles in Ordnung.

Gruß Kümmi

Meist ist der Keil nicht richtig festgezogen oder korrekt montiert, ein Tritt gegen die Betätigungsrichtung bringt dann Klarheit. Geht der Kickstarter weiter rein dadurch, einfach mal nachziehen. Manchmal brechen auch die Starterhebel an der Aufnahme der Welle, den Riss kann man mit bloßem Auge erkennen.

Wow, das gin ja schnell.
Und dann auch noch so kurz und präzise.

Ich werde das Morgen nach Feierabend mal ausprobieren den korrekten Sitz prüfen und nochmal genau nach Rissen ausschau halten.

Vielen Dank schonmal dafür! ;;-)

Das kann auch daran liegen, dass die Kickstarterwelle sich in ihrem Zahnsegment aufgrund der starken Beanspruchnung verdreht hat. Die Teile sind nur verpresst, also nicht formschlüssig.
Hatte ich mal, da hilft dann nur der Austausch.

Gruß
Lars

Hab mir das Gestern genau angeschaut.
Beim Betätigen des Kickstarters blieb die Kickstarterwelle anfangs stehen und nur der Kickstarter hat sich bewegt.

Es war der Lose Keil.
Hat sich vermutlich durch Vibrationen gelöst bzw. gelockert.
Keil festgezogen, Kickstarter sitzt wieder fest auf der Welle, passt.

@Hubi, danke nochmal :-)

Zurück
Oben Unten