• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

R100GS/ Klappern nur bei "halbwarmen" Motor

Tobias2

Teilnehmer
Seit
15. Aug. 2023
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner BMW R100GS PD von ´89 (35.000Km) folgende merkwürdige Klangkulisse:

Beim Kaltstart hört sich die BMW gut an. Nur das übliche Ventiltickern.
Während dem warmwerden, nach ca. 3Min. fahrt klappert es. Es ist nicht das feine Ventiltickern, sondern
eher ein klappern im Takt der Kurbelwellenumdrehung.
Wenn man drauf sitzt, scheint es der rechte Zylinder zu sein. Aber wenn man absteigt und genau hinhört,
kommt es eher von dem Motorblock selbst, aber es ist deutlicher auf der rechten Seite zu hören.
Es kommt nicht vom Getriebe.
Man kann das klappern vom Standgas bis ca. Halbgas während der Fahrt hören. Darüber hinaus geht es im Auspuffklang unter.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, hört man wieder fast nichts mehr. Das klappern ist nur ca. während
dem ersten Drittel der Warmlaufphase zu hören.

Kommt das jemand bekannt vor, bzw. gibt es typische Schäden die dazu passen? Oder unbedenklich?

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Unbedenklich. Macht meine PD seit...immer...sehr ähnlich...schiebe es auf verschiedene Ausdehnung von Alu und Stahl im Bereich der Kipphebelböcke. Enges Ausdistanzieren derselben verbessert die Situation, im Zuge dessen kann man mal einen Blick auf die Nadellager/Achsen werfen, ob nicht evtl. doch ein Defekt vorliegt.

Gruss, Hendrik

Guten Morgen,

ich würde mir bei Gelegenheit Stößel und NW ansehen.
Defekte dort - Pitting bzw. Materialverlust an den Nocken können erstaunliche Geräusche verursachen, obwohl der Motor normal läuft. Hat mir meine Basic gelernt.

Dominik

Ich halte es wie Hendrik auch für normal. Da spielen während der Warmlaufphase zu viele Materialien ihr Ausdehnungsspiel, Kipphebel mit Böcken sowie Stößel aus Stahl, Stößelstangen aus Aluminium mit Stößelstangenköpfen aus Stahl, Zylinder und Köpfe aus Aluminium, Zuganker aus Stahl etc.
Dabei hat Aluminium einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient als Stahl und nicht alles wird gleich heiß bzw. nicht gleichzeitig.

Moin,

also meine 2V hören sich am besten und gesündesten an, wenn ich den ganzen Tag gefahren bin :D
Am Anfang des Tages klingt das oftmals auch irgendwie nicht so richtig, und oftmals auch immer anders. Aber so nach 2-3 Stunden ist dann alles wundaba rund :yeah:

Gruss Holger

Moin,
Ein alter Autoschlosser hat mir mal folgenden Trick gezeigt.
Er nahm einen langen Schraubendreher und hat die Spitze an den Lagersitz aussen am Motor gedrückt und mit dem Ohr ist er hinten auf den Griff gegangen. Ähnlich einem Hörrohr früher.
Ich hab das mal bei der Q ausprobiert, sehr interessante Klangkulissen was man da hört.
Vllt hilft Dir das zur Eingrenzung der „Klapperstelle“
Schönes Wochenende.

Guten Morgen,

danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe neben der BMW noch ein Gespann mit R80/7 Motor.
Der klappert im "halbwarmen" Zustand nicht.

Aber beide Motoren hören sich je nach Temperatur schonmal anders an.
Das ist auch nicht jeden Tag gleich.

Gibt es noch Probleme an der Steuerkette, die zu dem Klappern passen?

Ansonsten mache ich mir dann erstmal keine Gedanken und baue beim nächsten Ventilspiel einstellen nur mal zur Kontrolle die Kipphebel und Stößel aus und prüfe die auf Pitting.

Gruß Tobias

Gibt es noch Probleme an der Steuerkette, die zu dem Klappern passen?

Ne...eigentlich nicht...die hört man, wenn sie etwas länger wird, in Leerlaifdrehzahl vorne "knurkseln".

Ich mache mir schon länger keine grösseren Gedanken um Geräusche bei den Dingern..ein wunderbar ruhiger Motor kann tolle Pittings an den Stösseln, den Stift abgeworfen und die Ölpumpe beschädigt haben, genauso wie ein Motor, der wie eine Dreschmaschine klingt, ewig halten.

Liebe Grüsse, Hendrik

Hallo zusammen,

Ich habe an meiner BMW R100GS PD von ´89 (35.000Km) folgende merkwürdige Klangkulisse:

Beim Kaltstart hört sich die BMW gut an. Nur das übliche Ventiltickern.
Während dem warmwerden, nach ca. 3Min. fahrt klappert es. Es ist nicht das feine Ventiltickern, sondern
eher ein klappern im Takt der Kurbelwellenumdrehung.
Wenn man drauf sitzt, scheint es der rechte Zylinder zu sein. Aber wenn man absteigt und genau hinhört,
kommt es eher von dem Motorblock selbst, aber es ist deutlicher auf der rechten Seite zu hören.
Es kommt nicht vom Getriebe.
Man kann das klappern vom Standgas bis ca. Halbgas während der Fahrt hören. Darüber hinaus geht es im Auspuffklang unter.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, hört man wieder fast nichts mehr. Das klappern ist nur ca. während
dem ersten Drittel der Warmlaufphase zu hören.

Kommt das jemand bekannt vor, bzw. gibt es typische Schäden die dazu passen? Oder unbedenklich?

Gruß Tobias

Hallo, Tobias,

das Phänomen kommt mir bekannt vor. Es tritt bei etwas zu großer Passung des Kolbenbolzens in der Kolbenbolzennabe auf. Die wird im Warmlauf noch größer, weil das Aluminium des Kolbens sich schneller erwärmt und stärker ausdehnt als der Kolbenbolzen.
An BMW-Kolben(ich denke du hast Orignilakolben drin?) hatte ich das noch nicht sondern an Nachrüstkolben.
Wie auch immer: Das ist ein Schönheitsfehler und wenn es nicht schlimmer wird ansonsten unbedenklich.
Sollte es mit der Zeit schlimmer werden: Aufmachen, dann kann die Bolzennabe ausgeschlagen sein.

Gruß

Helmut

...und wenn mir das noch jemand plausibel machen könnte...:pfeif:

Ich versuch‘s mal zu umschreiben. Wenn ich meine wöchentliche Badmintonstunde beginne dann ächzt und knarzt es anfangs überall in den Gelenken. Am Ende der Stunde fühlt sich alles sehr geschmeidig an, dann ist man halt warm. Vorab dehnen hilft auch ungemein.
Aber wie kann ich die G/S dehnen? :pfeif::&&&:

:D

I
Aber wie kann ich die G/S dehnen? :pfeif::&&&:

:D

Stahl ist nicht hart :oberl: (also umgangsprachlich)

So eine Maschine lebt halt auch (auch umgangssprachlich)

Jedes techn. (und auch andere) Gebilde hat ein Temperaturverhalten.
Und

Ach ne, ich lass das.
Entweder man spürt das, oder versteht das, oder spürt und versteht das.

Wenn man das nicht kann, dann halt einfach akzeptieren oder ignorieren.

Gruss Holger

Zurück
Oben Unten