Hallo zusammen,
Ich habe an meiner BMW R100GS PD von ´89 (35.000Km) folgende merkwürdige Klangkulisse:
Beim Kaltstart hört sich die BMW gut an. Nur das übliche Ventiltickern.
Während dem warmwerden, nach ca. 3Min. fahrt klappert es. Es ist nicht das feine Ventiltickern, sondern
eher ein klappern im Takt der Kurbelwellenumdrehung.
Wenn man drauf sitzt, scheint es der rechte Zylinder zu sein. Aber wenn man absteigt und genau hinhört,
kommt es eher von dem Motorblock selbst, aber es ist deutlicher auf der rechten Seite zu hören.
Es kommt nicht vom Getriebe.
Man kann das klappern vom Standgas bis ca. Halbgas während der Fahrt hören. Darüber hinaus geht es im Auspuffklang unter.
Wenn der Motor warm gelaufen ist, hört man wieder fast nichts mehr. Das klappern ist nur ca. während
dem ersten Drittel der Warmlaufphase zu hören.
Kommt das jemand bekannt vor, bzw. gibt es typische Schäden die dazu passen? Oder unbedenklich?
Gruß Tobias
Ich habe an meiner BMW R100GS PD von ´89 (35.000Km) folgende merkwürdige Klangkulisse:
Beim Kaltstart hört sich die BMW gut an. Nur das übliche Ventiltickern.
Während dem warmwerden, nach ca. 3Min. fahrt klappert es. Es ist nicht das feine Ventiltickern, sondern
eher ein klappern im Takt der Kurbelwellenumdrehung.
Wenn man drauf sitzt, scheint es der rechte Zylinder zu sein. Aber wenn man absteigt und genau hinhört,
kommt es eher von dem Motorblock selbst, aber es ist deutlicher auf der rechten Seite zu hören.
Es kommt nicht vom Getriebe.
Man kann das klappern vom Standgas bis ca. Halbgas während der Fahrt hören. Darüber hinaus geht es im Auspuffklang unter.
Wenn der Motor warm gelaufen ist, hört man wieder fast nichts mehr. Das klappern ist nur ca. während
dem ersten Drittel der Warmlaufphase zu hören.
Kommt das jemand bekannt vor, bzw. gibt es typische Schäden die dazu passen? Oder unbedenklich?
Gruß Tobias
Zuletzt bearbeitet: