• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100GS Kofferträger symetrisch, gleich große Koffer

joerg311

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Beiträge
214
Ort
Herne
Hallo,
es gibt einen Umbausatz mit tiefem R1ooR Auspuff und symetrischen Kofferträgern von BMW.
Welche Kofferträger sind da verbaut?
Ich hätte gerne an meiner R100GS mit BK Moto 2-2 symetrische, eng anliegende Kofferträger.
Alternative Vorschläge interessieren mich auch!
 
Hallo Jörg,
Nach dem symmetrischen Kofferträger habe ich auch gesucht. Bis vor ein paar Tagen. Da gab es einen kompletten Umbausatz ( Auspuff, Kofferträger, Koffer) beim kleinen Ebay.
Da habe ich dann gelernt, das für den Anbau des linken Kofferträgers ein Adapterstück notwendig ist. Das sieht aus wie der Fußrastenträger der R100R. Das heißt, das der linke Träger allein uns nicht weiterhelfen würde, weil zu kurz zur direkten Montage. Also kann man sich den Träger auch gleich selber bauen....
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
 
Tach Jörg,

ich habe an meiner BMW R 100 Reise-GS beide Systeme gefahren.

Symetrisches Koffer System mit BK-Moto Abgasanlage und die sogenannte Abgasanlage niederig, die Jürgen hier schon beschrieben hat.

Wenn du die Abgasanlage niedrig anbauen möchtest mußt du teilweise auf Gebrauchtteile zurückgreifen, insbesondere der rechte Fußrastenhalter ist nicht mehr lieferbar. Und auch gebraucht schwer zu bekommen.

Umbausatz tief 01.jpg Auspuffanlage R 100 R 02.jpg Fußrastenhalter.jpg Auspuffanlage R 100 R 01.jpg

Wenn du eine BK-Moto Anlage verbauen möchtest, brauchst du, außer der Anlage, nur den linken, schmaleren Gepäckträger und die kürzere Verbindungsstange.

Klick!

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
 
Hallo Jörg,
mit dem von Jürgen angesprochenen Adapter passt der originale BMW Kofferhalter der R80R und R100R Modelle plug &play.
Hier mal ein Bild vom seltenen Teil.
20230228_135249_compress5.jpg

Ich danke Ingo für den Link, und korrigiere meine Aussage.
Die Halterung der R80R und R100R Modelle paasen scheinbar nicht! Da war meine Erinnerung wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie der Fußrastenträger der R100R.
Das ist das Teil:

dragerGSL.jpg

Foto von hier: https://www.bmwboxertoko.nl/verkoop.php?cat=4

Daran wird dann der R100R-Schalldämpfer befestigt. Ob das bei der BK Moto auch notwendig ist :nixw:

Gruß

Werner

PS: Doppelt genäht ... :&&&:

Auweia, sogar dreifach ... :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötig nicht, aber der Halter sieht schöner aus, als der der der BK-Moto Anlage.

IMG_0454.jpg 08 Abgasanlage R 80 GS BK ESD  links 01.jpg 08 Abgasanlage BMW R 100 GS BK Moto ESD links 08.jpg

Es ist aber etwas Bastelarbeit notwendig und die Schelle muß umgekehrt angebaut werden.

Ansonsten weißt du ja wo du mich findest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,
welche Kofferträger sind an der gelb/scharzen? Den Rest bekomme ich schon zusammen. Der Fußrastenhalter links ist bei mir von BK Moto., da benötige ich dann wohl nicht den von BMW.

Ansonsten melde ich mich bei dir!
 
Tach Jörg,

Originalteile von BMW.

Linke Seite, alles was auf der Bildtafel Kofferhalter für Auspuffanlage niedrig abgebildet ist.

Rechte Seite, nur der Kofferhalter rechts schwarz, im Bild die Nr. 02.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
 
Hi Ingo,
ich merke schon, mein Anliegen wird kompliziert, da der linke Kofferträger kaum zu bekommen ist.
Vielleicht mit viel Glück!:D
Oder einer anderen Lösung. Ich hatte mal für eine G/S mit BK Moto einem umgearbeiteten linken Kofferträger. War aber nicht schön gemacht.
 
Tach Jörg,

ich habe den vor ca. 2 Jahren neu bei Leebmann gekauft, ist aber auch dort nicht lieferbar.

Du könnest einen rechten Kofferträger umschweißen. Die Länge der oberen Aufnahmen könnte ich messen. Ob die unteren Aufnahmen (zur Fußraste) gleich sind weiß ich nicht, das lässt sich aber feststellen.
Wenn du was selbst bauen möchtest können wir ja nochmal texten.
 
Du kannst dir auch was individuelles braten, aus alten, vorzugsweise
schwarzen Trägern der R46/65 R80 usw.
Ich habe das am R100R Gespann und an meiner R80G/S so gemacht.
Auch um die Koffer anders am Fahrzeug zu positionieren.
Schräger. weiter vorn.

Gruß, Axel
 
Hallo Jörg,
ich kann dir den passenden linken Träger :gfreu:oder auch den rechten dazu, inklusive der Verbindungsstrebe anbieten.
Alles in schwarz.
Die Träger sind mit Alukoffern gefahren worden und haben inzwischen deutliche Rostspuren.
Bei Interesse bitte PN mich an

20230228_161047_compress75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten