• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100GS Leistungssteigerung i.V.m. Zach ESD - Briefkopie gesucht

flat_twin

Einsteiger
Seit
21. Nov. 2008
Hallo zusammen,

hat jemand netterweise eine Briefkopie (oder die Zulassungsbescheinigung Teil 1) für mich, in der die gesuchte Kombination eingetragen ist?

In der DB sind nur Kopien mit Leistungssteigerung und SR oder R100 Topf, bzw. Zach und Serienmotor.

Ich habe einen Fallermotor (55KW) mit Q-Tech DZ, K&N und einen Zach Schalldämpfer mit Originalsammler verbaut. Der Motor ist bereits eingetragen. Bei der anstehenden HU könnte es Probleme geben, da der Zach für eine Mehrleistung größer 5% (Toleranz) nicht EG-typisiert ist. Mit etwas Glück halte ich evtl. die 5 dB Toleranz bei der Standgeräuschmessung ein.

Wäre toll, wenn einer was für mich hätte.

Grüße )(-:

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
Ich hab bei mir den Zach mit dem original Sammler mit BBK 1070 eingetragen, inklusiv dem Zach fussrastenhalter.
Falls Dir das weiterhilft kann ich's heute Abend mal scannen
Gruß
Jochen

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Angebot, mir ging es eigentlich nur um die Legalisierung des Zach Topfs durch den TÜV. Mir ist natürlich auch klar, daß die reelle Leistung nach 75.000km eher < 55 KW ist, dürfte aber immer noch > 5% Abweichung zur Serie liegen. Gerne komme ich ggfs. darauf zurück.

Hallo Jochen,

wäre super, wenn Du mir eine Kopie einscannen und zuschicken könntest. Das ist genau das was ich suche!:applaus: Meine Email-Adresse steht in meinem Profil.

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,
und warst du beim TÜV?
Der Zach ESD hat doch eigentlich eine ABE, fragt der TÜVler dann noch wegen dem Fallert Motor?
Ich frage natürlich aus eigenem Interesse, mein Fallert Motor ist mit 56kW eingetragen und am WE habe ich den originalen Auspuff nach 24 Jahren ersetzen müssen und habe jetzt den Zach mit Y-Rohr verbaut und muss demnächst zum TÜV.

PS: Vielleicht kann jemand mit der Konfiguration, wenn sie eingetragen ist die Papiere in die DB eintstellen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Q hat TÜV bekommen, der Prüfer hat alles eingetragen. Laut TÜV ist der ESD nur für Serienmotoren EG geprüft (hier geht es nicht um die Leistung, sondern um die Lautstärke). Hier wäre genaugenommen ein Fahrversuch notwendig. Eine Briefkopie wurde nicht akzeptiert, da anderen Prüfern nicht vertraut wird. TÜV Süd halt..
Meines Wissens nach ist das Y-Rohr ohne ABE. Wenn's der TÜV einträgt heißt das noch lange nicht das die Rennleitung das auch akzeptiert.
Meine GS mit Fallert Motor, Q-Tech DZ, K&N, Zach Y-Rohr und ESD lief übrigens top. Ist aber mittlerweile verkauft.
Grüße
Stefan.

Zurück
Oben Unten