R100GS - Montage des Lenkers anhand der Körnerpunkte

KlausvonK

gesperrt
Seit
11. Sep. 2023
Hallo zusammen,

bei meiner R100GS (BJ 12/93) habe ich beide Griffarmaturen zum ersten Mal abmontiert, zerlegt und gereinigt.
Am Lenker selbst sind drei Körnerpunkte - einer für die Position bezüglich der Klemmböcke und jeweils einer für die Positionierung der Griffarmaturen.
Wenn ich den Lenker entsprechend meines WHB montiere steht der Lenker zu flach zum Tank und die beiden Griffarmaturen sind zu weit nach vorne geneigt, so dass der Ausgleichbehälter nicht waagrecht steht. Also falsch!
Ich vermute, dasss es eine Anbauanleitung auch ab Werk gegeben hat.
Weiß jemand, wie genau die Lenk/-armaturen montiert werden sollen oder macht ihr das wie ich auch nach Augenschein? In der DB habe ich hier Nichts gefunden.
Danke für sachdienliche Hinweise.
AgF

Die Körnerpunkte sind reine Orientierungswerte . Position in der Mitte der Trennfuge der Klemmböcke und jeweils an den Armaturen .
Bei der Breite der Fugen macht sich der mögliche Offset in einigen Winkelgraden bemerkbar, von daher optisch ausrichten, und auf Freigang zu den anderen Bauteilen achten .
Wichtig ist bei der Bremsarmatur das bei minimal Stand und rechts / links Einschlag die Schnüffellochbohrung bedeckt ist .

Ich habe zusätzlich noch die Position des Griffheizungskabels berücksichtig, damit die keine scharfen Knicke bekommen, ansonsten...jeder hat eine andere Armlänge und Sitzposition...dir muss es passen, der Rest ist einstellbar.

Micha

Aus dem Punkt, „weiß es einfach nicht besser“ heraus, habe ich beim Aufbau der GS nach Handbuch gearbeitet. Bei mir ist der geschriebene Standard passend. Körnerpunkt genau zwischen den Klemmungen. Griffarmaturen, so das die Finger locker auf die Hebel fallen. So leicht schräg nach unten. Der Deckel des HBZ ist waagerecht. Der Freigang zum P/D Tank ist knapp aber soweit ok. Ohne zusätzlichen Lenkanschlag. Der Umbauzustand ist hier komplett auf BMW Originalteile.
Einzig stehend fahren, könnte der Lenker ein paar Zentimeter höher sein.
Sonst finde ich, 1.80m groß, die Ergonomie super.
Als Tip: erstmal die Grundeinstellung herstellen, dann den Lenker passend stellen, dann die Griffarmaturen justieren.
Dann erstmal eine Weile so fahren. Wenn es nicht passt, kann man ja „verbessern“.

Hallo R100Rsfahrer, wenn der Lenker zum stehend fahren zu tief liegt, versuch es mal mit einer 25mm Lenkererhöhung, da passen die Züge noch, musst nur ein paar Kabelbinder umsetzen. Evtl. noch tiefere Rasten, ich bin 1.90 passt im Stehen zumindest so lala, bei dir mit 1.80 sollte das dann passen (mit tieferen Rasten)

Michs

Zurück
Oben Unten