R100GS - sind Speichen des Hinterrads weiter zu verwenden?

Seit
09. Juli 2007
Servus,

eine kurze Frage, bei einer R100GS von `89, lassen sich die Speichen weiter verwenden wenn das HR mal zerlegt war um z. B. die Nabe strahlen und den Felgenring polieren zu lassen?
Oder haben die sich im Betrieb "gelängt", oder anderweitig geweitet?

Danke für Tipps diesbezüglich :-)

LG
Frank

Tach Frank,

das Problem wird wohl eher sein die Speichen unbeschädigt aus der Felge zu bekommen. Da die Speichenköpfe gerne in der Alufelge festgammeln.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Frank
Ich habe leider nur eine Speiche unbeschädigt rausbekommen...... 

ich happ nachdem die ersten zwei Speichen verbogen waren mit der Flex ausgespeicht.X(
Die Speichenköpfe mit WD-40 eingesaut über eine Woche lang.
Ein Austreibwerkzeug gebaut.
Vierkantstahl 20mm x 20mm x 100mm. Rundstahl mit 20mm Durchmesser geht auch.
In der Mitte ein Loch gebohrt 5mm. 80mm tief.
Das habe ich dann auf die Speiche gesteckt und die Speichen aus der Felge geschlagen.

Ich habe :schimpf: wie ein Rohspatz.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Die Speichen sind in der Schrottonne gelandet, nach dem ich sie mit der Flex abgeschnitten hatte waren die hin.

Moin Flensburger,

selbst bei heftigem Offrodeinsatz hat keine Edelstahlspeiche bisher versagt (15 Jahre). GS-Nabe mit G/S-Felge vorn.

Sorry, hat mit der Ursprungsfrage nix zu tun, wollte nur die Vorbehalte berichtigen.
Gruss
Rick

Mir sind im Gespann schon einige abgerissen - aber die Belastungen sind auch andere (höhere).

Nein.
Bei den Speichen aus rostfreien Werkstoffen brechen auch nicht die eigentlichen Speichen sondern die Speichennippel. Als Ursprung der Rißausbreitung findet man meistens einen Gewindegang...obwohl selbige rolliert sind...

Evt. finde ich in der Garage noch ein paar gerissene Nippel, da sieht man das schön.

Interessant,

magst du mal ein Close-Up einstellen?
Ich nahm bisher an, dass Offroad-Belastung nicht zu uebertreffen sei.
Aber vielleicht ist die gewichtsmaessige Daurbelastung im Gespann intensiver.

Gruss
Rick

Aus welchem Material sind die Speichennippel? Kreuzspeichenraeder oder normal?

Gruss Ingo

Nimm Edelstahlspeichen und wie Straßenkehrer schon sagte - die alten Speichen sind nach dem Ausbau sowieso hin! Gruß fanta

Danke für eure Meinungen und Tipps )(-:

Die Frage hat sich übrigens mein Nachbar Wolfgang bei seiner R100GS gestellt...

Ich hatte im Herbst bei meiner R80GS Basic die Speichen am HR ausgebaut, das ging relativ einfach und jede! Speiche wäre wiederverwendbar gewesen, rein sind dann Edelstahlspeichen mit Edelstahlnippeln und Edelstahl-Madenschrauben gekommen (quasi das volle V4A-Programm, siehe Bilder) :D

Die Frage war lediglich, spricht etwas dagegen Speichen weiterzuverwenden die sich unversehrt ausbauen lassen...mein Nachbar wird es übrigens so machen und die, die heile bleiben, kommen wieder rein...

LG
Frank
1424705598776.jpg1424705573251.jpg1424705550120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten