R80
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Liebe Wissende,
leider hat's gestern nicht mehr gelangt - bin hingeknallt. Ist aber für Maschine und Fahrer sehr glimpflich ausgegangen.
Mit deutlich Schräglage in einer engen 180°-Kurve den unebenen Asphalt übersehen (deutliche, relativ kurze Welligkeit durch Hitze) und übers Vorderrad blitzschnell abgestiegen. Bin mir sicher, dass die Fahrbahnwelligkeiten den Sturz verursacht haben - sonst war der Asphalt sauber und bei vergleichbaren Schräglagen komme ich sonst nicht in Schwierigkeiten.
Bin jetzt dabei das Geschehene "aufzuarbeiten".
Auch schon bei moderater Schräglage und Fahrbahnverwerfungen wird mein Vorderrad unruhig und neigt zum Ausbrechen. Gibt es da Verbesserungspotential was die Abstimmung betrifft?
Die Daten: R100GS, Bj.92, erleichtert ohne "Wasserrohr-Vorbau", ca. 200kg mit 2/3-vollem Tank. Original Gabel und Rad mit 300er HE-Bremsscheibe (siehe Bild). Gabel federt im Stand sauber ein, scheint nichts verspannt zu sein.
Original Federn, original Füllmenge, Ravenol Gabelöl - links 7,5er Öl (Druckstufe) - rechts 10er Öl (Zugstufe) => habe das mal so empfohlen bekommen (glaube ich zumindest). Reifendruck 2,4 vorne, hinten 2,6 Bar.
Nochmal, habe das Gefühl, dass der Vorderradreifen gerne bei Kurvenunebenheiten "abhebt" und versetzt.
Kenne mich leider im Fahrwerksbereich nicht aus. Mein erster Gedanke wäre die Viskosität des Gabelöls zu ändern - wäre für Tipps dankbar.
Gruß, Micha
leider hat's gestern nicht mehr gelangt - bin hingeknallt. Ist aber für Maschine und Fahrer sehr glimpflich ausgegangen.
Mit deutlich Schräglage in einer engen 180°-Kurve den unebenen Asphalt übersehen (deutliche, relativ kurze Welligkeit durch Hitze) und übers Vorderrad blitzschnell abgestiegen. Bin mir sicher, dass die Fahrbahnwelligkeiten den Sturz verursacht haben - sonst war der Asphalt sauber und bei vergleichbaren Schräglagen komme ich sonst nicht in Schwierigkeiten.
Bin jetzt dabei das Geschehene "aufzuarbeiten".
Auch schon bei moderater Schräglage und Fahrbahnverwerfungen wird mein Vorderrad unruhig und neigt zum Ausbrechen. Gibt es da Verbesserungspotential was die Abstimmung betrifft?
Die Daten: R100GS, Bj.92, erleichtert ohne "Wasserrohr-Vorbau", ca. 200kg mit 2/3-vollem Tank. Original Gabel und Rad mit 300er HE-Bremsscheibe (siehe Bild). Gabel federt im Stand sauber ein, scheint nichts verspannt zu sein.
Original Federn, original Füllmenge, Ravenol Gabelöl - links 7,5er Öl (Druckstufe) - rechts 10er Öl (Zugstufe) => habe das mal so empfohlen bekommen (glaube ich zumindest). Reifendruck 2,4 vorne, hinten 2,6 Bar.
Habe Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen.Nochmal, habe das Gefühl, dass der Vorderradreifen gerne bei Kurvenunebenheiten "abhebt" und versetzt.
Kenne mich leider im Fahrwerksbereich nicht aus. Mein erster Gedanke wäre die Viskosität des Gabelöls zu ändern - wäre für Tipps dankbar.
Gruß, Micha
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