R100gs-Vorderradbremse bremst unregelmäßig

Dani

Teilnehmer
Seit
20. Apr. 2015
Guten Abend,

Mein R100 gs läuft jetzt soweit. Die Synchronisation der Vergaser wird mich aber noch ne Zeit lang beschäftigen :).
Was mir jetzt noch auffiel ist dass die Vorderradbremse bei einer Umdrehung der Scheibe ungleichmäßig bremst. Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte? Die Scheibe hat keinen sichtbaren Schlag und die Bremsbeläge scheinen mir auch in Ordnung zu sein. Vielleicht Luft in einem der Bremszylinder?
Danke für eure Hilfe!

Grüße
Dani

Der Schlag muss nicht sichtbar sein.

Meine ersten Maßnahmen wären:

Die Bremsscheibe demontieren und die Auflagefläche peinlich genau anschauen und ggs. reinigen.

Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und das damit erforderliche Entlüften schadet nie.

Wenn das nicht hilft, müsste man wohl mal dem Schlag mit einer Messuhr auf die Spur kommen......

Hallo,

als erste Sofortmaßnahme ohne viel Aufwand: Mach mal die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einem sauberen Lappen ordentlich sauber. Das hat bei meinen Mopeds manchmal schon eine deutliche Verbesserung gebracht.

Wenn es dann noch rubbelt: Mit Meßwerkzeug (Bügelmesschraube und Messuhr) die gleichmäßige Stärke und eventuellen Seitenschlag der Bremsscheibe messen.

Alternativ einfach "auf Verdacht" mal Scheibe und Beläge tauschen. Schadet je nach Alter und Verschleißzustand oft nicht....

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nen Seitenschlag der Scheibe von zehn Hunderstel merkt man bereits deutlich, wenn man entweder aus hoher Geschwindigkeit heftig bremst, oder wenn man, aus geringer Geschwindigkeit, zart bremst, etwa kurz vor dem Anhalten vor einer roten Ampel. BMW nennt 5/100stel als Verschleißgrenze (oder?).

Planschleifen lohnt meist nicht (dazu muß man auch erstmal jemanden finden, der das entsprechend exakt hinkriegt), Entlüften bringt nix, neue Beläge bringen auch nix. Und vom Vermessen mit der Meßuhr wird es auch nicht besser. :D

Ich habe mit OEM-Scheiben in dieser Hinsicht viel Ärger gehabt ...

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Messuhr hab auf die schnelle nicht zur Hand. Ans Planschleife gar nicht erst zu denken :)
Werde die Scheibe heute mal reinigen und entfetten. Mal schauen ob das was bringt. Hab mir auch schon gedacht
Dass wahrscheinlich nur ne neue Scheibe das Problem lösen wird. Leider sind die nicht ganz billig, aber Sicherheit geht vor. Den im jetzigen Zustand ist das bremsen unerträglich.

Grüße
Dani

Ich habe auch so eine "ABS" Bremsscheibe drin.
Solange sie in Ordnung ist und nur einen leichten Seitenschlag hat ist mir das egal. So geht der Bremszylinder auch schön wieder zurück :D

Und ich hab sogar zwei davon!

Hallo,

Reinigen hatte leider nichts gebracht. Neue Scheibe und Beläge sind bestellt. Mal kucken ob dass das Problem löst.

Grüße
Dani

Servus Dani,

in welchem Zustand sind denn deine Bremssättel? Habe deine beschriebenen Symptome sowohl bei diversen P 2 08, 09, als auch P 32/34 durch ein vernünftiges Überholen der Bremszange in den Griff bekommen... Teile dafür gibt's entweder beim :D oder beim Italienermann.

Grüße

Herbert

Hallo,

Die Bremszange hatte ich überprüft. Die Kolben sind dicht und leichtgängig.
Das einzige was mir auffiel ist dass wenn mann bremst zuerst ein Kolben ausfährt bis zur Scheibe. Ist der erste an der Scheibe angekommen fährt der zweite Kolben auch gegen die Scheibe. Ist das normal so oder sollten sie gleichzeitig ausfahren?
Habe gestern eine neue Scheibe erhalten. Werde diese heute einbauen. Hoffe dass das Problem dann gelöst ist. Ansonsten wird es dann wohl doch an der Zange liegen.

Grüße
Dani

Hi,
in der Theorie sollten beide gleichzeitig ausfahren, in der Praxis fährt der leichtgängigere zuerst aus. Solange aber beide Kolben ausfahren, ist es eigentlich OK. Langfristig ist sicherlich eine Dichtungsrevision notwendig - spätestens dann, wenn einer der Kolben nicht mehr zurückfährt.

Hans

Zurück
Oben Unten