Giorgioi
Teilnehmer
Hallo zusammen,
habe fertig - und somit kann ich Euch meinen R100R Umbau, wie es hier im Forum fast schon gute Sitte ist, auch vorstellen.
Wie in meiner Vorstellung im Februar bereits „angedroht“, hab ich die ebenfalls im Februar gekaufte BMW R100R (lila Q) in den vergangenen Monaten dezent nach meinem Gusto umgebaut. Hier ist nun das Ergebnis!

Die Frage die sich der eine oder andere Stellt ist vermutlich warum überhaupt ein Umbau?
Nun diese Frage ist in meinem Fall leicht zu beantworten. Bereits vorn > 12 Jahren liebäugelte ich mit so einem R100R Umbau. Ich fand die Dinger einfach toll. Nach wie vor eine R100R aber irgendwie anders. Nun - mache Projekte brauchen etwas länger bis man sie umsetzt.
Zu den wichtigsten Details:
Prämisse für den Umbau war, dass ein Rückbau mit „normalem Aufwand“ möglich ist. Somit blieb der Rahmen technisch unverändert. Der „Rest“ sollte etwas leichter (auch optisch) werden.
Das original Rahmen-Heck wurde gegen ein Gletter-Heck samt dazugehöriger Sitzbank getauscht. Das stand von Anfang an fest. Das dicke, fette, fordere Schutzblech wurde gegen ein Teil von Cafe Racer Design Schmid getauscht.
Wenn schon so ein Schutzblech, dann passt ja auch der Gabelstabi von granada. So sollte es sein.
Für die Tachoaufnahme und die LKL wurde ein Halteblech gefeilt und das Ganze dann auf einen umgebauten BMW-Cockpitträger geschraubt. Tacho wurde ein motogadget motoscope.

Das Licht und die vorderen Blinker wurden mittels ALU-Lampenhalterung von Louis montiert. Damit die Halter bei vollem Lenkeinschlag nicht mit den Tank kollidieren, musste noch der Lenkeinschlag etwas begrenzt werden.
Blinker – wie lange habe ich gesucht? LED sollte es sein - nur gefallen hat mir nix. Geendet hat es dann mit Kellermann. Original Blinkrelais wurde nach Forum-Plänen umgestrickt.
Breiterer Alu-Lenker kam von ABM dran. Die Lenkererhöhung stammt von sw-motech.
Schnell noch das Zündschloss unterm Sitz „versteckt“ die Elektrik teilweise erneuert/angepasst
und „diverse“ Teile lackiert.
Oje – das Thema Farbe. Ist ja fast schon, beinahe eine Glaubensfrage – wie der Auspuff (Ofenrohr). Ja sie ist schwarz geworden. Da halte ich es bei meinen Mopeds wie Henry Ford. Das mit dem BOXER-Aufkleber auf dem Tank habe ich wieder verworfen. Und der Auspuff ist original geblieben – das passt scho so.
Was war sonst noch? Ach ja. Der Motor ist mit seinen 50Tkm original geblieben, das Getriebe musst aber überholt werden da das Ausgangslager eckte. Endantrieb und Kardanwelle waren dafür O.K. Die Vergaser habe ich ebenfalls überholt – das was halt nötig war. Original-Federbein wurde durch ein Wilbers-Teil ersetzt. Neue Bremsleitungen noch, diverse Kleinteile angebaut, schnell noch die üblichen Verschleißteile wie auch Öle ausgetauscht und fertig!
Wenn man das so liest, frage ich mich warum das mit dem Umbau so lange gedauert hat.
Und der TÜV? Keine Bange. Alles wurde problemlos abgenommen und eingetragen.
Was kommt noch?
Andere Spiegel müssen meiner Meinung nach hin. Der Tachosensor soll noch vom Vorderrad hinter ans Getriebe, und die eine oder andere Optimierung der Elektrik soll noch umgesetzt werden. Dauert aber noch und ist dann im Winter dran. Jetzt will ich erst mal fahren!
Zu guter Letzt noch vielen, vielen Dank ans Forum im Allgemeinen für die vielen und sehr Hilfreichen Beiträge und Diskussionen. 1000 Dank auch für die vielen persönlichen Tipps während dem Umbau, die mir der eine oder andre auf mein Anfragen hin gegeben hat.
Ha!!! Hätte ich ganz vergessen nun kommen nach den ersten Fahrten auch schon die Fragen.
Blinker:
Immer wieder geht der linke Blinker von selbst aus (nicht jedes Mal). Kennt einer das Phänomen? Verbaut sind Kellermann LED-Blinker und wie gesagt Umbau das Blinkrelais wurde ala Forumsbeschreibung umgebaut. Wenn ich rechts blinke gibt es das Problem nicht.
Glimmende LKL (LED):
Neuer Rotor, neuer Regler, neue Diodenpatte, neue Motorkabel, neuer Anlasser, richtiger Widerstand, … ich ignoriere das Sch…-Ding einfach - basta.
Vorderrad-Bremse:
Mit der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden. Nur quietscht das Ding bei jedem zweiten Bremsvorgang –speziell beim leichten Anbremsen. Verwendete Beläge sind die von LUCAS (MCB 680). Antiquietschpaste (keramische Paste) ist genügend vorhanden. Liegt es an den Belägen? Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes klacken der Bremse wenn ich das Moped im Hof schiebe und dann die Bremse leicht betätige. Klingt nicht metallen. Die Bremskolben hatte eigentlich kein Spiel. Liegt es an den schwimmend gelagerten Bramsscheiben? Dann wäre doch das Klack-Geräusch eher metallen oder?
Öltemperatur:
Ja ich weis – warum misst man das auch? Wer viel misst, misst Mist.
Nun der motogadget Tacho bringt die Funktion halt mit. Somit habe ich anstatt der Ölablassschraube dort einen Sensor (VDO) platziert. Viel Öl-„Vermischung“ scheint es in diesem Bereich nicht zu geben, sonst hätte ich nach 30 km Landstraße + 20min Autobahnfahrt >120km/h mehr als 90°C (bei 20°C Umgebungstemperatur). So zumindest meine Erinnerung an meine R100GS Zeiten. Hat einer von Euch so einen Sensor schon wo anders am Motor platziert? Z.B. Loch in die Ölwanne (seitlich oder unten) und eine Aufnahme eingeschweißt –zur Sensoraufnahme? Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Genug geschrieben für heute. Will das gute Wetter noch für eine Runde Mopedfahren ausnutzen
– natürlich mit der R100R. Morgen solls mal wieder regnen.
Grüße vom Bodensee
Jörg
habe fertig - und somit kann ich Euch meinen R100R Umbau, wie es hier im Forum fast schon gute Sitte ist, auch vorstellen.
Wie in meiner Vorstellung im Februar bereits „angedroht“, hab ich die ebenfalls im Februar gekaufte BMW R100R (lila Q) in den vergangenen Monaten dezent nach meinem Gusto umgebaut. Hier ist nun das Ergebnis!




Die Frage die sich der eine oder andere Stellt ist vermutlich warum überhaupt ein Umbau?
Nun diese Frage ist in meinem Fall leicht zu beantworten. Bereits vorn > 12 Jahren liebäugelte ich mit so einem R100R Umbau. Ich fand die Dinger einfach toll. Nach wie vor eine R100R aber irgendwie anders. Nun - mache Projekte brauchen etwas länger bis man sie umsetzt.
Zu den wichtigsten Details:
Prämisse für den Umbau war, dass ein Rückbau mit „normalem Aufwand“ möglich ist. Somit blieb der Rahmen technisch unverändert. Der „Rest“ sollte etwas leichter (auch optisch) werden.
Das original Rahmen-Heck wurde gegen ein Gletter-Heck samt dazugehöriger Sitzbank getauscht. Das stand von Anfang an fest. Das dicke, fette, fordere Schutzblech wurde gegen ein Teil von Cafe Racer Design Schmid getauscht.
Wenn schon so ein Schutzblech, dann passt ja auch der Gabelstabi von granada. So sollte es sein.
Für die Tachoaufnahme und die LKL wurde ein Halteblech gefeilt und das Ganze dann auf einen umgebauten BMW-Cockpitträger geschraubt. Tacho wurde ein motogadget motoscope.


Das Licht und die vorderen Blinker wurden mittels ALU-Lampenhalterung von Louis montiert. Damit die Halter bei vollem Lenkeinschlag nicht mit den Tank kollidieren, musste noch der Lenkeinschlag etwas begrenzt werden.
Blinker – wie lange habe ich gesucht? LED sollte es sein - nur gefallen hat mir nix. Geendet hat es dann mit Kellermann. Original Blinkrelais wurde nach Forum-Plänen umgestrickt.
Breiterer Alu-Lenker kam von ABM dran. Die Lenkererhöhung stammt von sw-motech.
Schnell noch das Zündschloss unterm Sitz „versteckt“ die Elektrik teilweise erneuert/angepasst

Oje – das Thema Farbe. Ist ja fast schon, beinahe eine Glaubensfrage – wie der Auspuff (Ofenrohr). Ja sie ist schwarz geworden. Da halte ich es bei meinen Mopeds wie Henry Ford. Das mit dem BOXER-Aufkleber auf dem Tank habe ich wieder verworfen. Und der Auspuff ist original geblieben – das passt scho so.
Was war sonst noch? Ach ja. Der Motor ist mit seinen 50Tkm original geblieben, das Getriebe musst aber überholt werden da das Ausgangslager eckte. Endantrieb und Kardanwelle waren dafür O.K. Die Vergaser habe ich ebenfalls überholt – das was halt nötig war. Original-Federbein wurde durch ein Wilbers-Teil ersetzt. Neue Bremsleitungen noch, diverse Kleinteile angebaut, schnell noch die üblichen Verschleißteile wie auch Öle ausgetauscht und fertig!
Wenn man das so liest, frage ich mich warum das mit dem Umbau so lange gedauert hat.
Und der TÜV? Keine Bange. Alles wurde problemlos abgenommen und eingetragen.
Was kommt noch?
Andere Spiegel müssen meiner Meinung nach hin. Der Tachosensor soll noch vom Vorderrad hinter ans Getriebe, und die eine oder andere Optimierung der Elektrik soll noch umgesetzt werden. Dauert aber noch und ist dann im Winter dran. Jetzt will ich erst mal fahren!
Zu guter Letzt noch vielen, vielen Dank ans Forum im Allgemeinen für die vielen und sehr Hilfreichen Beiträge und Diskussionen. 1000 Dank auch für die vielen persönlichen Tipps während dem Umbau, die mir der eine oder andre auf mein Anfragen hin gegeben hat.
Ha!!! Hätte ich ganz vergessen nun kommen nach den ersten Fahrten auch schon die Fragen.
Blinker:
Immer wieder geht der linke Blinker von selbst aus (nicht jedes Mal). Kennt einer das Phänomen? Verbaut sind Kellermann LED-Blinker und wie gesagt Umbau das Blinkrelais wurde ala Forumsbeschreibung umgebaut. Wenn ich rechts blinke gibt es das Problem nicht.
Glimmende LKL (LED):
Neuer Rotor, neuer Regler, neue Diodenpatte, neue Motorkabel, neuer Anlasser, richtiger Widerstand, … ich ignoriere das Sch…-Ding einfach - basta.
Vorderrad-Bremse:
Mit der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden. Nur quietscht das Ding bei jedem zweiten Bremsvorgang –speziell beim leichten Anbremsen. Verwendete Beläge sind die von LUCAS (MCB 680). Antiquietschpaste (keramische Paste) ist genügend vorhanden. Liegt es an den Belägen? Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes klacken der Bremse wenn ich das Moped im Hof schiebe und dann die Bremse leicht betätige. Klingt nicht metallen. Die Bremskolben hatte eigentlich kein Spiel. Liegt es an den schwimmend gelagerten Bramsscheiben? Dann wäre doch das Klack-Geräusch eher metallen oder?
Öltemperatur:
Ja ich weis – warum misst man das auch? Wer viel misst, misst Mist.
Nun der motogadget Tacho bringt die Funktion halt mit. Somit habe ich anstatt der Ölablassschraube dort einen Sensor (VDO) platziert. Viel Öl-„Vermischung“ scheint es in diesem Bereich nicht zu geben, sonst hätte ich nach 30 km Landstraße + 20min Autobahnfahrt >120km/h mehr als 90°C (bei 20°C Umgebungstemperatur). So zumindest meine Erinnerung an meine R100GS Zeiten. Hat einer von Euch so einen Sensor schon wo anders am Motor platziert? Z.B. Loch in die Ölwanne (seitlich oder unten) und eine Aufnahme eingeschweißt –zur Sensoraufnahme? Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Genug geschrieben für heute. Will das gute Wetter noch für eine Runde Mopedfahren ausnutzen

Grüße vom Bodensee
Jörg