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R100R BLACK – Umbau nach meinem Geschmack

Giorgioi

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03. Feb. 2014
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Bodenseekreis
Hallo zusammen,

habe fertig - und somit kann ich Euch meinen R100R Umbau, wie es hier im Forum fast schon gute Sitte ist, auch vorstellen.

Wie in meiner Vorstellung im Februar bereits „angedroht“, hab ich die ebenfalls im Februar gekaufte BMW R100R (lila Q) in den vergangenen Monaten dezent nach meinem Gusto umgebaut. Hier ist nun das Ergebnis! :bitte:

Seite links_001.jpg Seite rechts_001.jpg Seite links_002.jpg

Die Frage die sich der eine oder andere Stellt ist vermutlich warum überhaupt ein Umbau?

Nun diese Frage ist in meinem Fall leicht zu beantworten. Bereits vorn > 12 Jahren liebäugelte ich mit so einem R100R Umbau. Ich fand die Dinger einfach toll. Nach wie vor eine R100R aber irgendwie anders. Nun - mache Projekte brauchen etwas länger bis man sie umsetzt.

Zu den wichtigsten Details:
Prämisse für den Umbau war, dass ein Rückbau mit „normalem Aufwand“ möglich ist. Somit blieb der Rahmen technisch unverändert. Der „Rest“ sollte etwas leichter (auch optisch) werden.

Das original Rahmen-Heck wurde gegen ein Gletter-Heck samt dazugehöriger Sitzbank getauscht. Das stand von Anfang an fest. Das dicke, fette, fordere Schutzblech wurde gegen ein Teil von Cafe Racer Design Schmid getauscht.

Wenn schon so ein Schutzblech, dann passt ja auch der Gabelstabi von granada. So sollte es sein.

Für die Tachoaufnahme und die LKL wurde ein Halteblech gefeilt und das Ganze dann auf einen umgebauten BMW-Cockpitträger geschraubt. Tacho wurde ein motogadget motoscope.

Cockpit_001.jpg Front links.jpg

Das Licht und die vorderen Blinker wurden mittels ALU-Lampenhalterung von Louis montiert. Damit die Halter bei vollem Lenkeinschlag nicht mit den Tank kollidieren, musste noch der Lenkeinschlag etwas begrenzt werden.

Blinker – wie lange habe ich gesucht? LED sollte es sein - nur gefallen hat mir nix. Geendet hat es dann mit Kellermann. Original Blinkrelais wurde nach Forum-Plänen umgestrickt.

Breiterer Alu-Lenker kam von ABM dran. Die Lenkererhöhung stammt von sw-motech.

Schnell noch das Zündschloss unterm Sitz „versteckt“ die Elektrik teilweise erneuert/angepasst mmmm und „diverse“ Teile lackiert.

Oje – das Thema Farbe. Ist ja fast schon, beinahe eine Glaubensfrage – wie der Auspuff (Ofenrohr). Ja sie ist schwarz geworden. Da halte ich es bei meinen Mopeds wie Henry Ford. Das mit dem BOXER-Aufkleber auf dem Tank habe ich wieder verworfen. Und der Auspuff ist original geblieben – das passt scho so.

Was war sonst noch? Ach ja. Der Motor ist mit seinen 50Tkm original geblieben, das Getriebe musst aber überholt werden da das Ausgangslager eckte. Endantrieb und Kardanwelle waren dafür O.K. Die Vergaser habe ich ebenfalls überholt – das was halt nötig war. Original-Federbein wurde durch ein Wilbers-Teil ersetzt. Neue Bremsleitungen noch, diverse Kleinteile angebaut, schnell noch die üblichen Verschleißteile wie auch Öle ausgetauscht und fertig!

Wenn man das so liest, frage ich mich warum das mit dem Umbau so lange gedauert hat.

Und der TÜV? Keine Bange. Alles wurde problemlos abgenommen und eingetragen.

Was kommt noch?
Andere Spiegel müssen meiner Meinung nach hin. Der Tachosensor soll noch vom Vorderrad hinter ans Getriebe, und die eine oder andere Optimierung der Elektrik soll noch umgesetzt werden. Dauert aber noch und ist dann im Winter dran. Jetzt will ich erst mal fahren!

Zu guter Letzt noch vielen, vielen Dank ans Forum im Allgemeinen für die vielen und sehr Hilfreichen Beiträge und Diskussionen. 1000 Dank auch für die vielen persönlichen Tipps während dem Umbau, die mir der eine oder andre auf mein Anfragen hin gegeben hat.

Ha!!! Hätte ich ganz vergessen nun kommen nach den ersten Fahrten auch schon die Fragen.

Blinker:
Immer wieder geht der linke Blinker von selbst aus (nicht jedes Mal). Kennt einer das Phänomen? Verbaut sind Kellermann LED-Blinker und wie gesagt Umbau das Blinkrelais wurde ala Forumsbeschreibung umgebaut. Wenn ich rechts blinke gibt es das Problem nicht.

Glimmende LKL (LED):
Neuer Rotor, neuer Regler, neue Diodenpatte, neue Motorkabel, neuer Anlasser, richtiger Widerstand, … ich ignoriere das Sch…-Ding einfach - basta.

Vorderrad-Bremse:
Mit der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden. Nur quietscht das Ding bei jedem zweiten Bremsvorgang –speziell beim leichten Anbremsen. Verwendete Beläge sind die von LUCAS (MCB 680). Antiquietschpaste (keramische Paste) ist genügend vorhanden. Liegt es an den Belägen? Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes klacken der Bremse wenn ich das Moped im Hof schiebe und dann die Bremse leicht betätige. Klingt nicht metallen. Die Bremskolben hatte eigentlich kein Spiel. Liegt es an den schwimmend gelagerten Bramsscheiben? Dann wäre doch das Klack-Geräusch eher metallen oder?

Öltemperatur:
Ja ich weis – warum misst man das auch? Wer viel misst, misst Mist.
Nun der motogadget Tacho bringt die Funktion halt mit. Somit habe ich anstatt der Ölablassschraube dort einen Sensor (VDO) platziert. Viel Öl-„Vermischung“ scheint es in diesem Bereich nicht zu geben, sonst hätte ich nach 30 km Landstraße + 20min Autobahnfahrt >120km/h mehr als 90°C (bei 20°C Umgebungstemperatur). So zumindest meine Erinnerung an meine R100GS Zeiten. Hat einer von Euch so einen Sensor schon wo anders am Motor platziert? Z.B. Loch in die Ölwanne (seitlich oder unten) und eine Aufnahme eingeschweißt –zur Sensoraufnahme? Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Genug geschrieben für heute. Will das gute Wetter noch für eine Runde Mopedfahren ausnutzen :D – natürlich mit der R100R. Morgen solls mal wieder regnen.

Grüße vom Bodensee

Jörg
 
Hallo zusammen,

habe fertig - und somit kann ich Euch meinen R100R Umbau, wie es hier im Forum fast schon gute Sitte ist, auch vorstellen.
...

Glimmende LKL (LED):
Neuer Rotor, neuer Regler, neue Diodenpatte, neue Motorkabel, neuer Anlasser, richtiger Widerstand, … ich ignoriere das Sch…-Ding einfach - basta.
...

Öltemperatur:
Ja ich weis – warum misst man das auch? Wer viel misst, misst Mist.
Nun der motogadget Tacho bringt die Funktion halt mit. Somit habe ich anstatt der Ölablassschraube dort einen Sensor (VDO) platziert. Viel Öl-„Vermischung“ scheint es in diesem Bereich nicht zu geben, sonst hätte ich nach 30 km Landstraße + 20min Autobahnfahrt >120km/h mehr als 90°C (bei 20°C Umgebungstemperatur). So zumindest meine Erinnerung an meine R100GS Zeiten. Hat einer von Euch so einen Sensor schon wo anders am Motor platziert? Z.B. Loch in die Ölwanne (seitlich oder unten) und eine Aufnahme eingeschweißt –zur Sensoraufnahme? Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt...

Schön geworden das Teil. Du hast mit überschaubarem Aufwand das eliminiert, was mir an der Serien-R nicht gefällt. :fuenfe:
Einzig der klobige Auspufftopf würde mich noch stören (Entmanteln?)

Zur LKL:
Welche Spannung liegt im Fahrbetrieb an der Batterie an und hast du Probleme mit der Ladebilanz? Eventuell ist die LED nur zu sensibel.

Zur Temperatur:
Bist du mal min. 20 km auf der Autobahn mit ordentlich Dampf gefahren?
Dann sollten mehr als 90° kommen...
 
[...]
Blinker:
Immer wieder geht der linke Blinker von selbst aus (nicht jedes Mal). Kennt einer das Phänomen?

Funkenstörung: Was hast du für eine Zündspule?

Glimmende LKL (LED):
Neuer Rotor, neuer Regler, neue Diodenpatte, neue Motorkabel, neuer Anlasser, richtiger Widerstand, … ich ignoriere das Sch…-Ding einfach - basta.

Etwas Lektüre:




Vorderrad-Bremse:
Mit der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden. Nur quietscht das Ding bei jedem zweiten Bremsvorgang –speziell beim leichten Anbremsen.

Ist vermutlich die Paarung Sinterbeläge und Scheibe: Wenn sie gut bremst, ignorier das Quietschen. Ansonsten organische Beläge nutzen - mit vermutlich etwas weniger guter Bremsleistung.

Hans
 
Hallo Jörg,
heißa die sieht ziemlich fahraktiv aus. Um die Lenkachse 30kg leichter.
Glückwunsch.
Ich würd mir sehr kritisch das Fass für Benzin anschauen und den wohlig bequemen Sattel und ...
... den Endtopf erstmal nicht anfassen.
Es grüßt Karsten
 
Danke für das Lob und Eure Antworten.

Ja das mit der grobschlächtigen Sitzbank da muss ich Dir Benno recht geben. Das ist der Sitzhöhe geschuldet. Die Polsterung ist höher ausgefallen damit ich >1,90m noch gut sitze. Mit der Sozius-Sitzbank hinten drauf oder einer kleinen Tasche fällts aber nicht mehr so auf.

@ Michael (MM)
LKL:
die Ladebilanz ist, so was ich von der letzten Fahrt in Erinnerung habe O.K. Recht schnell liegen laut motogadget 13,6V an. Die genaue Drehzahl ab wann die 13.6V anliegen muss ich bei der nächsten Fahrt mal nachschauen. Ich Tippe eher auf sehr helle und senlible LED. Ich lass mir da im Winter noch was einfallen.

Öltemperatur:
War in Österreich auf der Autobahn unterwegs und daher nur um die 130km/h schnell unterwegs - sonst wird’s teuer. Da waren es nach 20min so 90°C. Werde ich mal im Auge behalten und mal ne Vergleichsmessung mit einem ausgeliehenen RR-Ölthermometer machen.

@ Hans (hg_filder)
Deine Lektüren habe ich schon beim Aufbau fleißig gelesen und studiert. Beim Messen kam nichts auffälliges heraus. Aber aus Altersgründen habe ich mal vorsorglich Regler, Diodenplatte, Rotor, Motorkabel und Anlasser getauscht. Fällt bei so einem Umbau nicht mehr groß ins Gewicht und ich will ja nicht gleich wegen den Anlassermagneten oder was Anderem liegenbleiben.

@ Hans (BMW-Hans)
Ja dass mit dem schlankeren, hochgezogenen Auspuff. Habe bisher nichts Schönes gefunden wo ich nicht den linken Sozius-Fußrastenhalter abflexen muss. Mal sehen was mir hier noch einfällt. Habe ja noch einen Original Auspuff wo die Chromblende etwas verkratzt ist.

So. Wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Grüße

Jörg
 
Hallo Karsten,

Unter dem Sitz ist das Zündschloss (am Rahmen) dann noch die Batterie und neben der Batterie eine Alu-Werkzeugkiste (die bekannte). Dank schlanker Batterie passte die Werkzeugkiste noch in den Batteriehalter. Sonst ist da viel Luft, da das opriginal Werkzeugfasch raus ist.

Was meist Du noch mit "sehr kritisch das Fass für Benzin anschauen"

Grüße

Jörg
 
Morgen Jörg,
ich will zum Ausdruck bringen:
Die Front ist schön aufgeräumt und leicht. Das Heck ebend so. Aber der bauchige, plumpe Tank paßt da nicht zwischen. Genauso wie der Sessel. Der Schalldämpfer verläuft schön mit dem Heck.
Wenn dann das Geraffel unter der Sitzbank weg wäre, würde sie nach 160kg aussehen.
Denk ich mal so, aber jeder macht anders. Was so auch gut ist.

Es grüßt Karsten
 
Schön geworden das Teil. Du hast mit überschaubarem Aufwand das eliminiert, was mir an der Serien-R nicht gefällt. :fuenfe:

Morgen Jörg,
sehe ich, wie Michael.

Du könntst es mit einem R 80 ST/ R 80 G/S oder R 45/65 Tank versuchen um eine schlankere Linie zu erziehlen.

Optisch finde ich den kegelförmig zulaufenden Zach-Endtopf passend.

Viel Spass mit dem Mopped wünscht :bitte:...
Ingo
 
Guck mal,

DSCN0504.jpg

ne Menge Gemeinsamkeiten. Nur mit dem Ofenrohr, da musst Du unbedingt nochmal ran.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das mit dem Auspuff an Deiner R100R sieht auch gut aus. Geht vermutlich bei meiner R100R aber nur wenn ich die Flex auspacke und den Soziusfußrastenhalter absäble.

Grüße

Jörg
 
Sehr schön geworden! :applaus:

Einzig die Sitzbank finde ich zu grobschlächtig.

Ich finde die Sitzbank ok, ist so sicher auch langstreckentauglich.
Geile Optik hat oft nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun.
Wie ist das mit den Kontrollampen (Fernlicht, Blinker LKL usw.?) Sind die im schönen Tacho mit drin? Finde den Tacho mit der Halterung sehr schön.

Insgesamt finde ich das Mopped sehr gelungen, bis auf den Serienauspuff.

Denke, so ne 100 R wird mein nächstes Projekt, mein bester Kumpel kann das Ding aus Altersgründen nicht mehr fahren, obwohl jetzt schon eine Einmannsitzbank nachgerüstet wurde und ein mech. Hilfshebel für den Seitenständer angeschweißt wurde. Problem bei ihm ist das Au-und Absteigen. Er hatte vor Jahren mal schweren Motorradunfall, seitdem klappt so einiges nicht mehr.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Kontrollampen wie Fernlicht, Blinker (eine LED für beides - links und rechts), Getriebe-Neutral sowie eine rote Warn-LED sind in diesem motogadget Tacho integriert. Die rote Warn-LED habe ich als Öldruckwarn-Anzeige verwendet.
Der "Boppel" rechts unter dem Tacho ist die LKL. Der " Boppel" links unter dem Tacho ist ein Drucktaster um den motogadget zu steuern.

Ja, ja die Sitzbank. Mit meinen 1,93m brauch ich das so. Ist aber auch langstreckentauglich. Meine vorletzte Fahrt waren knappe 500km mit zwei kurzen Pausen und es war absolut O.K.

Grüße

Jörg
 
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